Wurlitzer 1800 Wahlproblem

geschrieben von - posted by Rodder 
Wurlitzer 1800 Wahlproblem
14.12.11 09:36
Hallo zusammen,

bin noch neu hier und seit einer Woche Besitzer einer gut erhaltenen W1800, original und bis auf die Seitenteile unrestauriert. Sie läuft auf Freispiel. Alles funktioniert bis auf das Wählen. Sie wählt nicht alle Platten richtig aus. Wenn ich A2/B2/C2/D2 drücke fährt sie jeweils A3/B3/C3/D3 an. Bei Anwahl von A19 spielt sie C22 und danach gleich A22 ohne weitere Anwahl. Das passiert bei bei einigen anderen Tasten auch. Habe noch nicht alles austesten können. Die meisten werden allerdings richtig angefahren. Habe noch nicht alles austesteten können. Wollte nun als erste Maßnahme das Tastenbord reinigen. Was könnte sonst noch für ein Ursache vorliegen?


Gruß Claus
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
14.12.11 12:17
Hallo Claus

Als erstes muß festgestellt werden, ob die richtigen Wahlpins ausgelöst werden. Ich vermute, daß die richtigen Pins gesetzt werden. Die Wahlpins findest Du im unteren Bereich des Mechanismus.Ganz unten ist ein quadratischer Kasten, direkt darüber ist ein runder Kranz mit Spulen. Auf der Oberseite dieses Kranzes sind 104 (für jede Wahlmöglichkeit einer) abgerundete Plättchen zu sehen. Das sind die Wahlpins. Neben jedem Pin sollte die zugehörige Nummer aufgedruckt sein. Wenn Du eine Platte wählst, geht der zugehörige Pin etwa 1 cm hoch. Du solltest jetzt einige Wahlen durchführen und nachsehen, ob der richtige Pin hochgeht.

Wenn der richtige Pin hochgeht, solltest Du beobachten, ob die richtige Platte gespielt wird. Wenn nicht die richtige Platte gespielt wird, solltest Du nachsehen, in welcher Position die spielende Platte zu der gewählten Platte steht. Zum Beispiel: wenn Du A2 wählst, ist das die Rückseite der Platte A1 und sollte von der rechten Seite hochgehoben werden. Wenn nun stattdessen A3 (das ist die Vorderseite der nächsten Platte und wird von links hochgehoben) gespielt wird, heißt das, daß das Plattenmagazin um einen Schritt (ein halbes Plattenfach) zu weit läuft. Du solltest nun kontrollieren, ob es immer, wenn nicht die richtige Platte gespielt wird, um genau diesen Schritt (das heißt zur nächsten Platte auf der gegenüberliegenden Seite) zu weit läuft.

Das Beispiel mit A19 kann ich nicht ganz nachvollziehen, das solltest Du nochmals genau beobachten.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
15.12.11 14:55
Erst mal danke für den Hinweis, hab mich gestern noch ne Stund vor die Box geklemmt und ausprobiert.

Folgendes ist dabei herausgekommen: Das Karussel läuft so wie ich das sehe richtig und bleibt auch an den richtigen Stellen stehen. Bei der Anwahl werden aber teilweise die falschen Pins hochgeschossen und eben auch bis zu drei Stück gleichzeitig.

Anwahl / Auslösung
A2/ A3
B2/ B3
C2/ C3
D2/ D3
A3/ A2 + B2
B3/ B2
C3/ C2
D3/ D2 + B2
A19/ C22 + A22
C21/ A19 + C21
B19/ B22 + C22 + B19

Vermute das der Fehler dann wohl im Tastenboard zu suchen ist, oder?. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne... Danke schon mal.

Gruß Claus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.11 14:58.
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
15.12.11 16:57
Hallo Claus

Ich kann mir keinen "normalen" Fehler vorstellen, der ein derartiges Fehlerbild verursachen könnte. Bei einem Tastaturfehler würden einzelne Gruppen gar nicht funktionieren (z. B. alle 5er Nummern oder alle C). Wenn aber falsche Pins ausgelöst werden, sehe ich keine Möglichkeit in der Tastatur. Bei einem Fehler im Wahlkranz würden einzelne Spulen nicht funktionieren. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre, daß einer der vier Stecker von der Tastatur zum Wahlkranz falsch eingesteckt ist. Die Stecker haben in der Mitte einen Zapfen mit einer Führungsnase. Dieser Zapfen ist bei manchen Steckern abgebrochen und der Stecker kann dadurch auch verdreht angesteckt werden. Welche Folgen das hat, ist nicht voraussagbar und es könnte durchaus das beschriebene Fehlerbild entstehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
17.12.11 16:36
Hi,

habe die Stecker überprüft, da ist nix abgebrochen oder falsch gesteckt, alles i.O. Es sieht auch nirgendwo so aus ob da schon mal jemand irgendwas gebastelt hätte. Leider hatte ich keine Zeit zum weitersuchen. Warte auch noch auf ne Info vom Vorbesitzer, vielleicht trägt das zur Problemlösung bei, Mal sehen.

Gruß Claus
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
17.12.11 16:45
Hallo!
Vermutlich liegt der Fehler in den 4 Buchstabenrelais im Speicher. Vielleicht wurde da etwas
gemurkst weil Kontakte gebrochen waren. Das würde auch darauf hinweisen, daß gleich mehrere
Pins gespeichert werden.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
17.12.11 17:40
Hallo Willi,

in diese Richtung habe ich mittlerweile auch überlegt. Ich hatte mir hier den Schaltplan bestellt und der ist vorgestern gekommen. Nach erstem Studium des Plans schienen mir diese Relais als Fehlerquelle auch möglich. Dann werde ich in dieser Richtung mal weiterforschen. Die nächsten Tage habe ich leider nur wenig Zeit. Werde dann wieder berichten wenn ich weitergekommen bin.
Danke jedenfalls für den Tip.


Gruß Claus

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in