Farbton Tempo1

geschrieben von - posted by Andre 
Farbton Tempo1
01.09.08 20:41
Hallo zusammen.

Ich möchte das Gehäuse einer Tempo 1 aufarbeiten.Bei meiner ersten BOX ( Regis ) hat dies damals sehr gut funktioiert.

Nun würde ich gerne erfahren welchen RAL Farbton den dem Origianlzustand am nächsten kommt.
War es ein cremeweiss wie bei der Mechanikabdeckung ?? Und welchen Farbton hat die Maserung ??

Waren die Plastikabdeckungen neben den "Heckflossen" im damaligem Ausliefeungszustand auch cremeweiss?

Ich konnte leider im Archiv nichts finden.Ausser das Bild des Werbeprospektes der Tempo1.
Wäre schön wenn mir jemand die genauen Farbbezeichnungen sagen könnte.

Würde mich auch über ein paar Bilder einer restaurierten Tempo1 freuen.

Gruß Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.08 20:49.
Uwe
Re: Farbton Tempo1
02.09.08 08:25
Re: Farbton Tempo1
02.09.08 15:39
Hallo Uwe.
Hat die Tempo 1 wirklich Ral 1015 wie die Regis ?? Den Beitrag hatte ich gesehn.Sind die Poren dann in
dem Blauton der Pilaster ?? Bin da jetzt irgendiwe irretiert,da dort auch noch die Empress und Princess gelistet
ist.

Ach und nochwas...
Sollte man glänzend oder eher seidenmatt nehmen.

Gruß Andre





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.08 21:07.
Uwe
Re: Farbton Tempo1
03.09.08 08:18
Da ich eine Temp1/200 kann ich dazu nichts sagen. Ich habe mal ein Gehäuse einer 120er Tempo 1 bei "Heinzelmännchen" gesehen. Da waren die Flitter m.E. bläulich. Frag mal bei Rainer nach.

Ich würe an Deiner Stelle einen Klarlack in Seidenmatt wählen.

Gruß
Uwe
Re: Farbton Tempo1
03.09.08 09:28
Hallo Uwe
Für den Farblack habe ich für meine Regis 2 Komponenten genommen 1:10
Ich würde von Klarlack abraten , ist nicht erforderlich
Nach dem einreiben der Farbe in die Poren und abreiben mit Stahlwolle wird die Oberfläche super und hart
Ich denke Klarlack macht die Oberfläche speckig

Gruß
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.08 09:31.
Re: Farbton Tempo1
03.09.08 21:39
Hallo zusammen,

ich habe damals die Regis nach der Metode aufgearbeitet wie sie im Archiv vom Axel Rosenberger
vorgeschlagen wird.das Hat super geklappt.Hatte damals keinen Klarlack verwendet.

Ok wenns RAL 1015 ist,hab ich schonmal das wichtigste.
RAL 1015 gibts in glänzend oder seidenmatt.

Also Seidenmatt verwenden wenn ich keinen Klarlack nehmen möchte ?

Jetzt brauch ich nur noch die Porenfarbe !!

Schön wären mehrer Aussagen um 100%ig sicher zu sein.



Gruß Andre
Re: Farbton Tempo1
03.09.08 22:35
Hallo Andre
Ich bin der Meinung, daß die Porenfarbe der Tempo 1/120 nicht metallicblau, so wie bei der Regis war, sondern ein anthraziter Farbton. Schwarz wäre meiner Ansicht nach zu dunkel, ein mausgrauer Farbton zu hell.
Ich habe mir den Farbton aus schwarzer und weißer wasserlöslicher Abtönfarbe selbst zusammengemischt.
Dabei sollte man lieber etwas zu hell bleiben, als zu sehr ins Schwarze zu kommen, denn sonst sieht der Kontrast zwischen den dunklen Poren und der hellen Gehäuselackierung am Schluß "zu hart" und damit zu neu aus.

Ich habe vor Jahren in Rosmalen mal eine wirklich neuwertige, aber originale Tempo 1/120 mit einem superguten Gehäuse stehen sehen. Das Gehäuse war wirklich fast weiß, zumindest ganz ganz hell.
Ich besitze auch einen Satz Tempo 1/120 Plastikflosseneinsätze, die neu sind (leider total verzogen und nicht mehr einbaubar), die fast weiß sind.
Ich denke also, daß die Tempo 1/120 im Auslieferungszustand schon ein sehr sehr helles Gehäuse besaß.
Auch habe ich die Vermutung, daß die Designer von Rock-Ola versucht haben das T 1/120 Gehäuse, die Plastikflosseneinsätze und die Mechanikabdeckung im identischen Farbton zu gestalten.

Trotzdem habe ich meine eigene T 1/120 in RAL 1015 gespritzt, damit das Gehäuse nicht zu neu erscheint, sondern einen originalen Touch behält.
Meine Plastikflosseneinsätze und die Mechanikabdeckung sind auch durch die Jahre etwas vergilbt und das habe ich auch so gelassen.

Das ist natürlich alles persönliche Geschmackssache, aber ich finde eine Box muß, wenn sie über 50 Jahre auf dem Buckel hat, nach einer Restauration nicht wie ladenneu aussehen oder wirken. Solche "Hochglanz"-Restaurationen langweilen mich und die Box sieht für mich tot aus.
Das geht mir auf Oldtimerveranstaltungen bei den Autos auch so.
Aber wie gesagt.......alles persönliche Geschmackssache.

Viel Erfolg beim Lackieren
Servus Axel
Re: Farbton Tempo1
04.09.08 15:30
Hallo Axel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.Damit kann ich echt was anfangen.Danke.

Gruß Andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in