Plattenmagazin RO 1454 reinigen

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Plattenmagazin RO 1454 reinigen
14.09.08 13:09
Hallo Jukeboxfreunde

Habe versucht das Plattenmagazin meiner 1454 so zu zerlegen, dass die schwarzen Blech-Distanzhalter zur Reinigung entfernt werden können. Leider ohne Erfolg. Sitzt alles ziemlich fest. Weiss jemand einen Trick oder sollten die besser nicht entfernt werden?

Gruss Eddie
B&K
Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
14.09.08 17:04
Hallo Eddie !

Muß und werde das bei meiner 1454 ebenfalls demnächst durchführen !
Ich hatte einmal die Gelegenheit mit dem Axel Rosenberger über diese Demontage zu sprechen und daher
weiß ich , das man das Plattenmagatin komplett zerlegen kann !
Nur sagte der Axel aber auch , daß es eine elendige Arbeit gewesen sei !
Ab und zu schaut der Axel hier im Forum vorbei !
Sonst evtl. eine PN schreiben !

Gruß Klaus
Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
14.09.08 17:41
Hallo
Hab das mit meiner 1458 gemacht
Zerlegen ist eigentlich ganz unproblematisch jedoch muß man soweit ich mich noch erinnern kann
auf der Gegenseite mit einen passenden Schraubenschlüssel halten , da sich sonst die Muttern mitdrehen
Ich habe damals auch die Stellung der beiden Halteplatten markiert.
Der Zusammenbau ist fummelig und man sollte aufpassen dass die Ausklinkungen alle in der Führung sind bevor man die Schrauben wieder anzieht
Ein zerlegen des Plattenmagazines macht aber nur Sinn wenn die Halter angerostet sind, die Arbeit hätte ich mir sparen können
Bei meiner 1448 habe ich dass Plattenmagazin ausgebaut und mit Nikotinreiniger eingesprüht.
Anschließend mit dem Wasserschlauch ausgespritzt danach mit Pressluft ausgeblasen und einen passenden Lappen öfters durchgezogen.
Ich hab durch das Plattenmagazin ein Rohr gesteckt welches auf zwei Böcken auflag damit man sich der
kleinen Hebelchen welche das durchfallen der Platten verhindern annehmen kann.
Diese habe ich ohne Feder mit feinster Stahlwolle gereinigt und anschließend die Gelenke mit einem halben Tropfen Ballistol geölt die flutschen dann wie............
Nach dieser Behandlung sieht das Teil aus wie Neu siehe Bild

Gruß
Franz

Hab leider die Bilder zu klein gemacht Sorry



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.08 17:53.
Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
14.09.08 17:54
Hier die Bilder

F.Lendl


Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
14.09.08 23:18
Hallo Hr. Furrer
Meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an, welche "Erhaltungsqualität" Ihr Plattenmagazin besitzt.

Boxen die "ein gutes Leben" hatten, besitzen in der Regel auch ein noch gutes Plattenmagazin. Hier ist das Magazin meist nur äußerlich verdreckt, aber nicht angerostet.
In diesem Fall kann man, wie von Hr. Lendl vorgeschlagen, verfahren.

Boxen, die lange in Scheunen oder feuchten Kellern zubringen mußten, zeigen meist Rostansätze am Plattenmagazin.
Dieser Rost tritt besonders dort auf, wo die einzelnen Plattenmagazinlamellen "Noppen" besitzen, an denen die Platten im Magazin anliegen.
Diese "Noppen" sind nach langer Gebrauchszeit meist ohne Lack, weil die Platte beim Herausnehmen und Zurücklegen ins Magazin an diesen Noppen entlangschleift (meist läßt sich der Greifmechanismus über den Selectorschlitten nicht so genau justieren, daß keine einzige Platte bei Herausnehmen oder Zurücklegen nicht rechts oder links an einer Plattenlamelle entlangschleift)..
War also die Noppenoberfläche ohne Lack länger Feuchtigkeit ausgesetzt, dann bildet sich dort Rost.

Situation ohne Zerlegen des Magazin:
In mäßig erhaltenen Plattenmagazinen liegen nun die Platten genau an diesem Rost im Magazin an und beim Herausnehmen und Zurücklegen der Platte schleift diese am Rost entlang.
Man kann sich vorstellen, was da mit den Platten passiert........

Ich würde grundsätzlich empfehlen ein Metallplattenmagazin zu zerlegen, denn nur dann ist es wirklich an allen Stellen sauber und man kann sehen in welchem Zustand die Noppen sind.
Ich habe die einzelnen Plattenmagazinlamellen gereinigt, trocken gefönt, Fehlstellen im Lack ausgebessert (auch die Noppen entrostet und neu lackiert) und dann die ganze Lamelle mit Autowachs versiegelt.
Diese Arbeit ist schon eine "Strafarbeit" und recht mühsam, aber hat man es hinter sich, dann weiß man, daß mit dem Magazin wieder alles o.k. ist.


Beim Zerlegen des Magazins muß man sich, wie Hr. Lendl richtig schreibt, z.B. die Position der 1. Lamelle am vorderen und hinteren Aluring kennzeichnen.
Nach Lösen der vier Bolzen, die den vorderen und hinteren Aluring zusammenhalten, klemmen die Lamellen immer noch fest in den beiden Aluringen. Hier gilt es ganz vorsichtig diese Aluringe auseinanderzuklopfen.
Ich habe vor zwei Jahrzehnten mal vor lauter Ungeduld zu fest geklopft und dann brach mir eine Aluspeiche aus dem Ring. Also hier wirklich mit Geduld und Ruhe zu Werke gehen, denn manchmal sitzen die Lamellen wirklich bombenfest in den Nasen der Aluringe.

Auch der Zusammenbau ist ein Geduldsspiel, denn es müssen ja alle Lamellen in ihren zugehörigen Nasen im Aluring sitzen, bevor man die beiden Aluringe wieder miteinander verschrauben kann.

Viel Erfolg




Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
15.09.08 18:48
Hallo

Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Ich habe schon den Verdacht, dass sich etwas Rost angesetzt hat soweit man hineinsehen kann mit der Taschenlampe. Ist aber nicht allzu schlimm. Die Noppen sind nicht "befallen". Ich werde trotzdem versuchen die Blechlamellen auszubauen. Die sitzen tatsächlich extrem fest. Ich werde mir evtl. noch eine kleine Lehre machen müssen damit sich die Kraft beim auseinanderklopfen der Aluringe besser verteilt.

Beim Waschen des ganzen Magazins mit dem Schlauch hätte ich etwas Bedenken, dass sich die Blechlamellen mit Wasser füllen und dann von innen her rosten könnten.

Jedefalls melde ich mich nochmals um über das Resultat zu berichten.

Grüsse
Eddie



Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
12.10.08 15:48
Hallo allerseits

Hab nun das Plattenmagazin überarbeitet. Nach etlichen Versuchen die Aluringe auseinender zu klopfen um die Lamellen zu entfernen, gab ich vorsichtshalber doch auf, da ich befürchtete bei noch grösserer Kraftanwendung die Speichen zu beschädigen. Glücklicherweise war ich von Axel Rosenberger vorgewarnt, dass u.U. ein Speichenbruch eintreten könnte. Ich hab also das ganze Magazin soweit zerlegt wie es ging und dann die Aluringe inkl. Lamellen am Stück gewaschen. Ich bin mit dem Resultat recht zufrieden. Die Nummern und der Rock-Ola Schriftzug sind neu aufgeklebt (bezogen aus dem Shop). Anbei die Bilder. Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen hier im Forum.

Gruss Eddie


Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
12.10.08 22:17
Hallo Hr. Furrer
Ihr Plattenmagazin sieht wirklich wieder gut aus.
Wie Sie schreiben, waren nach Ihrer Reinigung alle originalen Aufkleber ebenfalls zerstört. Daraus schließe ich, daß Sie irgendeinen ziemlich aggressiven Reiniger verwendet haben.
Wenn Sie das gesamte Magazin mit diesem Reiniger gewaschen haben, wurde das Magazin danach auch irgenwie wieder "trockengelegt" ?
Die Blechlamellen des Magazins bestehen ja aus zwei zusammengenieteten Teilen und diese Blechlamellenhälften wurden von Rock-Ola nur von außen lackiert und dann zusammengenietet.
Innen sind die Lamellen ohne Lack.
Das Metall der Lamellen war zwar irgendwie oberflächenbehandelt, aber ich habe immer nach dem Reingen jeder einzelnen Lamelle diese mit dem Heißluftföhn erhitzt um auch das Wasser im Inneren der Lamelle möglichst schnell zu beseitigen um irgendwelchem Rostansatz vorzubeugen.
Besonders an den Stellen, wo die beiden Lamellenhälften flach aufeinanderliegen, kann sich Feuchtigkeit besonders gut halten.
Wenn man das komplette Magazin reinigt, dann müßte man das komplette Magazin auch erhitzen um das Wasser verdampfen zu lassen.
Ansonsten sehe ich schon die Gefahr, daß sich Rost im Inneren der Lamellen bilden könnte.

Grüße Axel Rosenberger
Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
13.10.08 07:27
Hallo
Ich habe die Magazine im Sommer und in der Sonne gewaschen
Bei 30 grad 3-4 Stunden in der Sonne haben sich die Lamellen schon ziehmlich erhitzt , und ich denke da ist die Feuchtigkeit weg
Gruß
Franz
Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
13.10.08 16:12
Hallo Zusammen

Ich habe das Magazin liegend auf auf einer hohen Kunststoffkiste in die Badewanne gestellt. Dann die Lamellen-Zwischenräume mit Bref (man verzeihe mir) eingesprüht und einen feuchten Lappen durchgezogen. Danach mit dem Duscheschlauch (ohne Brausenaufsatz) vorsichtig soweit als möglich nur die Zwischenräume mit heissem Wasser ausgespühlt. Die Aufkleber haben sich mit dem heissen Wasser (auch ohne Mittel) relativ leicht gelöst. Zum trocknen habe ich wieder bei allen Zwischenräumen einen Lappen durchgezogen und am Schluss alles mit dem Heissluftföhn ziemlich lange fertiggetrocknet. Überigens habe ich das Magazin absichtlich liegend bearbeitet damit beim Spülen kein Wasser Richtung Nabe und in die gegenüberliegenden Lamellen fliesst. Ich hoffe, dass ich mit dieser Arbeitsweise die Gefahr des Wassereindringens minimieren konnte. Anbei noch ein Bild von der Rückseite.


Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
19.12.08 14:08
Kleiner Tipp übrigens noch. Ich habe bei meiner 1448 auf die Noppen ganz dünne, selbstklebende Filze aufgeklebt. Nunmehr gibt es keinerelei Kratzer mehr auf den doch kostbaren Scheiben!
Auch das ist übrigens eine furchtbare Arbeit..

Oliver
Re: Plattenmagazin RO 1454 reinigen
17.12.11 20:10
Hallo OliverK

Habe erst seit kurzen eine RO 1448.Funktioniert tadellos, nur ist das Plattenmagazin verschmutzt.Es ist irgendwie fester Staub der sich nicht so einfach durch abwischen lösen lässt..Hasst Du vielleicht eine Idee was kann Ich am bestens für die Reinigung verwenden kann. Muss dazu das gesamte Plattenmagazin ausgebaut werden?

Viele Grüsse

Robert 2304
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in