Rock Ola 445 linker Kanal sehr leise

geschrieben von - posted by fritz55 
Rock Ola 445 linker Kanal sehr leise
03.08.08 17:26
Hallo, wieder mal ein Neuer im Forum.
Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer R.O. 445. Hab sie bis auf die letzte Schraube zerlegt,
gereingit und wieder zusammen gebaut. Sie läuft wie neu. Nur habe ich ein Problem ( das auch schon
vorher bestand), der linke Kanal ob Stereo oder Mono, ist sehr leise. Ich muss mit dem Balanceregler
fast voll auf links austeuern um auf beiden Kanälen die gleiche Lautstärke zu haben.
Wo liegt das Problem und kann mir mit einem fachlichen Rat helfen.
Danke schon im Voraus. Fritz 55
Re: Rock Ola 445 linker Kanal sehr leise
03.08.08 21:23
Verstärker oder Lautsprecher defekt.
Vertausche mal die Anschlüsse der beiden Lautsprecher, wandert der Fehler mit, ist es der Verstärker.
Wenn der Fehler nur im Stereobetrieb auftritt kann es auch noch der Tonabnehmer sein, da der aber wohl auch im Monobetrieb auftritt kommt das nicht in Frage.
Der Lautstärkeregler wäre auch noch eine Fehlerquelle, IMHO liegt der nach dem Monoschalter.
Re: Rock Ola 445 linker Kanal sehr leise
04.08.08 05:44
Hallo Fritz,

die meisten Rock-Ola - Verstärker haben nicht nur einen Balance - Regler, sondern zusätzlich noch Pegelregler für jeden Kanal. Sie dienen dazu, den Verstärker optimal an den Tonabnehmer anpassen zu können. Zum Einstellen dieser Regler gibt es genaue Anweisungen, damit AVC und Loudness - Schaltungen im optimalen Bereich betrieben werden. Leider wurden und werden diese Pegelregler oft verstellt, ohne die Einstellanweisung zu beachten. Möglicherweise sind diese Regler bei Deinem Verstärker sehr unterschiedlich eingestellt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 445 linker Kanal sehr leise
04.08.08 23:08
Bei meiner Box waren es einer der beiden großen Kondesatoren im Verstärker, die mal untereinander tauschen wandert der Fehler mit am besten gleich beide Tauschen.

Gruß Sandro
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in