Seeburg 201

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg 201
20.07.08 12:53
Guten Tag Seeburg Kenner und Fans!

Kann mir jemand von euch mitteilen ob in einer Seeburg 201 auch ein älterer Verstärker einer B, C oder V200 eingesetzt werden kann? Oder ist auch ein Verstärker einer DS oder Q verwendbar? Von den Anschlüssen wären es ja kein Problem, ob jedoch das Steuerteil dazu ausgelegt ist wäre interessant.
Könnte eine 201 ohne Verstärker erwerben, daher für mich sehr wichtig.
Schönen Sonntag, Danke: Willi
Cle
Re: Seeburg 201
22.07.08 15:39
Hallo Willi,

nach dem Cross Reference Chart aus dem Seeburg Reference Book von Harold Hagen passt nur der originale Verstärker.

Grundsätzlich sind alle Verstärker bis zur G und W für Lautsprecher mit Feldspule gebaut, sie werden also wohl eher nicht gehen. Bei allen späteren spricht aus meiner Sicht grundsätzlich nichts dagegen, dass sie einsetzbar wären. Wahrscheinlich sind aber zumindest Stecker unterschiedlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass man prinzipiell auch einen Hecker Verstärker "passend machen könnte".

Gruß
Clemens
Re: Seeburg 201
23.07.08 11:13
Hallo Willi,

soweit ich mich erinnere, ist der Verstärker der 201 ähnlich aufgebaut wie bei der KD. Er besteht aus Vorverstärkerplatine, Endstufenplatine und AVC - Platine. Der Netzteil mit Trafos (auch der Ausgangstrafo), Gleichrichter und Elkos ist auf dem zweiten Chassisteil konventionell verdrahtet aufgebaut. Du schreibst, der Verstärker fehlt. Fehlen die genannten Platinen oder fehlt das ganze Chassis, auf dem die Verstärkerplatinen montiert sind? Wenn das ganze Chassis fehlt, fehlen auch die Tormat - Steuerung und der Stepper.

Die 201 war das letzte Mono - Modell. Aus späteren (Stereo) Modellen dürfte der Verstärker also nicht passen. Frühere Modelle bis zu VL haben ein Verstärkerchassis, auf dem auch die Trafos und der Netzteil enthalten sind, aber nicht die Tormat - Steuerung. Ich kann mir nur vorstellen, daß ein Verstärker einer KS/KD200 oder L100 passen könnte.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Seeburg 201
23.07.08 13:34
Hallo zusammen,

da hat charly49 sicher Recht.
Mir war nicht bewusst, dass der Verstärker der 201 dem der KD ähnelt. Ich war davon ausgegangen, dass das Chassis so wie bei den früheren Modellen aufgebaut ist.

Gruß
Clemens
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Seeburg 201
23.07.08 14:13
Hallo zusammen,
Clemens hatte schon Recht - der Verstärker der 201 (Typ HFMA-2) hat ein Chassis wie die Verstärker der Vorgängermodelle (100W, R, V200 usw.).
Man müßte die Pläne genauer vergleichen, aber ich denke, daß die Verstärker ab der 100R ohne viel Änderungen verwendet werden können.
Die Versorgung mit 110 und 6,3 Volt vom Netzteil aus, ist ja bei allen gleich.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg 201
23.07.08 19:32
Also da muß ich mal ganz gewalltig widersprechen die 201 hat defintiv keine Platinen Technik wie die KD . Ich will nicht ausschließen das es solche Boxen als Umbau Box oder Rest Teile Verklappung gegeben hat habe auch schon L100 Modelle mit 201 Technik gesehen aber Serienmäßig ist das nicht . Allein schon der Anschluss zwischen Tormat und Stepper bzw. Netzteil würde nicht passen .
Wie Clemens schon ganz Richtig zu Anfang meinte im Grunde kann man da alles frühere Reinbauen aber die Stecker sind das Problem . Sogar Verstärker von C,G,W gehen sofern man den Anodenkreis mit nem passenden Widerstand belastet . Nicht schön , würde aber gehen . Einen von der AY , DS oder Q wird wohl schwierig . Der DS und AY geht evt. noch man müßte mal die gesammtaufnahme der Röhrennheizungen Ausrechnen und mit der vom 201 vergleichen . Wobei dann immer noch das Problem besteht das man die Lautsprecher Verkabelung ändern müßte von der 201 oder den Stereo Verstärker so Modifieziert das er nur Mono Arbeitet . Im Grunde also eine einzige Pfuscherei die ich so Ablehnen würde .

Aber mal anders gefragt Willi du bist doch Sammler oder und da willst du dir son Verbastelltes Zeug in die Sammlung nehmen und wenn du Händler bist dann darf ich dir jetzt nicht schreiben was ich von so nem Pfusch halte . Also gehen wir mal den Sammler Gedanken zu Ende . Du hast hier schon so viele Boxen angefragt die du in der Sammlung hast und spielen lassen kannst das es doch wohl nicht auf ein halbes Jahr hin ankommt ob du eine Box fertig hast oder nicht . Deswegen kannst du doch in aller Ruhe nen Originalen suchen . Klar dauert ein wenig und kostet auch ein paar Euro ist aber unterm Strich doch zu Bewerkstelligen .
Re: Seeburg 201
24.07.08 04:04
Hallo an Alle!

Vielen Dank für eure Beiträge, der Umbau auf DS oder AY Verstärker sollte am einfachsten sein. Die 201 hat das Steuerteil, wie die Meisten Seeburgs extra, nicht wie die L100 oder KD. Von der Heizleistung müßte es sich auch ausgehen, da eine 6L6 doppelt so viel Strom auf nimmt als eine 6973, werde es aber mal ausrechnen.
Zu Swen: Du hast natürlich recht, dass auch mir ein solcher Umbau in meiner Sammlung keinen Spaß macht. Ich habe eine sehr schöne 201 in meiner Sammlung, die Gauselmann Scheiben aus Plexiglas verbaut hatte, diese hatte ich auf Originale getauscht.
Mir ist eine sehr schlechte 201, die neu verchromt werden muß, ohne Verstärker und kaputten Seitenscheiben, Front mit Grill verrostet angeboten worden. Man muß sich natürlich fragen, ob dieser Aufwand dafür steht, da die Box auch nicht gerade günstig ist. Mein Bruder hätte Interesse an der Box, der kein Sammler ist, er möchte sie "nur zum Spielen" in seinem Partykeller einsetzen, ihm wären auch die Gauselmann Scheiben egal.
Wahrscheinlich wird unter dem Strich der Kauf einer "Originalen" ohne Fehlteile die bessere Entscheidung, oder?
Werde euch am Laufenden halten, wie es weiter geht.
Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.08 04:07.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in