Seeburg E100-78D Celestia Probleme

geschrieben von - posted by Josh 
Seeburg E100-78D Celestia Probleme
20.07.08 19:58
Hallo

habe ein technisches Problem mit meiner Seeburg.
nach dem Einschalten werden alle 50 Platten auf Seite A abgespielt - danach alle 50 mit Seite B
Dann gehts wieder bei 1 und Seite A los.

Eine Wahl über das Tastaturfeld kann zwar eingegeben werden, wird aber nicht abgespielt.
Kann man das irgendwo umstellen- habe leider kein Handbuch oder ist es doch ein Fehler?

Wäre schön, wenn mir jemand einen tip geben könnte.

Gruß
Joshua
Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
20.07.08 22:08
Hallo Joshua,

Hatte das gleiche Problem bei einer Seeburg Marauder. Hier hatte die Sense-Leitung (RCA-Stecker) keine gute Masseverbindung aufgrund einer sehr sehr leicht oxidierten Steckverbindung. Nachdem ich beide Teile (Stecker und seine Aufnahme) mit einem Glasfaserstift gereinigt hatte war das Problem sofort weg...

Besten Gruss,
Thierry
Cle
Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
22.07.08 05:40
Hallo Joshua,

das ist ein interessanter Fehler. Dieser Effekt (alle Platten ausgewählt) kann auftreten, wenn ein Strom durch die Sense-Leitung (RCA-Stecker) fließt. Es reicht ein kurzer Impuls.
Beim Trouble-shooten kann man sich das zunutze machen und mit einer Batterie alle Platten auswählen oder canceln.
Eigentlich sollte durch die Sense Leitung kein nennenswerter Strom fließen, sondern nur jeweils ein kurzer Spannungspuls erzeugt werden, wenn einer der Ringkernspeicher ummagnetisiert wird.
Du könntest einmal ausprobieren ob die Platten auch alle abgespielt werden, wenn der RCA Stecker nicht gesteckt ist.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
24.07.08 20:31
Hallo

Danke für Eure Hilfe!

Werde mal nachsehen ob mit der Sense Leitung zur Tormat Unit alles ok ist
Melde mich dann noch mal!

Gruß
Joshua
Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
26.07.08 17:45
Hallo

vielen Dank für Eure Hilfe
Habe den Sense Cinch Stecker mit einem Glasfaserreiniger Sauber gemacht.

Nun Selektiert der Automat - manchaml wird jedoch nicht die eingegebene Platte
angefahren sondern eine völlig andere.
Zu 80% aber die Richtigen - muss man da etwas reinigen daß alle richtig gewählt werden?
Oft wird bei Slot 00 nach rechts jedes Korbfach gescannt- Welche Abhilfe gibts hierfür?

Gruß
Josh
Cle
Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
30.07.08 15:02
Hallo Josh,

da hast Du wirklich einen kuriosen Fehler. Grundsätzlich dürfte es nicht vorkommen, dass eine Platte abgespielt wird, die nicht ausgewählt ist (will meinen, bei der die Magnetisierung des Ringkernspeichers die Orientierung 0 hat). Darüber hinaus dürfte es aber auch nicht vorkommen, dass einzelne Ringkernspeicher in die Orientierung 1 (ausgewählt) gebracht werden, ohne dass sie von der Tastatur ausgewählt wurden.
Eine Ausnahme besteht, wie oben angesprochen darin, dass alle Ringkerne gleichzeitig ummagnetisiert werden können, wenn ein ausreichend hoher Strom durch die Sense Leitung fließt. Welchen Einfluss ein verschmutzter RCA Stecker darauf haben kann erschließt sich mir allerdings nicht, das kann meines Erachtens nach nur durch einen Fehler in der Steuereinheit passieren.
Grundsätzlich unterliegen diese Ringkernspeicher sicherlich einer gewissen Serienstreuung. Es könnte also sein, dass ein unerwünschter Strom durch die Sense Leitung fließt, der zwar einige besonders feinfühlige Ringkerne ummagnetisieren kann, andere aber nicht. Ich muss gestehen, dass dieser Gedanke recht weit hergeholt ist. Ein Fehler in der Steuereinheit kann aber prinzipiell auch zu einem zufälligen Abspielen von Platten führen. Ich vermute Deinen Fehler irgendwo in der Steuereinheit, aber das ist recht spekulativ. Wie oben bereits geschrieben, könntest Du ausprobieren, ob auch Platten abgespielt werden, wenn der RCA Stecker nicht gesteckt ist.

Gruß
Clemens

Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
30.07.08 16:02
Mach mal alle Kontakte am Wagen sauber . Ferner hat die Box Black und Grey Boxes Technik was sowieso alles nicht so einfach macht mit der Kiste wenn man keine Teile zum tauschen hat . Ein häufiger Fehler ist aber die Tastatur an sich , neben dem Tastenblock ist noch ein Mikroschalter . Der so genannte Trigger Switch . Dieser muß ebnfalls sauber sein sonst kommt es beim Wählen mit unter zur Fehleinschreibung .
Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
30.07.08 17:42
Hallo Joshua

ich denke, es dürfte ein Masseproblem vorliegen. Der Impulsverstärker reagiert sehr empfindlich auf schlechte Abschrimung oder schlechte Masseverbindung. Ich glaube nicht, daß ein nennenswerter Strom aus dem Impulsverstärker kommt, der die Ringkerne ummagnetisieren könnte. Es dürfte eher so sein, daß die beim Scanvorgang entstehenden Stromimpulse über die (schlecht geerdete) Masseleitung in den Impulsverstärker gelangen und diesen steuern. Dafür spricht auch, daß die Reinigung des Steckers eine wesentliche Verbesserung brachte.

Der Fehler mit dem falschen Platten könnte auch noch andere Ursachen haben.Es könnte sein, daß der Read Out - Impuls fehlerhaft ist und daher eine gewählte Nummer erst nach einigen Suchläufen gefunden wird. Es kann also passieren, daß anstatt einer eben gewählten Platte eine Platte gespielt wird, die schon vor längerer Zeit gewählt, aber nicht gespielt wurde. Fehlerursache könnten der Detent Switch (hinter dem Laufwerksmotor), die Kontakte auf der Unterseite der Tormateinheit oder eine falsche horizontale Einstellung der Tormateinheit sein.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, daß Du ein Servicemanual besorgst (gibts hier im Shop). Darin ist auch die Funktion der Wahleinrichtung sehr genau erklärt. Ich glaube übrigens nicht, daß die Celestia mit Grey und Black Box ausgerüstet ist. Diese wurden meines Wissens nur in den "großen" 160er Modellen verwendet. allerdings kenne ich das Modell nicht und kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
06.08.08 20:47
Hallo

danke für Eure zahlreichen Tips!

Habe letzte Woche die ganze Tastatureinheit zerlegt und sauber gemacht
Die Platine mit den vergoldeten Kontakten unterhalb der Taster war verschmutzt, somit konte ich
zwar 16 eingeben es wurde aber 10 angefahren usw.

Der Verstärker hat eine schlechte Masseverbindung was den teilw. zeitlichen Ausfall des rechten Kanals zur Folge hat. Wahrscheinlich empfiehlt sich hier wirklich mal die ganze Amp zu überholen und neu Bauteile einbauen, reinigen usw.
Werde mir das Handbuch zulegen und wohl dann mal die ganze Box waschen

Leider wurde mein Schloss aufgebohrt, hat jemand eine Idee wo man orig. Main Lock und Cash Door Lock bekommt?

Die Celestia arbeitet mit der roten CMOS Box und dem SHP2-H5 Amplifier

Ausser Lubriplate soll noch ein General Purpose Oil verwendet werden, kann man Ersatzweise auch Ballistol
verwenden?

Gruß
Joshua


Re: Seeburg E100-78D Celestia Probleme
07.08.08 07:05
Hallo Joshua

funktioniert die Wahl wieder richtig? Es ist sehr ungewöhnlich, daß die verschmutzte Platine die Ursache war.

Eine schlechte Masseverbindung am Verstärker würde nach meiner Meinung beide Kanäle betreffen. Es dürfte also ein anderer Fehler am Verstärker vorliegen, es kann aber durchaus ein Kontaktproblem z. B. an den Platinensteckern sein. Aussetzfehler sind generell sehr schwierig zu finden. Man muß versuchen, den Fehler einzukreisen, z. B. durch Vertauschen der Tonabnehmerleitungen und der Lautsprecherleitungen. Wenn der Fehler dadurch von einem Kanal zum anderen wandert, liegt es nicht am Verstärker.

Neue Original - Schlösser wird es vermutlich nicht mehr geben. Wenn Du Glück hast, findest Du irgendwo gebrauchte. Als Kassaschloß kann man aber ohne weiteres ein Universalschloß verwenden. Diese gibt es hier im Shop in verschiedenen Zylinderlängen. Auch als Serviceschloß kann man notfalls diese Universalschlösser verwenden. Allerdings kann es sein, daß man den Sperriegel anpassen oder neu anfertigen muß und natürlich paßt der Original - Serviceschlüssel nicht mehr. Beim Kassaschloß spielt das keine Rolle, weil jedes Gerät ohnehin ein individuelles Schloß hat.

Das Ballistol eignet sich sehr gut als General Purpose Oil.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in