SEEBURG Discotheque wird immer langsamer

geschrieben von - posted by GittevonMoor 
SEEBURG Discotheque wird immer langsamer
11.07.08 07:37
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Hilfen.
Unsere Discotheque hat einen Fehler, vielleicht kennt jemand das Problem.
Die Box läuft gut, nach ca. 1-2 Stunden wird die Platte immer langsamer abgespielt.
Wird die Platte nach dem abspielen wieder in das Fach gestellt beschleunigt der
Motor wieder auf normale Geschwindigkeit.
Der Schlittentransport und der Motor sind OK.

Freue mich über jeden Tip! Danke



Re: SEEBURG Discotheque wird immer langsamer
13.07.08 05:44
Hallo GittevonMoor

Offensichtlich hat noch niemand aus dem Forum diesen Fehler gehabt, auch ich nicht. Ich will trotzdem versuchen, Dir einige Anregungen zu geben. "Normale" Geschwindigkeitsfehler treten immer beim Einschalten auf und werden mit zunehmender Erwärmung geringer bzw. verschwinden ganz. Ich denke daher, daß man mechanische Ursachen ausschließen kann.

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Discotheque (ebenso wie die LPC aus der gleichen Zeit) mit einer Autospeed - Einrichtung ausgestattet. Diese erzeugt für das Abspielen von 45er Platten eine Betriebsspannung mit höherer Frequenz (ich denke ca. 80 Hertz). 33er Platten werden mit der normalen Netzspannung gespielt und auch der Suchlauf und das Plattenauflegen funktionieren mit Netzspannung. Ich könnte mir vorstellen, daß diese 80 Hertz - Spannung sich in der Höhe und/oder Frequenz verändert. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Betriebskondensator des Motors einen Isolationsfehler hat, der sich mit zunehmender Erwärmung verschlechtert. Der Kondensator darf sich normalerweise im Betrieb nicht erwärmen. Um den Fehler weiter einzukreisen und zu finden, sind genauere Messungen vor Ort und ein Servicemanual erforderlich.

Viele Grüße - charly49
Re: SEEBURG Discotheque wird immer langsamer
13.07.08 17:05
Hallo!

Verpasse spaßeshalber mal einer Single einen Reduzierstern und lasse sie dann mehrmals hintereinander abspielen. Sie läuft dann auch nur auf 33 Touren. Sollte sie dabei ebenfalls nach einiger Zeit deutlich langsamer werden, dann liegt wohl ein Problem mit dem Motorkondensator vor.

Sind nur 45er Singles betroffen, dann ist entweder ein mechanisches Problem vorhanden (verharztes Fett am Antrieb?), oder die Autospeed-Unit hat einen Defekt (etwa fehlerhafte Kondensatoren).

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in