Kaufberatung RO Tempo II für Newbie

geschrieben von - posted by flachzange 
Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
11.09.08 16:59
Hallo!

Seit zwei Wochen verspüre ich den Drang, ein paar meiner Vinylsingles in eine adäquate Jukebox zu stopfen.
Ich bewege mich bei Musikboxen auf absolutem Neuland und habe mich rein vom Design her für eine Tempo 2 entschieden. Ich bin technischer Laie, aber leichten Basteleien nicht abgeneigt. Ich kann mit leichten Gebrauchsspuren leben, vor allem möchte ich aber eine funktionierende Technik haben.
Nun habe ich gestern ein Angebot für eine Tempo 2 120 gefunden, der Verkäufer verlangt 3500,- und sagt, er sei technischer Laie, hätte die Box vor 20 Jahren "im Originalzustand" gekauft und sie funktioniert in jeder Hinsicht bis heute noch einwandfrei. Äußerlich hätte sie nur leichte Macken, überholt oder repariert hat er nie etwas.
Natürlich würde ich mir die Box vor dem Kauf noch einmal anschauen, wirklich beurteilen kann ich die Technik aber so oder so nicht.
Meine Frage ist nun, ob der Preis in Ordnung oder zu hoch angesetzt ist. Ich glaube nämlich (Vorsicht, ich hab ja wenig Ahnung), dass die Röhren vom Verstärker, die Kondensatoren vom Verstärker und die Lautsprecher nicht mehr in Ordnung sein können, immerhin haben die schon fast 50 Jahre auf dem Buckel. Ein Austausch dieser Teile durch einen Fachmann könnte schon fast 500,- verschlingen, oder?

Sollte ich als Anfänger lieber eine funktionierende Box vom Händler besorgen? Ich würde maximal 3500,- ausgeben, monatlich könnte und würde ich sicherlich noch Geld hineinstecken, einen höheren Grundpreis möchte ich aber nicht investieren. Ist die Tempo 2 120 für mich alleine vom Budget schon überdimensioniert?

Für ein wenig Hilfe bin ich dankbar :)

PS Ich habe die Suchfunktion nach der tempo 2 Titelsuche benutzt, aber keine mir wirklich weiterhelfende Kaufberatung gefunden, wenns sowas doch gibt bitte ich um Aufklärung winking smiley
Re: Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
11.09.08 17:22