Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr

geschrieben von - posted by wolle 
Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
26.10.08 07:21
Hallo.
Wer kann mir weiterhelfen. Meine Musikbox hat gestern Abend ihre letzte Platte gespielt. Sie wird doch nicht in Rente gehen wollen? Der Stand der Dinge: Wenn credit aufleuchtet, kann man nach wie vor die Klinken drücken, die auch einrasten, jedoch wird KEINE Platte ausgewählt. Das Plattenkarusell dreht sich nicht. Der Plattenmotor läuft sofort nach dem Einschalten der Box die ganze Zeit (normal?). Das Plattenkarusell kann auch von Hand nicht bewegt werden. Auf Eure fachmännischen Tips bin ich gespannt.
WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
26.10.08 10:28
Hi,

kann es sein, dass gerade eine Patte abgespielt wird? Bzw ein leeres Plattenfach erwischt wurde? Oder sich die Platte im Karoussell verklemmt hat und nicht auf den Plattenteller gehoben werden konnte?

Normalerweise sollte in diesem Zustand der Tonarm entriegelt sein und sich zur PlattentellerMitte führen lassen. Dann müsste der Tonarm-Endschalter auslösen, der SpielModus beendet werden und die Box wieder für den nächsten Suchlauf bereit sein.

Gruß WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
26.10.08 19:47
Hallo WLM
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich das Karusell deshalb nicht gedreht hat, weil die Pins nach der Titelwahl nach oben gestanden sind und der Sucher daran angestoßen ist, dadurch natürlich blockiert wurde. Nach zurückschieben der Pins lässt sich nun das Karusell wieder drehen. Verklemmt ist nichts, habe jedenfalls nichts gefunden, auch gibt es kein Leerfach. Der Tonarm lässt sich zur Endstellung schieben, jedoch passiert danach nichts,der Plattenmotor dreht sich weiter.
Grüßle Wolle
WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
26.10.08 22:33
Hmm...,
klingt nach einem sehr undefinierten Zustand.

Daher mal ein paar Fragen:

Ist der Tonarm frei, bzw auf die nicht vorhandene Platte heruntergelassen und das Zentrierstück des Plattentellers ausgefahren?

Oder dreht einfach nur der Plattenteller, aber Tonarm ist abgehoben & in Ruhestellung und der Zentrierzapfen versenkt?

Gruß WLM



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.08 22:35.
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
27.10.08 09:21
Hallo wolle

Ich habe leider keine Unterlagen über die Lyric und es ist schon lange her, daß ich eine zur Reparatur hatte. Ich werde trotzdem versuchen, Dir einige Hinweise aus dem Kopf zu geben. Möglicherweise gibt es eine Sicherung für den Hauptmotor. Das Laufen des Plattentellers zeigt an, daß eine Wahl registriert wurde und das entsprechende Relais angezogen hat. Dieses Relais schaltet nicht nur den Plattenteller - Motor ein, sondern auch den Hauptmotor, der das Magazin drehen soll (und später auch durch Umkehrung der Drehrichtung die Platte in Spielposition heben soll). Als erstes solltest Du messen, ob auf den Motoranschlüssen eine Spannung anliegt. Wenn ja, ist der Motor defekt.

Im Stromkreis für den Hauptmotor gibt es allerdings noch einige Kontakte, die als Fehlerursache in Frage kommen. Ein Kontaktsatz (2 Umschaltkontakte) befindet sich auf dem Relais, das neben dem Hauptmotor montiert ist. Dieses Relais schaltet die Drehrichtung des Motors um, sobald der Sucherarm auf einen gesetzten Wahlpin aufläuft. Das Relais wird dann mechanisch verriegelt und bleibt in dieser Position, bis die Platte aufgelegt, abgespielt und wieder zurückgelegt wurde. Daneben sitzt ein Kontaktsatz, der betätigt wird, wenn die Platte in Spielposition ist. Ein Kontakt auf diesem Kontaktsatz schaltet den Motor aus, während die Platte spielt. Die Kontakte auf dem Kontaktsatz und auf dem Relais solltest Du überprüfen und gegebenenfalls reinigen und justieren. Außerdem gibt es bei den meisten Modellen noch einen Kippschalter, mit dem man den Motor für Servicearbeiten ausschalten kann. Leider weiß ich nicht aus dem Kopf, wo sich dieser bei Deinem Modell befindet. Es gibt auch noch einen Sicherheitsschalter, der betätigt wird, wenn man die Abdeckung vor dem Plattenteller schwenkt, aber ich denke, der schaltet auch den Plattentellermotor ab.

Viele Grüße - charly49
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
27.10.08 11:57
Also erst mal: Ihr seid echt klasse, so prompt zu reagieren, vielen Dank.
Also- WLM, der Tonarm ist in Ruheposition, Zentrierstück eingefahren.
Charly49; werde heute Abend mal messen...
Grüßle wolle

WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
27.10.08 21:17
Hallo Wolle,

ich glaube, dass Charly mit dem Umschaltrelais schon auf dem richtigen Weg ist.

Zur Konkretisierung würde ich noch gerne wissen, ob die Nadelbürste schon ausgeschwenkt oder noch eingeschwenkt ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja alle gewählten Klinken schon mit der Hand runtergedrückt, so daß momentan ja wohl keine Suchernase vor einer Klinke hängt?!

Gruß WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
27.10.08 22:10
Hallo.
Also, ob die Bürste ausgefahren ist, kann ich leider nicht feststellen, da der Zug dafür vom Erwerb an gerissen war, sorry.
Am Motor habe ich an der oberen Klemme des Magneten 18 volt abgreifen können. Vielleicht hilft das weiter.
Grüßle, wolle
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
27.10.08 23:21
Hallo wolle,

wenn am Motor Spannung anliegt und er trotzdem nicht dreht, ist er wohl defekt. Vermutlich sind die Kohlen zu kurz. Da hilft nur Motor ausbauen und zerlegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
28.10.08 15:01
Hallo charly49
Wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich elektrotechnisch ein Laie. Am motor hat es 2 Klemmen. Wenn ich mein Messgerät an beiden Klemmen anschließe, kann ich keine Spannung messen. Wenn ich an der oberen Klemme und am Karussellgehäuse messe, dann habe ich die genannten 18 volt. Und nu?
Viele Grüße, Wolle.
WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
28.10.08 19:21
Hallo Wolle,

vielleicht kannst Du ja nachverfolgen, an welchem Hebel der Nadelbürsten-Seilzug mal gegangen hat.

Denn dieser Hebel arrettiert zugleich das Umschaltrelais während die Nadelbürste ausschwenkt.

In diesen etwas älteren Forenbeiträge kannst du dich mit der Funktionsweise vertraut machen: [www.jbw-forum.de]

Hier das ganze in Kürze: Dreht der Wechselmotor sich in die eine Richtung, dann nimmt er das Plattenkaroussell mit. Solange bis eine der Suchernasen vor eine hochgeschossene Klinke fährt. Dann bekommt das Umschaltrelais Strom und zieht an. Dadurch bekommt der Plattentellermotor Strom und fängt an zu drehen. Zugleich polt das Umschlatrelais dabei aber auch den Wechslermotor um, so dass er in die andere Richtung dreht . Dabei nimmt der Wechslermotor dann nicht mehr das Plattenkaroussell mit, sondern dreht eine Nockenscheibe.
Diese Nockenscheibe betätigt zunächst den Hebel, der die Nadelbürste ausschwenken lässt und auch das Umschaltrelais arrettiert.

Deshalb meine Frage, ob die Nadelbürste schon ausgeschwenkt ist, als Zeichen dafür dass das Umschaltrelais bereits arrettiert ist. Dann macht es Sinn, dass der Plattentellermotor schon dreht, obwohl momentan keine Suchernase vor einer hochgeschossenen Klinke hängt.

Dann kann man allerdings darüber grübeln, warum der Wechselmotor noch erst solange in die entgegen gesetzte Richtung gelaufen ist, bis der Hebel der 'Nadelbürste' das Umschaltrelais arrettiert hat und dann aufeinmal den Geist auf gab.

Oder ist die Lösung viel einfacher: Nach dem die letzte Platte gespielt war und in den Plattenkorb zurückgelegt wurde, hat auch der Nadelbürsten-Hebel das Umschaltrelais wieder freigegeben. So dass das Umschaltrelais nun eigentlich hätte zurückschnellen können. Dabei den Plattentellermotor wieder abstellt und den Wechslermotor wieder so umpolt, dass er wieder in die andere Richtung dreht, und das Plattenkaroussell mitnimmt.... Evtl ist aber das Umschaltrelais dabei auf 'halbem Wege' hängen geblieben: Der Plattentellermotor bekommt noch Strom, aber der Wechslermotor bekommt weder für die eine noch für die andere Richtung Strom ?!


Gruß WLM

Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
28.10.08 21:57
Hallo Wolle

da stimmt etwas nicht. Entweder kannst Du eine Spannung zwischen den beiden Klemmen messen oder Du kannst von jeder der Klemmen (oder von keiner) eine Spannung gegen das Gahäuse messen. Wenn Du nur von einer Klemme gegen das Gehäuse eine Spannung messen kannst, muß die Spannung auch zwischen den Klemmen vorhanden sein.

Wenn die Spannung an den Klemmen vorhanden ist und der Motor nicht dreht, ist er defekt. Wenn nicht, liegt der Fehler an den Kontakten oder Schaltern, die ich bereits beschrieben habe. Während der Messung sollte zumindest ein Wahlpin ausgelöst (oben) sein, denn sonst bekommt die gesamte Mechanik keinen Strom.

@WLM

soweit ich mich erinnere, wird der Plattenteller - Motor über das Override Relay eingeschaltet, sobald eine Wahl getätigt wurde. Während des Transferzyklus (Umschaltrelais verriegelt) wird das Override Relay über das Umschaltrelais gehalten. Es bleibt also eingeschaltet, auch wenn der letzte Wahlpin zurückgesetzt wurde, und zwar solange, bis diese letzte Platte zurückgelegt wurde und das Umschaltrelais freigegeben ist. Der Plattenmotor läuft also immer, wenn ein Wahlpin gesetzt ist oder ein Transferzyklus begonnen wurde. So funktioniert es bei der amerikanischen Wurlitzer, aber ich denke, daß es auch bei der deutschen nicht anders ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
29.10.08 16:53
So, jetzt glaube ich, sind wir einen Schritt weiter.
Ich habe nun das Umschaltrelais auseinandergebaut und die Kontakte mit dem Schraubenzieher geschlossen. Siehe da, das Programm läuft weiter, Platte wird abgespielt, wieder zurückgebracht und danach dieselbe wieder abgespielt usw. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Drehrichtung des Motors wegen der Überbrückung nicht umgeschaltet wird und keine neue gewählt werden kann.

Am Relais liegt eine Steuerspannung von 40 Volt an.

Somit könnte das Relais, wie Ihr auch schon vermutet habt, defekt sein, oder?

Grüßle wolle
WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
29.10.08 22:06
Hallo zusammen!

@charly49

Es gab über die Jahre hinweg bei der deutschen Lyric M tatsächlich verschiedene Ausführungen vom Umschaltrelais (Reverse Relay) und dem Transportschalter (Transfer switch)

Zum besseren Verständnis vorweg: Das Ding das ich die ganze Zeit 'Nadelbürstenhebel' nenne, weil von ihm auch das Seil zur Bürstensteuerung abgeht, nennt sich offiziell 'Schalthebel Transportschalter' (Actuator arm assembly, Transfer switch).

Bis ca. Anfang 1962 (bis Baunummer 202 1700) ist das Umschaltrelais scheinbar ein ganz normales elektromagnetische Relais, dass in der rückwertigen Stützwanne montiert ist. Der 'Schalthebel Transportschalter' betätigt einen Federkontaktsatz der sich Transportschlalter nennt.

Hier bekommt das Umschaltrelais erstmals Strom, wenn eine Suchernase vor einer hochgeschossenen Klinke hängen bleibt, und sicher sich dann sofort über einen eigenen Kontakt, so dass es auch gehalten wird, wenn die Klinke wieder gelöscht wurde. Noch bevor die Wahlklinke allerdings gelöscht (wieder runtergedrückt) wird, Schwenkt meines Erachtens schon die Nadelbürste aus. Das heißt, der Transportschalter wird betätigt. Er schaltet gibt dem Plattenteller-Motor Strom und brückt parallel die Umpol-kontakte des Umschaltrelais. Wenn der Tonarm sich auf die Platte abgesenkt hat, wird der Spielschalter umgelegt. Dadurch bekommen der Wechslermotor und das Umschaltrelais auf einmal keinen Strom mehr. Ja noch besser: Sie werden dabei auch kurzgeschlossen - also Wirbelstrombremsen-Effekt für den Wechselmotor (!) . Durch den selben Kontakt bekommt zugleich das Verstärkerrelais Strom.


Ab Anfang 1962 (GeräteNr 202 1716) bis Anfang 1966 (GeräteNr 602 0000) (und dazugehört auch meine Lyric M 64) ist das Umschaltrelais baulich mechanisch in den Transportschalter intergriert (!)

Der Transportschalter zieht also schon elektromagnetisch an, wenn die Suchernase vor einer Klinke hängen bleibt. Sogleich danach wird, wie bereits bekannt, der Transportschalter mechanisch gesichert (nämlich der Moment, wo wie Nadelbürste ausschwenkt). Das Umschaltrelais verliert seinen Strom, sobald die Klinke gelöscht wurde. Aber zu dem Zeitpunkt, werden seine Kontakte ja schon längst mechanisch vom 'Nadelbürstenhebel' gehalten.


Ab Anfang 1966 (ab GeräteNr 602 0000) ändert sich noch einmal die Bauform des in den Transportschalter mechanisch integrierten, elektomagnstischen Umschaltrelais, aber das Prinzip bleibt das gleiche

@wolle

In dem Service Manual Lyric M 1962 -1969 ist leider nur eine Zeichnung von deinem Umschaltrelais drin, die nicht genau erkennen lässt, wie es elektromagnetisch auf die Kontakte des Transportschalter einwirkt.

Im Text steht, dass es wohl einen Kontakt-Betätigungskamm aus Hartpapier besitzen soll, weil ein Plastikkamm nicht geeignet wäre. Evtl hat sich da etwas deformiert, oder eine Kontaktfeder ist aus dem Kamm herausgesprungen.

Ab Baunummer 708 7881 soll sich auch noch mal die Schaltrichtung der Kontakte geändert haben.

Hierzu müsste amn aber wohl tatsächlich ma den Stromlaufplan und Schaltplan im Service Manual direkt an deiner Jukebox nach vollziehen.


Gruß WLM




wird das Umschaltrelais nur solange elektromagnetisch gehalten, wie die Suchernase vor einer Klinke hängen beibt. Also solange bis sie gelöscht, also wieder runtergedrückt wurde. Bis dahin wird das Umschaltrelais aber eben schon längst mechanisch vom Nadelbürstenhebel
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
30.10.08 16:41
Hallo WLM

Vielen Dank für deine erstklassige Ausführung.
Das Relais und seine Kontakte sind so klein, dass ich da mit meinen "Wurstfingern" wohl mehr zerstöre, als repariere.
Kannst Du mir vielleicht mitteilen, wo ich ein neues Relais bekomme??
Gruß Wolle
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
31.10.08 17:38
Hallo Wolle

das Montieren eines neuen Relais, bzw. das Anlöten der drähte ist mindestend genau so knifflig wie das Reinigen und Justieren des alten Relais. Außerdem bekommst Du vermutlich kein neues Relais mehr und bei einem gebrauchten ist die gleiche Arbeit zu machen wie bei Deinem alten. Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der diese Arbeit für Dich durchführen kann, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust.

@WLM

Viele Dank für Deine Erklärung. Es ist, wie gesagt, scheon lang her, daß ich eine Lyric zur Reparatur hatte und ich habe auch kein Servicemanual. Ich war der Meinung, daß der Plattenmotor durch das Verstärkerrelais (bei der amerikanischen Wurlitzer "Override Relay" genannt) eingeschaltet wird, sobald eine Wahl registriert wurde. Bei der amerikanischen ist das so.

Viele Grüße - charly49
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
01.11.08 09:14
Auf jeden Fall danke ich Euch recht herzlich für Eure feinen Ratschläge..
Viele Grüße, Wolle
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
11.11.08 13:17
Hallo
Meine Box spielt jetzt wenigstens immer dieselbe Platte. Der Drehmotor ist also noch in Ordnung.
Mittlerweile habe ich das Umschaltrelais entblättert, bin aber noch nicht so richtig weiter gekommen.
Kann mir jemand sagen, wie das Relais schalten sollte?
Das Relais schaltet zwischen 2 Doppelpins hin und her.
Im Ruhezustand, liegt der "Hammer" da auf allen, oder nur auf einem Pin auf?
Im angezogenen Zustand, wie ist es da?
Im unteren Bereich der Musikbox, von hinten gesehen, rechts, ist äußerlich dasselbe Relais verbaut. Wozu dient das? Kann ich das zu Testzwecken mal ausbauen und gegen das defekte eintauschen?
WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
11.11.08 19:39
Hi wolle,

das klingt alles ziemlich abenteuerlich... Du solltest überlegen, ob nicht die 50€ in das Manual investieren willst, bevor du hier irgendwas verschlimmbesserst,

Wenn du diesen Thread hier noch mal in Ruhe mit Verstand durchgehst, wirst Du ja auch merken, wie oft Wurlitzer das Relais bei der Box im Laufe der Zeit verändert hat. Man müsste als schon genau wissen, zu welcher Serie deine Box gehört, um dir eine halbwegs verantwortbare Antwort geben zu können.

Außerdem sagt ein Foto ja bekanntlich mehr als tausend Worte winking smiley unten, hinten vorne rechts link grinning smiley

Gruß WLM
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
12.11.08 07:51
Hallo wolle

Deiner Frage entnehme ich, daß Du sehr wenig Elektronikkenntnisse hast. Am besten wäre es, wenn Du jemanden zur Rate ziehst, der Dir zeigen kann, wie Relaiskontakte einzustellen sind. Bei Deinem Kenntnisstand würde ich dringen davon abraten, Relais umzubauen, denn vermutlich würde danach überhaupt nichts mehr funktionieren und möglicherweise ein größerer Schaden entstehen. Außerdem würde ich Dir - ebenso wie WLM - raten, ein Servicemanual zu kaufen. Darin ist die Funktion der einzelnen Bauteile beschrieben. Die Schaltpläne wirst Du zwar (noch) nicht lesen können, aber vielleicht findest Du jemanden, dar Dir das zumindest ansatzweise beibringen kann. Es ist nicht sooo schwierig.

Viele Grüße - charly49
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
26.11.08 07:54
Hallo, da bin ich wieder...the never ending story

Ich habe mittlerweile euren Rat befolgt und das Umschaltrelais, das an der Rückwand des Motorgehäuses sitzt, von einem Fachmann überprüfen und justieren lassen. Ebenso habe ich die Kontakte des "Schalthebel-Transportschalters" gereinigt und justiert.

Jetzt haben wir folgenden hoffnungsvollen Zustand.

1. Ich werfe eine Münze ein..
2. Ich drücke die Wahltasten, diese rasten auch ein, die Wahlpins auf dem unteren Drehteller springen hoch.
3. nichts geschieht, das Karusell sollte jetzt mit drehen beginnen.
4. ich drehe das Karusell von Hand, die Suchernase trifft den Pin.
5. jetzt geht alles von selbst, obiges Relais zieht an, die richtige Platte wird ausgewählt, abgespielt,
zurückgelegt und die Wahlpins gehen wieder in die Ruheposition.
6. Die Platte wird zurückgelegt....fertig. Jetzt könnte ich wieder bei Punkt 2 anfangen.

Was mir auch aufgefallen ist, auf dem Gehäseboden lag eine ca 5 cm große, kegelförmige Spiralfeder. Ob die auch etwas mit der Box zu tun hat?

Mit der Hoffnung auf eure Geduld mit mir,
Gruß wolle
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
26.11.08 09:33
Hallo wolle

Es gibt im Wahlkranz einige Kontakte, die betätigt werden, sobald ein Wahlpin nach oben geht. Diese Kontakte schalten das Relais (ich denke im Inneren des Verstärkers) ein. Dieses Relais wiederum schalten den Motor für den Magazinlauf ein. Das Magazin müßte nun so lange laufen, bis die Löschbrücke auf einen Wahlpin aufläuft und das Umschaltrelais nicht betätigt wird. Das Umschaltrelais schaltet die Drehrichtung des Motors um und dadurch wird die Platte in Spielposition gebracht und abgespielt. Ein Kontakt am Umschaltrelais überbrückt die Kontakte auf dem Wahlkranz (oder den Kontakt auf dem relais im Verstärker), damit der Strom für den Motor nicht unterbrochen wird, wenn der Wahlpin zurückgesetzt wird und die Kontakte öffnen.

Wenn die Kontakte des Umschaltrelais tatsächlich richtig justiert sind, dürfte entweder das Relais im Verstärker nicht anziehen oder die Relaiskontakte sind verschmutzt oder falsch eingestellt. Natürlich ist es auch möglich, daß irgendwo in diesem Stromkreis ein Draht ab ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß einer der beiden Hochlast - Widerstände mit Abgreifschelle, die in der Nähe des Motors montiert sind, defekts ist oder die Schelle keinen guten Kontakt zu dem Widerstandsdraht hat.

Hast Du schon ein Servicemanual? Darin sind die Schaltpläne enthalten, mit deren Hilfe der Fehler leicht zu finden sein sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: Bei meiner WURLITZER LYRIC M '69 läft das Wählprogramm nicht mehr
27.11.08 09:09
Hallo Ihr meister Eurer Kunst.
Heute schreibt Euch der überglückliche wolle eine Lobeshymne.
Die Box funktioniert wieder einwandfrei.
charly49 lag mit seinem Tip mit den Hochlast Wiederständen genau richtig. Der Obere war's; der Wiederstandsdraht war gebrochen.
Vielem Dank Euch allen für Eure Geduld.
Auf dem Bild seht Ihr den gutgelaunten wolle bei seinem Lieblingslied,"A special prayer" von Percy Sledge.
Viele Grüße, wolle


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in