AMI I Netzteil

geschrieben von - posted by Thierry 
AMI I Netzteil
28.09.08 22:42
Hallo,

Weiss zufällig jemand welchen Wert der Elko,welcher im AMI I Netzteil (junction box) verbaut ist, haben müsste. Mein Elko ist aus welchem Grund auch immer mit einem fast unablösbaren Klebeband umwickelt, welches nicht zulässt dass ich den Wert erkennen kann....
Wenn ich desweiteren den originalen, alten Gleichrichter durch einen neuen aus dem shop ersetzen möchte, wie muss dieser dann angeschlossen werden?

Besten Gruss aus Luxemburg,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.08 22:51.
bmw
Re: AMI I Netzteil
29.09.08 05:13
1000 Mykrofarad 50V hatte meiner.
Das Band geht schon ab ist aber eine Fummelei.

Kurt
Re: AMI I Netzteil
29.09.08 08:25
Hallo Kurt,

Danke für die schnelle Antwort. Waren denn die Elkos im Netzteil werksseitig mit diesem Band umwickelt??? Für mich sah dies irgendwie "gebastelt" aus ;-)

Schönen Gruss aus Luxemburg,
Thierry
Re: AMI I Netzteil
29.09.08 13:11
Ja das Klebeband ist Original . Du kannst übrigens nicht einfach nen Gleichrichter nehmen sondern es müssen schon Dioden sein . ( Ist einfacher es geht auch ein Gleichrichter zur Not aber der muß anders angeschlossen werden . ) Du sollest dir mal nen Schaltplan besorgen da steht dann nämlich auch drinn was der Elko fürn Wert hat .
Re: AMI I Netzteil
29.09.08 14:06
Hallo allerseits,

ich verwende immer Brückengleichrichter mit Alu - Gehäuse und 6,3mm Flachsteckeranschlüssen. Der Gleichrichter kann sehr leicht mit einer Schraube in der vorhandenen Bohrung befestigt werden. Diese Gleichrichter gibt es mit verschiedenen Spannungs- und Stromwerten. Es ist jede Ausführung verwendbar, denn es ist selbst die schwächste Ausführung mit 100V / 6A weit überdimensioniert. Es kann auch die Plasikausführung aus dem Shop ( [ssl.kundenserver.de] ) verwendet werden. Bei diesem muß man die Anschlußdrähte zu einem kleinen Ring drehen, um die Kabel anlöten zu können

Der Gleichrichter kann sehr leicht mit einer Schraube befestigt werden. Die zwei Drähte vom Trafo kommen an die Wechselspannungsanschlüsse. Der Draht zum Elko kommt an den Plus - Anschluß. Der Minus - Anschluß bleibt frei. Die Drähte können direkt an die Steckerfahnen angelötet werden. Man erspart sich dadurch den Einbau von Lötstützpunkten, die nötig wären, wenn man normale Dioden einbaut.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Netzteil
30.09.08 08:02
Hallo!
Warum wurde der Kondensator bei AMI-Netzteilen eigentlich mit Klebeband umwickelt? Ich sehe wenig Sinn in der Sache.

Grüße,
Peter
Re: AMI I Netzteil
01.10.08 07:32
Hallo,

Vielen Dank für eure Erläuterungen, mittlerweile ist alles ersetzt.
@Swen: Ein manual und Pläne hab ich zu allen meinen Boxen, leider hatte ich bei der I nicht gesehen dass auf der letzten Seite ein genereller Schaltplan der gesamten Maschine war. Sorry fuer dieses Versaeumnis...

Besten Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in