Seburg DS 160 "Ohren"

geschrieben von - posted by Bub 
Bub
Seburg DS 160 "Ohren"
07.10.08 11:48
Hallo Miteinander,
die Hochtöner ("Ohren") meiner Seeburg DS 160 verzerren. Neue Nadel ist drin. Liegt es an den Röhren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.08 13:47.
Re: Seburg DS 160 "Ohren"
07.10.08 18:41
Evtl.

...oder am restlichen Verstärker, den Platten, den Lautsprechern, dem Tonabnehmer, usw...

Damit die Röhren verzerren müßten die schon extrem am Ende sein, ist daher eher unwarscheinlich.
Re: Seburg DS 160 "Ohren"
07.10.08 22:17
Hallo Bub,

es ist natürlich schwer zu beurteilen, ohne es zu hören. Wenn tatsächlich nur die "Ohren" verzerren, dürfte der Fehler an diesen liegen. Vielleicht kannst Du einmal probeweise andere Stereoboxen anschließen (die eingebauten Lautsprecher und die Hochtöner abschließen). Falls diese sauber klingen, ist der Verstärker in Ordnung.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Hochtöner sind defekt oder falsch angeschlossen. Die Hochtöner vertragen nur eine relativ geringe Leistung und sind daher meistens über eine Frequenzweiche - im einfachsten Fall ein Kondensator in Serie - angeschlossen. Diese Frequenzweiche hält die um ein vielfaches höhere Leistung im niederfrequenten (Bass) Bereich von den Lautsprechern fern, da sie ohnehin vom Lautsprecher nicht wiedergegeben werden kann.

Ich habe leider keine Unterlagen über die DS 160, aber ich nehme an, daß ein solcher Kondensator auch bei den Seeburg - "Ohren" vorgesehen ist. Wenn dieser fehlt oder kurzgeschlossen ist, kann es sehr leicht zu Verzerrungen und im Extremfall zur Zerstörung der Lautsprecher kommen. Ich hoffe, daß Du schon ein Servicemanual hast. Darin sollte näheres stehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in