Rock-ola 1454

geschrieben von - posted by igor 
Rock-ola 1454
03.09.08 18:20
Wer kennt das Problem?
Wenn ich eine Wahl über die Tastatur treffe,hört und siest man,das die spulen am Selector anziehen.
Diesen Erfolg konnte ich verzeichnen,als ich den Doppelelko im Kreditwerk tauschte.
es liegen dort am Elko 35 Volt an,die nun auch wieder gehalten werden.
allerdings wird kein Pinn umgelegt.
wenn ich von Hand welche umlege,wird jede Wahl korrekt gefunden.
Die Spule im Kreditwerk,an der 2 Kontaktzungen sitzen, (Accumulator Unit) Zieht bei Wahl über die Tastatur anstandslos an.Allerdings,wenn ich diese per Hand betätige,passiert nichts.
Ich bitte um Hilfe.
mfG Heiko
Re: Rock-ola 1454
03.09.08 18:58
Hallo Heiko
Hatte ich auch
Wenn die Selektormagneten anziehen und es wird kein Pin gesetzt kann doch nur heissen dass diese schwergängig sind.
Sprüh doch einmal etwas Balistol in einen Pin und bewege ihn mit der Hand einige mal hin und her.
Wenn er dann ordnungsgemäß mit der Tastatur gesetzt wird heißt es Selektor raus zerlegen und reinigen
Gruß
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.08 18:59.
Rock-ola 1454
03.09.08 20:19
hallo Franz
Ich hatte den Selector schon ausgebaut,angeschaut und gereinigt.Aber nicht zerlegt.
Eigentlich verstehe ich nicht,warum ich nur über die Tastatur wählen kann.Dann Zieht die Spule im Kreditwerk an.Wenn ich diese per Hand Betätige geschiet nichts.Was an den Spulen legt eigentlich die Pinne um?
Als ich eine der breiten Kupferplatten am Selector, an denen die Spulen mit Distanzfedern sitzen,mal per Hand randrückte,legte sich auch kein Pinn um.Weder im ein,noch im ausgebauen Zustand.Im Handbuch ist leider nur der Ausbau genauestens beschrieben.
Re: Rock-ola 1454
03.09.08 20:46
Hallo Heiko
Selektot reinigen geht nur zerlegt ,und nur dann wirst du für immer Ruhe haben
Die Beschreibung ist im Archiv unter Rock-Ola Tempo I zu finden glaub ich
Geht ganz einfach dzzzzzz
Die Spule bekommt einen Impuls und zieht den Pin Magnetisch an, und die Löschspule setzt ihn nach Auflegen der Platte zurück
Wieso betätigst du die Spule im Kreditwerk mit der Hand ? man wählt doch über die Tastatur !
Probier doch einfach mal was ich oben geschrieben hab
Hat die 1454 eigentlich auch die Scanleitung vom Selektor wie bei der 1448 ?
Gruß
Franz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.08 20:54.
Re: Rock-ola 1454
03.09.08 21:16
Wenn du die Einzelleitung (ich glaube beige/grün geschriffelt) meinst,welche so aug ca 3 uhr dort aufgelötetist,dann ja...
Re: Rock-ola 1454
03.09.08 21:32
Woher werden die Anzugmagneten gespeist?
Vom Playrelais im Netzteil und welche Spannung soll dann dort anliegen?
Gibts Schalter/Kontakte die dafür zuständig sind?
gruß heiko
Re: Rock-ola 1454
04.09.08 08:15
Hallo heiko

der Schaltplan im Servicemanual ist etwas schwierig zu verstehen. Ich werde versuchen, den Vorgang zu erklären. Die Tastatur hat 3 Kontaktreihen mit jeweils einem Umschaltkontakt. Dabei sind alle Ruhekontakte jeweils in Serie geschaltet..

Die Selectrospulen sind in 6 Gruppen aufgeteilt (1-20, 21-40, usw). Die "heißen" Enden von jeweils 6 Spulen sind verbunden (z. B. 1, 21, 41, 61, 81 und 101). Das "kalte" Ende wird erst beim Wählen mittels der Gruppenrelais (auch Clappercoils genannt) auf Masse gelegt.

Wenn eine Taste gedrückt wird, wird über die hintere Kontaktreihe ein Stromkreis vorbereitet zu den entsprechenden "heißen" Enden der Selectorspulen (z. B. 1, 21, 41, 61, 81 und 101). Welche der Selectorspulen dann aktiviert wird, ist davon abhängig, welches Gruppenrelais aktiviert wird.

Über die mittlere Kontaktreihe und über die Kontakte der Programmtrommel wird ein Stromkreis vorbereitet zu einem der Gruppenrelais (Clappercoils). Das ist eine vereinfachte Darstellung, denn es gibt 40 Tasten, jede Gruppe hat aber nur 20 Selectorspulen. Die tatsächliche Schaltung ist daher etwas komplizierter.

Diese Vorgänge passieren immer, wenn eine Taste gedrückt wird. Ob tatsächlich eine Wahl durchgeführt wird, hängt davon ab, ob Credit vorhanden ist, d. h. ob der entsprechende Kontakt auf der Akkumulatoreinheit geschlossen ist. Wenn der Kontakt geschlossen ist, wird bereits im Ruhezustand (keine Taste gedrückt) der 300 µF - Elko in der Crediteinheit aufgeladen. Beim Drücken einer Taste entlädt sich dieser Elko über die Rückstellspule der Akkumulatoreinheit. Diese zieht dadurch kurzzeitig an, stellt die Akkumulatoreinheit um einen Schritt zurück und betätigt zwei Kontakte, die eine Spannung an die zwei vorbereiteten Stromkreise legen. Es wird also eine der Clappercoils und dadurch auch eine der Selectorspulen aktiviert. Es gibt noch einen weiteren Kontakt auf der Programmtrommel. Dieser verhindert, daß eine Wahl durchgeführt wird, während die Programmtrommel sich dreht.

Das Playrelais im Netzteil wird aktiviert, wenn ein Wahlpin nach außen gestellt wird und zwar unabhängig, davon, ob durch eine Wahl mit der Tastatur oder händisch. Dafür ist übrigens die von Franz beschriebene Scanleitung zuständig. Ich hoffe, daß meine Beschreibung etwas Licht ins Dunkel gebracht hat.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock-ola 1454
04.09.08 21:10
ja klar vielen Dank das gibt wieder Anregungen.
ich werde mich nochmal melden.
mfg Heiko
Re: Rock-ola 1454
14.09.08 20:23
so ihr lieben.
ich habe heute mal die Tastatur ausgebaut, komplett gereinigt, und alle Kontakte gemessen.dabei stellte ich eine kalte Lötstelle fest.nun kann ich also wieder die Titel wählen.allerdings bleibt der Plattenkranz nicht an der richtigen Stelle stehen,aber das wird sicherlich durch eine Justage zu beheben sein.warscheinlich habe ich beim Zurückbau irgendetwas übersehen.aber ich bin guter dinge.
Re: Rock-ola 1454
19.09.08 18:36
ich habe mich nun an die restlichen Arbeiten begeben.
ein mechanisches 50Hz Brummen,konnte ich durch entkoppeln(neue Lagergummis), des Plattenspieler Motors beheben.Es ist die Box mit einem Hochtonhorn und einem Basslautsprecher.Allerdings ist dieser nicht original.
Es fehlt die Feldspule.einen entsprechenden Lastwiderstand habe ich vorgeschaltet.Vermutlich klingt sie etwas dünn,da mir eben der originale Ls,fehlt.oder habt ihr andere Erfahrung?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in