Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
20.10.08 10:04
Liebe Jukebox-Fans,

Nachdem die Restaurierung unserer WurliTzer W61 CounterTop Jukebox seit langem schon abgeschlossen ist, wurde es allerhöchste Zeit, wieder ein Video über die Restaurierung zu erstellen.

Das 7,75-minütige Video im WMV-Format gibt es wie üblich in drei unterschiedlichen Größen:

* 176x144 mit 64Kbps (Größe: 13 MB )
[www.juke-para.de]

* 320x240 mit 256Kbps (Größe: 21 MB )
[www.juke-para.de]

* 640x480 mit 1Mbps (Größe: 70 MB )
[www.juke-para.de]

Am Besten wird es sein, wenn ihr Euch das Video herunterladen würdet (Klick mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle aus dem Menü "Ziel speichern unter ..."), dann könnt ihr es ohne Ruckeln genießen.

Ich würde mich auch sehr über Kommentare von Eurer Seite freuen.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
20.10.08 17:08
Hallo, Christian!

Wieder eine absolute Meisterleistung!

Besonders bemerkenswert sind wiedereinmal die Vorher-Nachher-Ansichten, hier der Verstärker und die roten Pilaster - WAHNSINN!!! Wie lange hast Du denn daran herumpoliert? Die sehen ja aus wie frisch aus dem Werk... smiling smiley

Auch das Video ist wieder absolut gelungen. Tolle Idee, den Abspielvorgang im Bildschnitt gleichzeitig von vorne (wie der Benutzer es normalerweise zu sehen bekommt) und von innen - aus der Sicht der Mechanik - zu zeigen. Da sieht man wiedereinmal, wie komplex die Mechanik ist und wie aufwendig der Selektionsvorgang intern abläuft. Daran haben die Entwickler bei Wurlitzer bestimmt lange getüftelt...

Einzig das etwas gnadenlose Herumgeschramme des Tonarms am Plattenende schreckt einen noch etwas auf. Das sieht nicht sehr plattenschonend aus?!

Ansonsten: Hut ab, tolle Arbeit!!

C U
Catboy (Kai)
Re: Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
20.10.08 20:05
Das mit dem Tonarm ist normal, viele Schellackplatten haben ganz bewußt konzentrische Auslaufrillen. Die sollen das abschalten am Plattenende beim Einsatz in Musikboxen erleichtern.



Re: Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
20.10.08 20:27
Danke für die Info... daran merkt man, dass ich noch nie eine Schelllackplatte in der Hand hatte smiling smiley

C U
Catboy (Kai)
WLM
Re: Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
22.10.08 18:54
@ Marc:

Dass das eine konzentrische Auslaufrille sein soll, halte ich für eine ganz schön exzentrische Ansicht *grins*


@ Jukebox-Chrisi:

Neid ist ja bekanntlich die aufrichtigste Form der Anerkennung ... *vor-Neid-erblasst-bin*

In Wirklichkeit haben Chrisi und seine Frau den 'Schrotthaufen' am Anfang des Video natürlich einfach nur zerlegt, entsorgt und weggeschmissen. Dann sind die beiden in ein Jukebox-Firmen-Museum von Wurlitzer gefahren und haben dieses geniale Video gedreht; nur um uns Normalsterblichen hier mit unseren stümperhaften Flickschustereien fertig zu machen *seufz*

Wenn hier noch mehr von diesen 'gefaketen' Video auftauchen, dann werde ich mich sofort in den Zug nach München setzen und solange mit meinen Fäusten gegen eure Wohnungstür hämmern bis ihr mich reinlasst und ich den ganzen 'Schwindel' entlarven kann ... *schluchz*

Wäre das Video echt, dann hätten sich auf dem Parkett natürlich lauter Blutstropfen befunden, weil die beiden sich beim Putzen und Polieren die Fingerkuppen wund geschrubbt hätten ...

Das ist auch der Grund, warum die beiden nicht mit einer Silbe erwähnt haben, wie viel Zeit sie denn mit dieser 'angeblichen' Restaurierung verbracht haben ... - sie können es ja gar nicht wissen!

... genau so muss das also gewesen sein! Jawohl!

Gruß WLM

PS: Bei der synchronen Vorder- & Rückansicht vom Suchlauf der Mechanik bekam ich doch glatt eine kleine Gänsehaut ... - einfach super gemacht!





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.08 19:45.
Re: Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
26.10.08 15:54
Seruvs Kai, servus WLM,

Vielen Dank für Euer Lob! Es freut mich sehr, daß Euch mein neues Video gefallen hat und daß Ihr Spaß beim Anschauen hattet smiling smiley

@Kai:
Besonders die Mechanik der CounterTop-Modelle finde auch ich unglaublich faszinierend. Das Ziel war ja, eine Jukebox für enge bzw. kleine Räumlichkeiten zu bauen und da musste natürlich auch die ganze Mechnismus neu entwickelt werden.
Beim Einstellen der Greifer (mit denen die Platten angehoben werden) muss man sehr genau arbeiten. Wenn die Greifer nicht präzise und exakt zugreifen, dann kann es leicht passieren, dass entweder nicht die richtigen Plattentrays angehoben werden, oder dass die Plattentrays auf den Tonarm drücken und somit die spielende Platte "zerdrücken".

@WLM:
So ein Mist .... ich wußte doch, dass der Pförtner im Wurlitzer-Museum nicht dicht halten kann yawning smiley

Der Zeitbedarf bei der Restaurierung war diesmal etwas höher, da der Jukebox-Boden aus einzeln verleimten Furnierschichten besteht, um ein Verziehen der Bodenplatte auszuschließen. Auf Grund der langen Standzeit (die wahrscheinlich nicht immer ganz trocken war), haben sich fast alle Furnierplatten voneinander getrennt. Als wir dann mit dem Verleimen fertig waren, hatten sich andere Teile wieder gelöst und so ging das Spiel von vorne los sad smiley Aber mit viel Gedult und Spucke haben wir auch das in den Griff bekommen.
Ingesamt haben wir hier ca. 190 Arbeitsstunden gebraucht, um die Box komplett zu restaurieren ....


Gerade ist mir aufgefallen, dass in der Mitte des Videos, ein relativ langer Teil "schwarz" ist. Irgendwie muss das beim Kodieren passiert sein. Ich hab den kleinen Fehler nun behoben und die fehlerfreien Videos wieder online gestellt. Wer den ehemals schwarzen Teil nun in Farbe sehen möchte, den würde ich bitten, das Video erneut herunter zu laden.


Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
26.10.08 16:40
> Dass das eine konzentrische Auslaufrille sein soll, halte ich für eine ganz schön exzentrische Ansicht *grins*

Da hab ich mich beim schreiben wohl nicht richtig konzentriert smiling smiley
B&K
Re: Video & Bilder unserer WurliTzer W61 CounterTop
10.11.08 15:57
Hi Chrisi !

Hatte jetzt endlich Zeit , mir Dein Video herunterzuladen und anzuschauen !
Super gelungen und eine feine Jukebox !
Dazu noch die Frage:
Wie klingt eigentlich so eine kleine CounterTop Box ??

Grüße nach München

Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in