Seeburg W räumt Platte nur halb weg....

geschrieben von - posted by Thierry 
Seeburg W räumt Platte nur halb weg....
14.07.08 05:47
Hallo,

Dieses Mal eine kleine Frage für einen älteren Sammlerkollegen ohne Internet (ja, scheint's wohl noch zu geben ;-) ).
Seine Seeburg W funktioniert anfangs tadellos; die richtige Selektion wird gemacht, Platte korrekt abgespielt, dann wird die Platte auch vom Plattenmotor gelöst und wird weggeräumt. Hier schaltet der Motor aber leider zu früh ab. Wenn sich die Platte auf etwa halbem Wege zwischen Abspieleinheit ein Magazin befindet schaltet der Motor ab und nichts bewegt sich mehr. Wenn man den Motor manuell weiterdreht bis dass die Platte wieder korrekt weggeräumt ist läuft alles wieder ganz normal, bis zum nächsten Plattenwegräumen. Das Problem tritt an allen Selektionen und auf beiden Plattenseiten auf. Ich konnte meinem Freund hierzu leider keinen heissen Tipp geben da ich noch nie an diesen 100er Select-o-matic Mechanismen gearbeitet habe, aber vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee!!!

Einen schönen Gruss,
Thierry
Re: Seeburg W räumt Platte nur halb weg....
14.07.08 06:13
Hallo Thierry,

soweit ich mich erinnere, ist das vollkommen normal bei allen Seeburgs mit elektromechanischer Wahleinrichtung. Der Motor wird wieder eingeschaltet, sobald die nächste Wahl getätigt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg W räumt Platte nur halb weg....
16.07.08 07:57
Hi Charly,

Natürlich hattest du wieder mal Recht. Ich war gestern bei meinem Freund und hab mir das gute Stück mal in Echt angesehen. Sieht zwar befremdlich aus wenn man an die Technik der Tormat-Seeburgs gewöhnt ist. Die Platte wird lediglich vom vertikalen Drehteller gelöst und sofort danach steht die Mechanik, mit der Platte fast noch in Spielstellung, still....
A propos Tormat-Seeburg. An meiner Seevurg V200 die ich als ältere Restauration gekauft habe spinnt die Ausleseeinheit auch. Ziehen der Impulsverstärkerröhre bewirkt ein Auflegen der Platte, Der Batterietrick funktioniert auch. Wee ich alle Selektionen mit der Batterie mache, spielt sie aber nicht alle im ersten Durchgang sondern lässt einige (ohne erkennbares System) aus. Einige Platten findet sie beim 2ten Scanlauf, andere Nicht. Starte ich einen weiteren Suchlauf werden die meisten dann gefunden...
Die Röhren wurden aller erneuert, der selectionreceiver + Impulsverstärker + amp wurden vor etwa 10 Jahren komplett überholt. Das Reinigen derTormat Kontakte brachte einen kurzen Erfolg. Während 2 Tagen lief das Auslesen fast problemlos und korrekt. Dann war's wieder wie gewohnt. Bei einem nochmaligen Reinigen dann nochmals das Gleiche. Gereinigt habe ich die Kontakte mit Kontakt 60 und danach sehr sehr leicht geölt. Sollte ich evtl. hier was Anderes machen???

Besten Gruss nach Österreich,
Thierry
Re: Seeburg W räumt Platte nur halb weg....
16.07.08 11:00
Hallo Thierry,

das hört sich nach einem Fehler im Read Out - Kreis an. Die Kontakte am Tormat hast Du ja schon gereinigt, aber hast Du auch die Kontaktfläche für die beiden mittleren Stifte gereinigt und die Kontaktflächen auf den Oberseiten der Stifte? Diese reinigt man am besten mit ganz feinem Schleifpapier (Körnung 800 oder 1000).

Eine weitere "beliebte" Fehlermöglichkeit ist der Detent - Switch hinter dem Laufwerksmotor. Dieser muß besonders bei der V200 mit TSR-1sehr sauber sein, denn es wird nur die Steuerspannung für eine der 2D21 geschaltet, sodaß es fast keine Selbstreinigung des Kontaktes gibt.

Außerdem solltest Du die horizontale Einstellung der Tormat - Einheit kontrollieren. Wenn der Detent - Switch geschlossen ist, muß der Kontaktstift genau auf einem der Kontakte stehen. Diese Einstellung ist sowohl beim Linkslauf als auch beim Rechtslauf des Laufwerks zu kontrollieren.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in