Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
21.09.08 15:15
Ich habe einen W 5220 Fernwähler mit der Top Ten Tunes - Taste. ( Golden Bar-Taste ). Funktioniert diese nur bei der W 2700, da sie ebenfalls eine TOP 10 - Funktion hat oder kann man ihn auch für andere Boxen einsetzen ? Voraussetzung dürfte wohl der Stepper 261 B und 259 B sein. In jedem Falle wird eine 4. Leitung an den Anschlußpin 2 benötigt.. So scheiden die stepper mit 3-poligen Anschlüssen wohl aus.
Wie ist der Funktionsablauf ? Taste drücken und dann werden die Top Ten nacheinadner abgespielt , oder wie ist das zu verstehen ? Aus den Unterlagen kann ich nur entnehmen, daß 7 Spiele abgezählt werden.
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
22.09.08 06:22
Hallo Jukebox-Collector

mit der Golden Bar - Taste wird ein Block von 10 vorgegebenen Titeln mit einem Tastendruck gewählt und dafür werden 7 Credite abgezogen. Die Funktion wurde, wenn ich mich richtig erinnere, ab dem Modell 2700 eingeführt. Bei einigen Modellen war sie standardmäßig (kostenlos) eingebaut, Bei einigen gab es sie auf Wunsch (gegen Aufpreis).

Über die Fernwähler mit Golden Bar - Taste kann ich nicht viel sagen. Wir hatten nie einen solchen. Ich denke aber, daß Fernwähler mit Golden Bar auch an Geräte ohne Golden Bar angeschlossen werden können. Es ist auch möglich, Fernwähler ohne Golden Bar an Geräte mit Golden Bar anzuschließen. Damit die Fernwahl mit der Golden Bar - Taste funktioniert, müssen natürlich sowohl der Fernwähler als auch die Box mit dieser Funktion ausgestattet sein. Ob der Stepper auch dafür vorbereitet sein muß, kann ich nicht sagen. Möglicherweise wird der Stepper für eine Golden Bar - Wahl nicht verwendet. In der Box funktioniert die Wahl mit der Golden Bar unabhängig von der normalen Wahlanlage. Lediglich die Credtieinheit muß die Funktion freigeben, wenn genug Credit vorhanden ist und anschließend diese 7 Credite abziehen.

Eine 4. Leitung ist auch bei vielen anderen Fernwählern vorhanden. Sie wird verwendet, um die Tastatur der Box und andere Fernwähler zu sperren, während eine Wahl getätigt wird. Damit wird verhindert, daß gleichzeitig von mehreren Stellen aus gewählt wird, was natürlich eine falsche Wahl ergeben würde.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
22.09.08 16:26
Hallo Charly49,

danke für deine Antwort.
Daß der Fernwähler auch an andere Boxen angeschlossen werden kann ich bestätigen. So habe ich einige an der W 2000 und der W 1050 im Betrieb.Nur würde ich die Funktion mit der Golden Bar - Taste gerne nutzen und laut den Unterlagen muß ein Kabel von PIN 2 des Fernwählers an PIN 2 des Steppers gelegt werden, sofern ich es richtig verstanden habe. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es viele Boxen gibt, die diese Funktion unterstützen. Deshalb meine Frage an die Besitzer einer solchen Wurlitzerbox / Fernwähler.Wer hat solch eine wallbox in Betrieb und welche Musikboxen kommen überhaupt in Frage ?
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
23.09.08 07:41
Hallo Jukebox-Collector

Du hast recht, es gibt nicht allzuviele Boxen mit Golden Bar - Taste. Ab dem Modell 2700 wurde die Funktion angeboten. Bei den ersten Modelljahrgängen waren die meisten Geräte auch damit ausgestattet. Später wurde sie oft weggelasen, weil sie nicht den erwarteten Zuspruch hatte. Ich habe im Bekanntenkreis eine Americana 2, die statt der Golden Bar - Taste nur eine Blindplatte hat. Jedenfalls war sie von der 2700 bis zur 3300 möglich. Bei früheren Geräten ist sie vermutlich nicht ohne weiteres nachrüstbar, weil die Crediteinheit nicht dafür vorbereitet ist. Spätere Modelle sind vermutlich nachrüstbar, denn es gibt einen Platz für die entsprechende Taste. Wieviele Geräte tatsächlich damit aus- oder nachgerüstet wurden, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch keines gesehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
12.10.08 07:15
Hallo Jukebox- Collector!

Hast du schon etwas neues erfahren wie man einen Golden Bar Fernwähler an eine Jukebox anschließt?
Benötigt man wirklich einen eigenen Stepper?
Ich habe eine W 2800 mit Golden Bar, deshalb würde es mich auch interssieren....

mfg. andreas
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
12.10.08 08:46
Hallo allerseits

Ich vermute, daß die Golden Bar - Funktion unabhängig vom Stepper funktioniert. Es gab auch einen Fernwähler, der nur die Top Tunes wählen konnte (Modell 5010 - 1963). Dieser funktionierte auch ohne Stepper.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
12.10.08 17:59
andreas-österreich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jukebox- Collector!
>
> Hast du schon etwas neues erfahren wie man einen
> Golden Bar Fernwähler an eine Jukebox anschließt?
> Benötigt man wirklich einen eigenen Stepper?
> Ich habe eine W 2800 mit Golden Bar, deshalb würde
> es mich auch interssieren....
>
> mfg. andreas


Hallo Andreas,
leider keine Neuigkeiten bezgl. des Anschlusses. Was mir auch nicht schlüssig ist, dass laut Archiv der Fernwähler 5220 ab Modell W 2900 zum Einsatz kam, jedoch die W 2700 bereits die Top-Tunes- Funktion
besitzt.Die Frage ist nur mit welchem Fernwähler ? War es womöglich das Modell 5010 ?
Mein Fernwähler würde gut zu deiner Box passen, da er noch die Originalbeschriftung in Schilling hat.
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
12.10.08 19:37
Hallo allerseits

Der 5010 - Fernwähler war auf dem Prospekt der 2700 abgebildet. Als "normaler" Fernwähler war darauf der 5200/5250 ohne Golden Bar - Taste. Der 5220 mit Golden Bar - Taste ist also erst später gebaut worden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Wallbox 5220/5225 Golden-Bar Funktion
21.10.08 17:31
Hallo Jukebox-Collector

Ab der Wurlitzer 2600 gab es eine Top Tunes Taste, bei der W2700 hieß diese dann 10 Top Tunes.
Laut meinen Informationen gab es den 5220 Fernwähler ab dem Jahr 1965 mit dem Modell 2900
und wurde bis 1974 gebaut.
Für die W2800 wurde noch der Alte Fernwähler 5250 und 5200 verwendet. (/Foto).
Zum Fernwähler gab es Zusatzlautsprecher oben drauf, für die Top Ten den Spitzenschlagerfernwähler 5010.
Lt. Beschreibung gab es zur Golden Bar Taste noch ein Zusatzgerät Kit 184A (lt. Schaltplan Kit 178)
mit 3 poligem Bar Box Anschluss.
Leider fehlt im Schaltplan die Top Ten Taste.

mfg. andreas




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in