Ristaucrat Dance School Model???

geschrieben von - posted by Uwe 
Uwe
Ristaucrat Dance School Model???
01.07.08 17:04
Hallo Zusammen,

John Durfee hat zur Zeit eine recht aussergewöhnliche Box zum Verkauf. Hat jemand von der schon mal was gehört? (Funktionsweise etc.)

Gruß an die Gemeinde

[www.jukeboxparts.com]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.08 04:53.
Re: Ristaucrat Dance School Model???
02.07.08 00:21
Hallo Uwe,

dieses Modell (Model 200M) wurde Anfang der 60er Jahre speziell für Tanzschulen gebaut. Es hat keinen Münzeinwurf und kein herkömmliches Wahlsystem. Es wird mit einem Tastendruck eine Gruppe von Platten mit der gewünschten Musikrichtung ausgewählt, die dann der Reihe nach gespielt und ständig wiederholt werden. Es gibt 8 Gruppen mit je 5 Singles (10 Titel und 1 Gruppe mit 10 Singles (20 Titel).

Die Brüder Alfred, Harold und Arnold Risteau bauten seit 1931 Musikautomaten, leider nur mit mäßigem Erfolg. Die erste Entwicklung ihres Entwicklers Paul M. Smyth wurde, vermutlich weil das Eigenkapital zu Ende ging, an David Rockola verkauft. Der Mechanismus wurde weiterentwickelt und viele Jahre in den Rock-Ola - Boxen verwendet. Zwanzig Jahre später versuchten sie einen neuen Anlauf. Diesmal mit sehr kleinen Geräten auf der Basis eines RCA - 10 Plattenwechslers. Es gab Ausführungen mit oder ohne Münzeinwurf, mit oder ohne Wahlmöglichkeit, für Gewerbe- oder Heimanwendung. Das bekannteste Modell ist die S-45, die kleinste Musikbox mit Einwurf und Wahlmöglichkeit für 12 Singles (nur einseitig). 1957 wurde wieder eine "große" Box mit 100 Wahlmöglichkeiten gebaut. Dafür wurde auch ein komplett neuer Wechslermechanismus entwickelt, bei dem jede einzelne Platte auf einem "snap on" - Halter befestigt wurde. Dieser Wechslermechanismus wurde auch in dem eingangs erwähnten Tanzschul - Modell verwendet.

Viele Grüße - charly49
Uwe
Re: Ristaucrat Dance School Model???
02.07.08 06:48
Hallo Charly,

danke für die Auskunft. (Leider zieht sich das System nicht den direkten link zu John´s Seite)

Gruß an die Gemeinde
Uwe
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Ristaucrat Dance School Model???
02.07.08 07:59
Hallo Uwe,

warum das System den link unterbricht, weiß ich nicht - es schient an der Endung .jpg zu liegen.
Das ist der link mit dem man alle Bilder zu diesem Modell findet.
[www.jukeboxparts.com]

Hallo Charly49,
danke für die Ausführungen. Dieses Modell habe ich noch nie gesehen und finde die Idee für Tanzschulen gar nicht so schlecht. Ich hoffe nur, die haben auch mal die Platten geechselt - tanzstunden mit immer den gleichen Liedern (je Tanzrichtung) ... smiling smiley

Ich werde John Durfee mal anmailen - sicher darf ich seine Bilder verwenden. Es ist zwar - nach charly49's Ausführungen - keine "echte" Jukebox, aber vervollständigt die Ristaucrat-Reihe doch gut.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Ristaucrat Dance School Model???
02.07.08 08:29
Die Forensoftware zerstückelt des öfteren Links. Eigentlich immer dann wenn es nach Zahlen mit Großschreibung weitergeht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.08 08:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in