NSM Satellite

geschrieben von - posted by McDuseldick 
NSM Satellite
26.08.08 14:14
Wertes Forum!

So wie die Jungfrau Maria zum Kind gekommen ist, so bin ich nun seit ein paar Wochen im Besitz einer NSM Satellite. Mein Interesse allerdings gilt überwiegend Rock-Ola womit ich auch die meisten Erfahrungen gesammelt habe. Aber auch Seeburg und Wurlitzer sind mir nicht fremd.

Nun denn, zurück zu NSM. Ich muss mich nun wohl oder übel mit dem Gerät auseinander setzen da das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe 2 Schlitten bei dem Gerät und weiß nicht, welches von den beiden ursprünglich im Gerät eingebaut war. Im großen und ganzen sehen sie beide identisch aus jedoch bei näherem Hinsehen fallen dem Experten unter euch sofort einige Details auf und somit bleiben für mich einige Fragen offen.

So zum Beispiel frage ich mich, woher der Schlitten weiß, an welcher Stelle er anhalten soll. Woher bekommt er seinen Impuls. Mir ist aufgefallen, dass der Tonarm nach links oder rechts schwenkt(A- und B-Seiten), kurz bevor die Nadel auf die Rille gesetzt wird. So wie es aussieht, funktioniert das mit einer Lichtschranke. Wie funktioniert das genau? Ich kenne das noch von den früheren Automaten, aus Anfang der 70-er, dass mechanisch gewechselt wurde am Ende des Magazins womit dann gleichzeitig die Laufrichtung gewechselt wurde. Seeburg verwendete ein ähnliches System.

Weiterhin habe ich eine Frage zum Anschluß des Tonabnehmers. Diese hat 4 Pins. Ich gehe davon aus, dass 1 x linker Kanal, 1 x rechter Kanal und 2 Masse sind. Nur wie genau weiß ich nicht. Vielleicht liege ich ja auch total daneben. Aus dem Tonarm kommen nur 3 Kabel.

Auf der Platine "Versorgungseinheit" leuchten 5 Dioden. 1 Relais sitz fest und zwar das Relais das die Laufrichtung bestimmt. Der Schlitten würde demnach nur nach Links laufen wollen. Woher bekommt er einen Impuls, das er nach rechts laufen soll?

Mich würde halt den Ablauf interessieren, von Münzeinwurf bis zum Abspielen einer Platte. Ich muss mich da sozusagen hineinversetzen können um den Ablauf zu verstehen.

Wir hilft mir auf die Sprünge?


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in