Fragen zu meiner AMI H

geschrieben von - posted by Rockabilly 
Fragen zu meiner AMI H
13.07.08 07:28
Hallo zusammen,

meine AMI H 100 mit Wahlrad läuft seit 20 Jahren recht problemlos. Mich stört jedoch, dass nach dem Einstecken des Netzsteckers sofort die Kreditlampe leuchtet und ein leichtes Brummen (nicht aus dem Lautsprecher) zu hören ist. Die Box ist also noch nicht eingeschaltet und die Beleuchtung ist aus.

Ist hier etwas falsch angeschlossen und wie kann ich den Fehler beheben?

Zweite Frage: Es befindet sich in der Box ein nicht befestigtes Teil, ich vermute mal, dass es sich um einen Entstörkondensator handelt. (AC 6008/50 – 50 uF-350 V). Wurde der nachträglich eingebaut und macht er weiterhin Sinn?

Habe mal 2 Fotos eingestellt.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen kann.

Schöne Grüße aus Mönchengladbach

Ralph



B&K
Re: Fragen zu meiner AMI H
13.07.08 08:11
Moin Ralph !

Am Schönsten finde ich die Wäscheklammer !
Also der Kondensator wurde dort wohl einmal "reingebastelt" !!??
Das mit der Kreditlampe ist sicher nicht so gewollt , da müssen Dir
aber andere AMI-Fachleute weiterhelfen !

Schönes Restwochenende

Gruß Klaus
Re: Fragen zu meiner AMI H
13.07.08 18:16
Hallo Ralph,

außerdem würde die Box auch noch die nächste vorgewählte Platte auflegen, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Mit dem Schalter auf der Rückwand werden nur die 110 Volt - Steckdosen für Beleuchtung, Verstärker, TT-Motor Und Trfo für die Wahlanlage (Nut bei Geräten mit Tastatur) auf der Junktion Box abgeschaltet, der Trafo für die Gleichspannung ist in Betrieb. Daher auch das leichte Brummen und die leuchtende Creditlampe.

Diese seltsame Schaltung sollte ursprünglach dazu dienen, über Fernwähler (nur möglich bei Geräten mit Tastatur) auch spielen zu können, wenn die Box ausgeschaltet ist. Ursprünglich war geplant, daß nur die Steckdose für die Beleuchtung abgeschaltet wird, Verstärker, TT-Motor und Trafo für die Wahlanlage aber in Betrieb sind. Es gibt auch einzelne Geräte, die so geschaltet sind.

Man kann natürlich die Schaltung so verändern, daß auch der Trafo ausgeschaltet wird. Besser wäre aber ein zusätzlicher Schalter (z. B. ein Netzstecker mit integriertem Schalter), der auch den 110 Volt - Vorschalttrafo abschaltet. Das gilt übrigens für alle Geräte mit Vorschalttrafo.

Wofür der dazugebastelte Elko ist, kann man an Hand der Bilder nicht sagen.

Viele Grüße - charly49
Re: Fragen zu meiner AMI H
13.07.08 18:53
Hallo Charly,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das nun zum 1. Mal getestet und es ist genauso wie du schreibst: Nach dem Abschalten wird die nächste Platte noch aufgelegt.

Da die Box ansonsten immer vom Netz genommen wird, ist die Sache natürlich nicht tragisch. Es ist jedoch schön, nun die Zusammenhänge zu kennen.


Hallo Klaus,

danke auch für Deine Antwort. Übrigens musste die Wäscheklammer nur für das Foto ran. Sie ist nicht serienmässig (ist ja auch Kunststoff). ;-)

Gruss Ralph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in