Kaufberatung RO Tempo II für Newbie

geschrieben von - posted by flachzange 
Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
11.09.08 16:59
Hallo!

Seit zwei Wochen verspüre ich den Drang, ein paar meiner Vinylsingles in eine adäquate Jukebox zu stopfen.
Ich bewege mich bei Musikboxen auf absolutem Neuland und habe mich rein vom Design her für eine Tempo 2 entschieden. Ich bin technischer Laie, aber leichten Basteleien nicht abgeneigt. Ich kann mit leichten Gebrauchsspuren leben, vor allem möchte ich aber eine funktionierende Technik haben.
Nun habe ich gestern ein Angebot für eine Tempo 2 120 gefunden, der Verkäufer verlangt 3500,- und sagt, er sei technischer Laie, hätte die Box vor 20 Jahren "im Originalzustand" gekauft und sie funktioniert in jeder Hinsicht bis heute noch einwandfrei. Äußerlich hätte sie nur leichte Macken, überholt oder repariert hat er nie etwas.
Natürlich würde ich mir die Box vor dem Kauf noch einmal anschauen, wirklich beurteilen kann ich die Technik aber so oder so nicht.
Meine Frage ist nun, ob der Preis in Ordnung oder zu hoch angesetzt ist. Ich glaube nämlich (Vorsicht, ich hab ja wenig Ahnung), dass die Röhren vom Verstärker, die Kondensatoren vom Verstärker und die Lautsprecher nicht mehr in Ordnung sein können, immerhin haben die schon fast 50 Jahre auf dem Buckel. Ein Austausch dieser Teile durch einen Fachmann könnte schon fast 500,- verschlingen, oder?

Sollte ich als Anfänger lieber eine funktionierende Box vom Händler besorgen? Ich würde maximal 3500,- ausgeben, monatlich könnte und würde ich sicherlich noch Geld hineinstecken, einen höheren Grundpreis möchte ich aber nicht investieren. Ist die Tempo 2 120 für mich alleine vom Budget schon überdimensioniert?

Für ein wenig Hilfe bin ich dankbar :)

PS Ich habe die Suchfunktion nach der tempo 2 Titelsuche benutzt, aber keine mir wirklich weiterhelfende Kaufberatung gefunden, wenns sowas doch gibt bitte ich um Aufklärung winking smiley
Re: Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
11.09.08 17:22
Hallo
Wenn du keine Ahnung hast nimm jemanden mit der was davon versteht
Bei einer Musikbox gibt es viele Faktoren die man verstehen und wissen soll
3500 € für eine unrestaurierte sind ok wenn alle Originalteile vorhanden und gut sind
Um einige Dinge aufzuführen

Original Verstärker und Netzteil
Original Lautsprecher
Kreditwerk komplett vorhanden und nicht auf Dauerspiel umgebaut
Tasten Original und ok
Mechanikabdeckung ok ?
Achtung manchmal ist eine Plexischeibe anstatt der Glasscheibe verbaut
Schönes Gehäuse mit der ursprünglichen Originalfarboberfläche
Und ganz wichtig ein schöner guterhaltener Chrom neuverchromen wird teuer
So könnte man jetzt fortfahren

Ich denke 3500 € sind kein Pappenstiel dafür solltest du eine schöne komplette Box bekommen
Gruß
Franz

B&K
Re: Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
11.09.08 17:26

Hallo flachzange !
Willkommen im Club !

Ganz bestimmt hilft dies hier :

[www.jukebox-world.de]

In Ruhe einmal durchlesen und für sich selbst eine Entscheidung treffen !

Meiner Meinung nach bekommt man für das Geld eine Tempo 120 beim Händler
evtl. sogar mit Garantie !!?? Wie Franz schon sagt : Bei 3500,- sollte man nichts übereilen !
Habe mich mit diesen Boxen allerdings weniger befasst !
Bin gespannt auf andere Antworten der Mitglieder !

Bis später
Gruß Klaus
Hildegard (Moderator)
Re: Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
11.09.08 21:21
Hallo flachzange,

auch von mir: willkommen im Club! Ich finde Franz Lendl's Einschätzung gut und schließe mich dem an.

Wenn Sie nicht zu weit von Genk (Belgien) entfernt wohnen, kommen Sie doch zur Jukeboxshow am jetzigen Wochenende. Das wäre eine gute Gelegenheit, Musikboxen in verschiedenen Erhaltungszuständen zu sehen und einen Eindruck von den Preisen zu bekommen. Sie könnten auch Experten vor Ort nach ihrer Meinung fragen, einen Blick in verschiedene Modelle werfen, unterschiedliche Hersteller, Baujahre usw. miteinander vergleichen usw.

[www.collectorsshow.be]

Wir werden ebenfalls dort sein - vielleicht kommen Sie ja an unserem Stand vorbei.


@ B&K: eine Garantie gibt es m.E. bei dem Preis nicht. Die Tempo gehört zu Rock-Ola's Spitzenmodellen und das macht sich im Preis bemerkbar. Eine gute originale Substanz sollte für den Preis zu bekommen sein - aber richtig überholt ist sie vermutlich nicht.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Uwe
Re: Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
12.09.08 09:30
Hallo Flachzange,

ich vermute mal das es sich bei der Box um die aus Moers handelt.

[www.markt.de]

Die Box macht von den Bildern her einen optisch guten Eindruck, ist aber im Preis mit 3500 Euro für eine unrestaurierte aber spielende (???) Tempo 2/120 schon arg hoch gegriffen. (sonst hätte sie sicherlich ein Sammler ggf. auch hier aus dem Forum gekauft).

Wenn Du wie DU sagst keine Ahnung hast, kaufe lieber bei einem Händler da kosten derartige Boxen mit etwas Verhandlungsgeschick ca. 4500 Euro. (und da sind alle Arbeiten die nötig sind schon professionell gemacht und du hast Gewährleistung). z.B. hier:

[cgi.ebay.de]

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.08 12:04.
Re: Kaufberatung RO Tempo II für Newbie
12.09.08 14:46
Richtig, die Box ist es.
Ich habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen. Er hat mir erzählt, dass ein anderer Interessent, der bereits 5 Boxen bei sich stehen hat, die zum Verkauf stehende Box mit ner 3 bewertet hätte.
Außerdem weiss ich nun, dass der Chrom an manchen Stellen ganz leichte Pickel aufweist (Totschlagargument?), die Seiten teilweise leicht eingedellt sind und ein längerer Kratzer im Chrom von einem Transport vorhanden ist. Ich werde wohl noch neue und hochaufgelöstere Bilder bekommen, der Preis von 3500,- ist verhandelbar.

Ich werde wohl auf andere Angebote mit Gewährleistung und Garantie warten. Auch an einer überholten Box hätte ich gewiss mit kleineren Basteleien zu tun, aber mit so einem großen Projekt zu starten ist für einen Anfänger wie mich aller Voraussicht nach zu viel des Guten winking smiley Die Bilder warte ich trotzdem noch ab tongue sticking out smiley

Danke für die Kommentare, am Wochenende schaffe ich es leider nicht nach Belgien, aber danke für den Tipp!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in