NSM Prestige 160C

geschrieben von - posted by Fidelcastro78 
NSM Prestige 160C
19.07.08 19:30
Hallo Zusammen,
Ich habe ein problem mit meiner neuen Box.
Habe Sie vor 6 Stunden gekauft, und sie lief einwandfrei.
Gerade habe Ich eine Single gewählt.
Die MAschine fuhr los, nahm die Platte, setzte sie auf, aber der Arm zum abspielen legte sich nicht auf.
Habe reset gedrückt, was vorher bei Abruch eines Liedes immer ging.
Sie hat aber weiter gedreht und nicht gemacht.
Habe sie Stromlos gemacht, die Single in den Schub zurückgelegt und neu gestartet.
Jetzt ist das Problem sie fährt nicht mehr zurück. Der Arm mit der die Singles aufgesetzt werden, rutsch neben die Singles.
Ich bin absolut neu auf dem gebiet und will nichts falsch machen.
War ja auch nicht so billig das teil
Mein Verkäufer wird sich hoffentlich noch melden.
Aber Ich hab echt ein wenig Angst um die Box, habe sau lange für gespart und es geschafft das gerät in 4 Stunden außer Betrieb zu setzten.
Bitte helft mir.
Christian
Re: NSM Prestige 160C
20.07.08 07:37
Hallo Christian

herzlich willkommen im Kreis der Jukeboxfreunde. Als erstes würde ich Dir (wie jedem Neuling) empfehlen, ein Servicemanual zu besorgen (gibt es hier im Shop) und sorgfältig zu studieren. Damit lernst Du die einzelnen Komponenten kennen und wofür sie dienen. Zum Abspielen einer Platte ist eine Reihe von aufeinanderfolgenden Funktionen nötig, die voneinander abhängig sind. Das wichtigste bei die Fehlersuche ist es, herauszufinden, welche der Funktionen nicht oder nicht richtig ausgeführt wird. Der Rest (die Behebung des Fehlers) ist in den meisten Fällen nicht mehr schwierig.

Nun zu Deinem Problem: Die Platte wurde also in Spielposition befördert, aber der Tonarm legte sich nicht auf die Platte. Wurde die Platte auf dem Plattenteller festgeklemmt? War der Verstärker eingeschaltet? Waren irgendwelche Geräusche (etwa ein rhythmisches Knacken) zu hören? Hast Du kontrolliert, ob sich eine Steckverbindung (z. B. beim Transport) gelockert hat?

Das Zurücklegen der Platte in das Magazin, während sich das Laufwerk in Spielposition befindet, ist keine gute Idee. Der Arm, der die Platte in die Spielposition gehoben hat, braucht den Platz, um zurückgehen zu können. Wenn sich dort nun eine Platte befindet, könnte der Arm daran hängenbleiben und im günstigsten Fall den Motor stoppen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 160C
20.07.08 08:04
Nein habe die Platte nur ganz entfernt, nicht zurück ins Fach gelegt.
Beim reset Knopf passierte aber wieder nichts.
Keine Ahnung ob ein klacken vorhanden war. Bin seid ca. 20 Stunden Besitzer einer solchen Box.
Ich habe nun alle Singles rausgenommen.
Schalte Ich die Box ein, steht das Laufwerk an der Stelle wo es zu letzt hingefahren ist.
Der Motor dreht und der Arm der Singles hochschiebt ist immer noch oben, aber keine Ahnung wie ich das stoppen bzw. neu justieren kann.
Habe gesehen das das Laufwerk nur auf rollen eingehackt ist oder so ähnlich kann man das einfach mal von der Schiene nehmen und neu aufsetzten?
Re: NSM Prestige 160C
20.07.08 09:24
Hallo Christian

das Laufwerk kann man von den Schienen nehmen, aber dazu muß der Liftarm in Ruhestellung (unten) sein. Ich vermute, daß eine Kupplung nicht richtig eingreift. Eine Kupplung befindet vorne auf dem Laufwerk, in Verlängerung der Motorachse. Es ist ein runder Elektromagnet. Auf der linken Seite ragt eine Kreuzkopfschraube aus dem Gehäuse, auf der rechten Seite ist eine Schnecke mit einem beweglichen Mitnehmer, der bei Bedarf nach rechts geschoben wird und in die Gabel auf der Motorachse eingreift. Der Mitnehmer wird durch den Elektromagneten betätigt. Der Elektromagnet ist immer eingeschaltet, wenn das Laufwerk hin- und herlaufen soll oder wenn einen Platte aufgelegt werden soll. Wenn man auf die Kreuzkopfschraube drückt, müßte die Schnecke mitlaufen und die Laufwerksmechanik antreiben.

Es gibt noch eine weitere Kupplung auf der Unterseite des Laufwerks. Das ist ein etwa 7 cm langer Hebel, der um einige mm auf und ab bewegt werden kann. Diese Kupplung bleibt hin und wieder hängen. Meistens genügt es, den Hebel bei laufendem Motor vorsichtig und ohne Gewaltanwendung etwas auf und ab zu bewegen.

Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit NSM, um aus dem Kopf nähere Anweisungen geben zu können. Vielleicht kann Dir einer der NSM - Spezialisten weiterhelfen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 160C
20.07.08 12:14
Yes, es hat geklappt, habe den Magneten angetippt und alles läuft wieder.
Passiert das öfter mal?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in