Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht

geschrieben von - posted by Stronzo 
Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
20.10.08 08:10
Hallo,

ich habe (seit gestern) eine Seeburg Fleetwood (APFEA1), die sich folgendermassen verhält:

- Geld einwerfen: fällt in die Kasse, es leuchtet "Einzeln wählen". Bei 1,-- DM kann ich die 5 Stücke anwählen.

- Der Wagen fährt los, holt sich die Platte, legt sie auf, senkt den Tonarm an der richtigen Stelle ab .....

........ und so steht er dann. Er spielt sie nicht ab. Ich kann sie von Hand drehen.

Es fehlt also noch der letzte Schritt. Wo setze ich da an?


Ich möchte noch erwähnen, dass ich seit ein paar Jahren alte Flipper und seit kurzem alte Geldspieler repariere/restauriere, also nicht ganz unbefleckt von alter Technik bin. Nur mit Musikboxen habe ich überhaupt null Erfahrung. Habe hier schon einiges gelesen, muß mir aber erstmal genauer ansehen, wie das Ganze prinzipiell funktioniert/funktionieren sollte. Über diesbezügliche Antworten würde ich mich auch freuen.


Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Andreas




Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
20.10.08 16:43
Zwischenbericht:

der Teller dreht sich.

Ich habe den oberen Kontakt des Schalterstapels (siehe Foto) getrennt, dann läuft das Ding soweit, zumindest technisch. Holt sich die Scheibe, spielt sie brav ab, geht zur nächsten usw.

Allerdings frage ich mich, ob dieser Kontakt aus Materialüberfluß dort eingebaut ist oder nicht doch eine Funktion hat? Bei elektromechanischen Flippern z.B. sieht mir so etwas schwer nach Endabschalter o.ä. aus. Hier jedoch scheint das Teil wirklich keine erkennbare Funktion zu haben.

Anyway.

Was jetzt noch etwas stört: die Geschwindigkeit ist .... nun, ....... recht langsam. Juliane Werding klingt wie nach einer erfolgreich durchgeführten Geschlechtsumwandlung, Frank Zappa hört sich in etwa so an, als würde er sich gaaaannnzzzz laaaaangsaaaam im Grabe drehen.

Mir kommt da der Motorkondensator in den Sinn. Ist der das Teil auf dem Motorschlitten mit den 3 grünen Kabeln dran (auch auf dem Foto)?

Ich kann auch unten an der Speed-Unit drehen wie ich will: tut sich nix. Gibts da auch ein paar Dinge zu tauschen, gerade ELKOs z.B.?

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, bei allen Geräten, ob Flipper oder GSG, erstmal die Technik zu richten. Dann habe ich eine stabile Ausgangslage und muß nachher, nachdem ich alles zerlegt und gereinigt habe, nicht rätseln, ob das vorher schon so war oder durch den Zusammenbau erst entstanden ist. Also bitte nicht über den Zustand räsonieren, das wird schon.

Schließlich die letzte Frage, vorerst: wie bekomme ich denn die Abdeckung incl. der Tastatur gelöst? Kann da nix entdecken. Würde aber eine Reinigung gut vertragen.


Grüße
Andreas









Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
20.10.08 19:12
Hallo Andreas

der beschriebene Kontakt ist für die Umschaltung auf 33 UPM zuständig und zwar betätigt er ein Relais in der Autospeed - Einheit. Ich vermute daher, daß die Autospeed - Einheit defekt ist.

Ich habe leider nur einen Schaltplan von einer Seeburg mit Autospeed (SAS-2) und der ist von der LS-3 (Apollo). Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert es bei der Fleetwood etwas anders. Die Apollo kann man auch ohne die Autospeed - Einheit (mit einem Kurzschlußstecker) mit 45 UPM betreiben. Die Autospeed - Einheit erzeugt in diesem Fall bei Bedarf eine Wechselspannung mit niedrigerer Frequenz. Bei den ersten Modellen war das nicht der Fall. Diese liefen ohne Autospeed - Einheit mit 33 UPM und die Autospeed - Einheit erzeugt bei Bedarf (also eigentlich bei jeder 45er Single) eine Wechselspannung mit höherer Frequenz. Ich vermute, daß das auch bei Deiner Box der Fall ist. Dafür spricht auch, daß der Regler auf der Autospeed - Einheit offensichtlich keine Funktion hat.

Ich würde Dir empfehlen, als erstes ein Servicemanual zu erwerben (gibt es hier im Shop). Darin sind alle Schaltpläne, Beschreibungen und auch Einstellanweisungen enthalten, die Du immer wieder brauchen wirst.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
20.10.08 20:45
Hallo Charly49,

danke für die Info.

Schaltpläne hätte ich sogar, hat die Vorbesitzerin vor Jahren hier gekauft; nur sagen die mir (bisher) aufgrund prinzipieller Unkenntnis der Funktionen nicht viel. Ich könnte jetzt problemlos durchmessen, aber was und wo?

Wir hatten heute Abend köstliche Freude an 10CC, Trio(!!), Nick Straker Band etc., war halt alles in Zeitlupe. Prinzipiell läuft das Ding aber schon.

Und da wir nur "echte" Singles mit 45 rpm haben, ist die Umschaltung auf 33 rpm erstmal egal. Oder meintest Du, das die Box nun alles auf 33 rpm abspielt?


Danke nochmals,

Andreas




Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
20.10.08 23:41
Wechsel mal den 4 mf Kondensator .
Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
21.10.08 07:50
Hallo Andreas

Ich denke, daß die Box ohne funktionierende Autospeed Einheit auf 33 UPM läuft. Die Autospeed Einheit sollte eine Wechselspannung mit etwa 95 Volt (laut meinem Schaltplan der LS-3), aber mit höherer Frquenz erzeugen, sobald der Kontakt (den Du auseinandergebogen hast) am Laufwerk geschlossen wird. Der Kontakt schaltet das Relais auf der Autospeed - Einheit und dieses verbindet den Motor entweder mit der 110 Volt Netzspannung (für 33 UPM) oder mit dem Ausgang der Elektronikschaltung (für 45 UPM).

In oder auf der Autospeed - Einheit sollte es eine Sicherung für die Elektronikschaltung geben. Diese könnte durchgebrannt sein. Falls sie in Ordnung ist oder sofort wieder durchbrennt, liegt ein Fehler in der Elektronikschaltung vor.

Wenn Du nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügst, würde ich Dir raten, nicht selbst zu basteln, sondern das Teil durch einen Fachmann reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
21.10.08 11:21
Jo,

den Kondensator habe ich in den schematics auch als ersten Verdächtigen entdeckt.

Habe eben so ein Teil bestellt, mal sehen. Wegen der Sicherung schaue ich mal, konnte aber im Plan keine entdecken.

Danke für die Erläuterung, so wird mir das schon etwas klarer.


Grüße
Andreas












2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.08 11:41.
Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
22.10.08 23:46
Hallo Andreas

Bei der Fleetwood ist die 45TASU2 eingebaut.
Die Funktion ist wie von charly49 beschrieben.

Die Q war die erste Seeburg mit Autospeed Unit und hieß dann AQ (Album play).
Die Modelle bis zur DS spielten 45er Singles bei Netzfrequenz ab und mittels Autospeed Unit wurde eine Frequenz für die 33 1/3 Album Singles von ca. 37 Hz erzeugt.
Diese Boxen funktionieren bei 45er Singles auch komplett ohne der Autospeed Unit.

Ab der LPC hat Seeburg das geändert. 33 1/3 mit Netzfrequenz und 45 mit Autospeed Unit.
Nachdem heute fast nur 45er Singles abgespielt werden (war in Europa eigentlich immer so, nur bei den Amis waren die 7" Album Singles etwas gängiger) läuft die Box beim Abspielvorgang immer mit der Autospeed Unit.

Nach dem was charly49 über die Apollo schreibt, ist zu schließen, dass das dann aber irgendwann auch wieder umgekehrt wurde.

Der Schalter den Du getrennt hast liegt in Serie mit dem Clamp Arm Schalter, mit dem festgestellt wird, ob es sich ume eine 45er Single (mit großem Mittelloch) oder eine 33 1/3 Single (mit kleinem Mittelloch) handelt. Dadurch, dass der Schalter getrennt wurde, zieht das Relais in der der Autospeed Unit nicht mehr an und die Box läuft somit ständig auf der langsamen Geschwindigkeit mit der Netzfrequenz (50 Hz).
Bei einer 45er Single sind es ca. 68 Hz die von der Autospeed Unit erzeugt werden.

Demnach funktioniert der Clamp Arm Switch und das Power Relais in der Autospeed Unit.
Sicherung hat die 45TASU2 keine!

Folgendes kannst Du noch testen:
Nach dem Gleichrichter (über dem 1000 uF / 30 V Elko) sollten ca. 25 V vorhanden sein.
Prüfe mal ob die Spannung passt.
Die Transistoren geben auch des öfteren ihren Geist auf, also prüfen ob die noch OK sind.
Im Manual steht GC-433. Das ist die Texas Instruments Bezeichnung. Das sind 2N1530, die es auch nicht mehr an jeder Hausecke gibt. Aber Ersatztypen sind erhältlich.
Und dann ist da noch das 4 Ohm Draht-Poti für die Feineinstellung der Geschwindigkeit.
Wenn das defekt (unterbrochen) ist geht auch nichts mehr.
Das kannst Du zum Testen einfach mal überbrücken.

Zum Schluss noch eine allgemeine Anmerkung, da Frequenzwandler (Sinuswandler) immer wieder mal ein Thema sind. Das Signal das eine Seeburg Autospeed Unit erzeugt ist alles andere als ein Sinus.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
26.10.08 16:56
Danke an euch alle für die Tips und umfangreichen Erklärungen.

Dadurch läuft das Teil nun wieder. Letztlich war es der 4mfd-Kondensator in der Auto-Speed Unit. Den habe ich durch einen 4mfd Motorkondensator ersetzt. Nun funktioniert alles soweit.

Eine Kleinigkeit fehlt nun noch: bei manchen (vermutlich den "längeren") Singles beendet die Wiedergabe deutlich zu früh. Der Tonarm hebt quasi mittendrin ab.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das einstellen kann, dass er wirklich bis zur Auslaufrille läuft? Wenn ich mir den Motor/Tonarmmechanismus so ansehe, finde ich auf Anhieb nichts.


Danke nochmals und viele Grüße
Andreas




Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
26.10.08 18:30
Habs gefunden:

links unten ist der kleine Mikroschalter. Der wird von einem Arm, der sich mit dem Tonarm bewegt, am Ende aktiviert. Nur halt knapp zu früh, manchmal.

Werde nun mal den Draht des Schalters vorsichtig etwas nach oben biegen. Das mit den 2 Schrauben befestigte andere Teil ist vermutlich für den Aufsetzpunkt da? Also auch ein wenig nach oben verschieben, sobald ich einen geeigneten kurzen Schraubendreher bzw. eine funktionierende 1/4-Zoll-Ratsche habe.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den clamp arm switch so eingestellt, dass er immer geschlossen ist. Dadurch laufen nun auch Scheiben mit kleinem Mittelloch auf 45 rpm. Da hätte ich mir das mit der Auto-Speed-Unit ja schenken können.

Oder hat die Sache einen Haken?


Grüße
Andreas


Re: Seeburg Fleetwood: Teller dreht sich nicht
26.10.08 21:25
Hallo Andreas,

die Reparatur der Autospeed Unit war trotzdem notwendig.
Ohne die läuft die Box nicht mit 45 rpm.

Mit einem ständig geschlossenen (oder überbrückten) Clamp Arm Switch kann man auch 45er Singles mit kleinem Mittelloch abspielen ohne diesen ein großes Mittelloch zu verpassen.
Das ist ein schöner Nebeneffekt bei Seeburg Boxen bei denen auf die 33 rpm verzichtet wird.

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in