Wurlitzer Lyrik M - Klackendes Geräusch

geschrieben von - posted by teamronny 
Wurlitzer Lyrik M - Klackendes Geräusch
11.08.08 06:18
Hallo alle zusammen,
bei der Wurlitzer trifft ab und zu ein klackendes Geräusch auf, wenn die Platte spielt. Wenn ich während des Plattenspiels die eckige Rändelschraube festhalte und ein wenig daran ziehe, ist dieses Geräusch weg. Auch ein wenig Öl auf die Welle behebt dieses Geräusch nicht. Es ist auch nicht ständig, kommt in unterschiedlichen Zeitabständen vor. Anbei ein Foto dieser Schraube.

Viele Grüße Ronny


Re: Wurlitzer Lyrik M - Klackendes Geräusch
11.08.08 06:59
Guten Morgen Ronny,

mache Dir doch einmal die Mühe, und baue den Plattenantrieb auseinander und reinige alle Teile gründlich. Wenn Du das Klacken besser beschreiben könntest, kommt es von vorne, wo die Platte läuft (Tonarm, Verkleidung o.ä.) oder eher von hinten (Schubhebel, Plattenmotor etc.)?

Die Welle sollte sehr leichtgängig sein. Die Schubmechanik ist verantwortlich für den Austritt des Zylinders, der die Platte durch das Mittelloch "packt" und dann bei weiterem Schub mittels der vorne austretenden Klemmen die Platte festhält. Wenn Du den Mechanimus per Hand betätigst (festes Drehen an dem großen "Viertel-Rad", links von Deinem Bild in Richtung des Seils gegen die Feder oben im Bild, dann kannst Du den Schub der Welle sehen und auch evtl. an der Scheibe hinten auf der Welle nachjustieren. Hast Du ein manual?

Grüße...Markus
Re: Wurlitzer Lyrik M - Klackendes Geräusch
11.08.08 13:22
Hallo Markus,
danke für dein Info, ein Manual habe ich. Das Klacken kommt so wie ich es orten kann von hinten.
Gruß Ronny
WLM
Re: Wurlitzer Lyrik M - Klackendes Geräusch
11.08.08 18:56
Hi Markus,

dieser Klacken habe ich auch schon einmal bei meiner Lyric M 1964 vernommen, aber es ist auch genauso wieder verschwunden wie es gekommen ist.

Woran es genau lag, kann ich auch nicht sagen und ich habe auch festgestellt, dass es verschwand, wenn hinten an der Zugstange zog.

Meines Erachtens dürfte es wohl an der Lagerung dieser Zugstange liegen.

Ich habe mir ohnehin vorgenommen als nächstes Projekt, die gesammte Lagerung des Plattenteller auseinanderzubauen und zu reinigen, weil ich dort auch Ursache für Gleichlaufschwankungen vermute, die möglicherweise durch verharztes Öl entstehen. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Plattenteller bei mir längs der Achse Spiel hat, was teilweise dazu führt das sich die Vibrationen des Motors sehr ungünstig auf die Platte und damit auf die Abtastnadel übertragen.

Ich werde mal Rückmeldung geben, wenn ich das Projekt endlich angegangen bin.

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in