Cobra System Wurlitzer 45rpm

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Cobra System Wurlitzer 45rpm
13.09.08 07:04
Habe gehört das man das Cobra auf ein anderes System umbauen kann um den Klang zu verbessern.
Hat das schon jemand gemacht.?

Gruß Kurt
Re: Cobra System Wurlitzer 45rpm
13.09.08 08:14
Hallo Kurt,

natürlich kann man ein anderes System einbauen. Allerdings muß man dafür den Verstärker komplett umbauen, damit es funktioniert. Ich befürchte aber, daß sich der Klang dadurch nicht verbessert. Das Cobra - System ist maßgeblich am typischen Wurlitzer - Klang, und damit am Erfolg der 50er Jahre - Modelle von Wurlitzer beteiligt. Für den Klang sind außer dem Tonabnehmer auch der Verstärker und nicht zuletzt die Lautspecher verantwortlich. Ich finde, daß diese Teile optimal auf das Cobra - System abgestimmt sind. Als Beispiel kann man das Modell 2300 anhören. Dieses Modell gab es als Monogerät mit Cobra - System und als Stereo - Modell (2300S) mit Sonotone - Kristallsystem. Ich finde, daß sich die 2300S nicht besser anhört als die 2300. Der Klang ist ebenfalls etwas basslastig. Das wurde erst bei späteren Modellen anders. Allerdings verminderte sich mit der "Verbesserung" aber der Erfolg, was schließlich zum Ende der US - Produktion führte. Abgesehen davon würde ein derartiger Umbau des Wert des Gerätes drastisch reduzieren.

Wenn Dich die Basslastigkeit stört, kann ich Dir eine kleine Änderung am Verstärker empfehlen, die jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. Für unsauberen Klang ist in den meisten Fällen eine unkorrekte Nadelstellung verantwortlich, die leider bei den meisten neuen Nadeln zu finden ist. Das dürfte auch der Grund sein, daß viele Leute mit dem Cobra - System nicht zufrieden sind.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in