Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen

geschrieben von - posted by BastelChris 
Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
27.08.08 18:46
Hallo zusammen,

ich habe einen 50M Verstärker und das "Versorgungsteil" dazu.
Das Ding habe ich aus einer leider total verfaulten Musikbox ausgebaut, daher konnte ich nicht messen.

Was ich wissen möchte:

- Welche Betriebsspannung hat das Ding
- Für welche Leistung ist er ausgelegt
- Für welche Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers ist er ausgelegt
- Hat jemand von euch einen Schaltplan in digitaler Form, den er / sie mir netter Weise geben könnte

Für helfende Antworten wäre ich dankbar.

MfG

Chris
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
28.08.08 17:44
Hat keiner eine NSM Musikbox mit dem Verstärler eingebaut ?

Oder hat es einen anderen Grund das keiner etwas dazu sagt...
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
28.08.08 19:38
Alle deine Fragen Beantwortet das Manual .

Nun es ist sowas wie ein Ungeschriebenes Gesetzt hier auf dem Forum das Manuals idR nicht Kopiert werden oder als PDF oder Scan weiter gereicht werden . Alle Stammmuser auf dem Forum sind sich darüber in klaren das ein Forum in der Form Geld kostet und dies möchte Erwirtschaftet werden . Die Betreiber des Forums haben eine sehr gut Bestückten Shop und vertreiben dort auch Manuals und allein aus Fairness und Respekt wird bei solchen Anfragen immer auf diesen Shop verwiesen .
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
28.08.08 21:40
Hallo Swen,

das Thema mit den Manuals verstehe ich. Auch respektiere ich den Aufwand eines Forums und die Arbeit und den Zeitaufwand der Betreiber damit.

Allerdings der Punkt, der anscheindend sagen soll, daß ich mir extra für ein paar Informationen ein Manual kaufen soll, ist nicht besonders verhältnismäßig zu meinem Problemchen.


MfG,

Chris
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
29.08.08 19:02
Kann ( will ) mir nun jemand die Fragen beantworten?
Oder sind alle Unisono der Meinung das ich ein Manual kaufen soll ?
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
29.08.08 20:25
Also generelle Infos zu den NSM-Verstärkern gibt es zumindest schonmal hier: [www.jukebox-world.de]
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
29.08.08 21:28
Hallo AudioMobil,

Danke für die Antwort.

Bis auf dieses:

"50M: Magnet Tonkopf Shure 17CM, Abtastkontakte hinten"

konnte ich nichts finden.

Hat keiner einen solchen Verstärker in seinem Gerät verbaut und könnte die Betriebsspannung messen, oder im Manual bzw. Schaltplan nachlesen?


MfG,

Chris
Hildegard (Moderator)
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
30.08.08 07:43
Hallo Chris,

die Sinus-Ausgangsleistung beträgt 35W.
Die Lautsprecher in der Box haben 8 und 4,5 Ohm.

Wenn Sie die Unterlagen zu diesem Verstärker möchten, melden Sie sich gern bei uns.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
30.08.08 19:04
Hallo Hildegard,

Danke für Ihre Antwort.

Die Unterlagen sind momentan nicht so wichtig, da ich bisher nicht davon ausgehen kann, daß er repariert werden muss.

Wenn mir noch jemand die Betriebsspannung des 50M nennen würde, wäre ich dankbar, da mir die bisherigen Angaben im "Stromsparmodus" wenig nützen winking smiley


MfG,

Chris
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
30.08.08 20:04
hi chris

Bestell Dir das Manual, Du wirst es eh immer benötigen, wenn Du die Box behalten willst.

Ich denke, jeder der eine Box besitzt sollte sich mit der entsprechenden Literatur eindecken, so wie ich es und auch all die anderen getan haben. Das Forum ist dazu da, Hilfe zu leisten, wenn es mal eng wird, aber nicht dafür, die grundlegensten Informationen aus den Manuals zu veröffentlichen. Auch ich habe das begriffen und bin froh, dass die Stamanns den Shop mit sehr reichhaltigem Sortiment inklusive Handbücher anbieten. Musst also nur zugreifen.

Spring über Deinen Schatten und opfere die paar Euronen, oder ist es Dir die Sache nicht Wert?

Gruss
Soderica
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
30.08.08 21:41
Hallo Soderica,

Ich bin nicht im Besitz einer Box, ich habe nur den besagten Verstärker.
Die Box war leider so verfault, daß sie nicht mehr zu retten war, sie muß extrem naß geworden sein.
Ich habe sie vor längerer Zeit mal auf einem Recyclinhof stehen sehen und den Verstärker dort ausgebaut.
(Mit Erlaubnis, versteht sich)
Das Netzteil war völlig unbrauchbar.

Bei dem Verstärker hat zum Glück nur der untere Gehäusedeckel Grünspan angesetzt, die Platinen sind optisch einwandfrei.

Wenn weiter darauf bestanden wird, daß ich, um lediglich noch die Betriebsspannung herauszufinden, ein Manual kaufen soll, kommt der Verstärker eben wieder dort hin, wo ich ihn geholt habe.


MfG,

Chris
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
31.08.08 17:02
Gestatte mir die Frage: Wenn die dazugehörige Jukebox nicht in deinem Besitz ist, was möchtest du dann mit
dem Verstärker erreichen? Der einfachste Weg das Teil zu testen, wäre ihn in einer passenden Jukebox zu
verbauen, statt mit viel Aufwand sämtliche Betriebsspannungen herauszufinden. Ich habe eine alte Consul 120
im Keller stehen...bei der ist's grad andersrum....da fehlt der Verstärker und ohne diesen ist es mir bisher auch
nicht gelungen das Teil wirklich zum Leben zu erwecken. Habe mich bisher aber aus Zeitgründen nicht wirklich
intensiv darum gekümmert...

Gruß
Roland
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
31.08.08 20:28
[Offtopic allgemein]

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber der größte Aufwand, der wegen dem Verstärker gemacht wird, ist meiner Meinung nach, hier tagelang um den heissen Brei zu reden.
Einerseits ist ein Forum da, um sich gegenseitig auszutauschen, und zu helfen.
Aber dann frage ich mich, warum es dann scheinbar wichtiger ist etwas zu verkaufen?
Auch finde ich es nicht grad so schön, mit "aufgehaltener Hand" begrüßt zu werden.

Was ist so unnahbar daran, die Betriebsspannung des Verstärkers herauszufinden ?
Für jemanden der die Mittel und Kenntnisse hat, dürfte es nicht so schwer sein, sie zu messen.
Eigentlich fast jeder, der eine Box hat, in der ein solcher Verstärker verbaut werden kann,
und ein Meßgerät hat (und die Kenntnisse, vielleicht auch den Plan), hätte mir die Frage ohne großen Aufwand beantworten können.
Wenn keiner ein Messgerät hat, oder sich damit auskennt, ist das was anderes.
Jemand, der einen Schaltplan hat und die Kenntnisse, hätte die Betriebsspannung auch
freundlicher Weise einmal nachschauen können.
Ich denke nicht, das die Betriebsspannung eines Verstärkers einer Geheimhaltung unterliegt.

Ich habe keine Box, ich habe kein Netzteil von solch einer, ich habe nur den Verstärker.
Deshalb meine eigentlich unkompliziert und freundlich gestellten Fragen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich mit meinen Fragen zuviel verlangt habe.

Nichts für ungut,

Chris

[Offtopic Ende]


Hallo Roland,

wie ich bereits sagte, will ich den Verstärker ohne Box, also extern, betreiben.

So wie ich es sehe, hat der Verstärker nur eine Betriebsspannung, die über den mit "9a" gelabelten Stecker zum Versorungsteil geht, und von dort aus auf zwei 6 Polige Buchsen zur Verteilung auf 2 Verstärker weitergeht.

Und diese Spannung möchte ich wissen. :)


freundlichst,

Chris

Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
01.09.08 01:50
Hallo,

die oberen Beiträge betreffs des Manuals wurden ja auch in der Annahme gepostet, daß die Box zu dem
Verstärker ebenfalls noch existiert. Hier im Forum tauchen oft Anfragen von neuen Usern auf, die am liebsten
sämtliche Unterlagen und Manuals mal schnell als PDF-Datei zum kostenlosen Download hätten. Da aber
diese Unterlagen nunmal einfach ihr Geld kosten und die Grundlage für die meisten Reparaturen und Servicearbeiten
darstellen mögen die obigen Antworten vielleicht auf den ersten Blick etwas hart klingen, aber durchaus nachvollziehbar.

Ich kann dir leider betreffs der Betriebsspannungen leider nicht helfen, da ich mich wie bereits schon erwähnt
bisher noch nicht sehr intensiv mit meiner Consul-Ruine befasst habe (bin ja schon froh, daß die AMI bisher
zuverlässig läuft).

Ich würde dich ja fragen, ob du das Teil evtl. einfach verkaufen würdest, dann hätte ich schon ein Problem
weniger mit der ollen Holztruhe aber soweit ich mich erinnere passt der 50M Verstärker nicht bei meiner Box,
diese hat nämlich auf alle Fälle ein DB200 System... sad smiley

Viele Grüße!
Roland
Hildegard (Moderator)
Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
01.09.08 07:04
Hallo Roland,
wenn ich es richtig deute, kann der 50 M auch für das Keramiksystem genutzt werden.
Lt. Schaltplan müßte dann am Tonabnehmer die Brücke 2 und 3 statt 1 genutzt werden. Insofern ist die Archiv-Auflistung vielleicht nicht vollständig.

Ich hoffe, dass mich jemand korrigiert, wenn das falsch ist.

Hallo Chris,
wenn ich den Schaltplan richtig lese, kommen +21 und +55 V Spannungen an.
Ich hatte Ihnen in meinem Post auch mitteilen wollen, dass Sie bei uns nur den Schaltplan bekommen können. Niemand muß ein komplettes Manual kaufen, wenn nur ein Plan benötigt wird.
Und ein Schaltplan, um sich mit dem Verstärker erfolgreich auseinandersetzen zu können, ist sicher hilfreich, oder?

Da ich keine Expertin im Lesen von Schaltplänen bin und keine Erfahrungen mit dem Reparieren von Verstärkern habe, übernehme ich keine Garantie für die gemachten Angaben.

Viele Grüße - Hildegard Stamann








Re: Verstärker 50M extern in Betrieb nehmen
02.09.08 16:58
Hallo Roland,

ich denke nicht, daß mein erster Eintrag so mißverständlich war, da ich dort schrieb:

"ich habe einen 50M Verstärker und das "Versorgungsteil" dazu.
Das Ding habe ich aus einer leider total verfaulten Musikbox ausgebaut, daher konnte ich nicht messen."

Was die Manuals angeht, ist schon richtig. Aber ich habe die Fragen, die nichts mit dem Manual zu tun hatten, mehrmals wiederholt, und jedesmal wurde ich auf das Manual verwiesen. Ich habe auch zu Anfang
klar gesagt, daß ein Manual sich noch nicht für mich lohnt, es sei denn, eine Reparatur steht an.

Ist auch nicht wichtig. Jedenfalls Danke für die Hilfe!

----------------

Hallo Hildegard,

Danke für Ihre Hilfe. Damit komme ich nun gleich viel weiter!
Sollte sich eine Investition in den Schaltplan durch einen Defekt ergeben, werde ich mich an Sie wenden.

Nochmals vielen Dank auch an alle beteiligten.



MfG,

Chris
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in