Bergmann Symphonie S80 Vintage Hifi-Fan auf Abwegen winking smiley

geschrieben von - posted by VintageFreak 
Bergmann Symphonie S80 Vintage Hifi-Fan auf Abwegen winking smiley
26.08.08 17:44
Hallo Gemeinde !


Ich komme eigentlich eher aus der High-End Hifi Ecke aber mir wurde durch Zufall ein Bergmann Symphonie S80 ans Herz gelegt.

Imposante Erscheinung das Schätzchen und wenn man bei den Musikboxen auch nach Gewicht ginge wäre es mit mehr als 150 Kg wohl auch nicht zu verachten.

Kann mir jmd. vieleicht ein paar Daten nennen?

Im Netz hab ich noch nicht viel drüber gefunden.

Cheers !
Re: Bergmann Symphonie S80 Vintage Hifi-Fan auf Abwegen winking smiley
26.08.08 21:15
hi vintagefreak

[www.jukebox-world.de]

hier schon nachgesehen?

gruss soderica
Re: Bergmann Symphonie S80 Vintage Hifi-Fan auf Abwegen winking smiley
26.08.08 21:34
Vielen Dank !Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht winking smiley


Das hilft mir schon etwas weiter.

Ist dies ein seltenes Gerät? Ich hab ja so nicht viel drüber gefunden. Wie gesagt ich komm sonst eher aus der Hifi-Ecke und mich würde interessieren ob es ein "Schätzchen" ist was man hegen und pflegen sollte oder nicht?

Mich würde so ein Restaurationsprojekt schon reizen. Falls das Schmuckstück aber besser von nem Profi überholt werden sollte wäre das auch nicht so wild.
Re: Bergmann Symphonie S80 Vintage Hifi-Fan auf Abwegen winking smiley
26.08.08 22:03
hi vintage freak

denke mal allein vom Alter her betrachtet, ist die Symphonie sicherlich ein Schätzchen. Der Markt für diesen Boxentyp ist sicherlich nicht so hoch zu bewerten wie für Wurlitzer und Co. Aber Fans der Bergmann Boxen schwören auf diese Box und der Wert hängt ja schlussendlich vom Zustand und der Funktionalität ab, sprich, ist das gute Stück noch in allen Teilen Original, oder wurde da schon rumgebastelt.

Leider kenn ich mich mit den Bergmann Boxen gar nicht aus, aber ich denke so rein aus dem Gefühl heraus, dass es sich sicherlich lohnt, die Box zu erhalten - überholen zu lassen. Sicherlich bekommst Du noch weitere Antworten von den Bergmann Fans.

Gruss soderica

Re: Bergmann Symphonie S80 Vintage Hifi-Fan auf Abwegen winking smiley
26.08.08 22:26
Soweit ich das beurteilen kann ist das Gerät noch im Originalzustand. Leider is die Frontscheibe nur noch als Bausatz vorhanden winking smiley und die Riemen/ Antriebs-Riemen? sind auch nur noch Spiralen....

Ich denke aber letzteres sollte kein großes Problem sein

Ich werde am Wochenende mal mehr Zeit investieren und auch ein paar brauchbare Fotos machen.

Vieleicht hab ich auch Zeit für die inneren Werte....


Soweit schonmal besten Dank für die Antworten soderica!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.08 22:29.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in