Unbekannte Musikbox

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Unbekannte Musikbox
22.06.08 15:00
Hallo miteinander
Sieht ganz so aus als ob die Unikate mir irgewndwie zulaufen
Hab heute beim Plattensuchen auf dem Flohmarkt wieder ein etwas seltsames Teil gesehen
Das Gehäuse war im Umrisss ähnlich einer Seeburg M und die größe wie etwa eine Rock-Ola Comet
Die Technik schon etwas Spezieller.
Der Münzeinwurf mit einem Schild 1 Schilling , und hinter der nicht mehr vorhandenen gewölbten Glasscheibe war ein Tefifon eingebaut.
Im vorderen Bereich waren noch einige Innstruktionsschilder sowie eine Verstellvorrichtung für das Tefifon
In der rechten verschließbaren Seitentüre waren so an die 10-12 Tefifonbänder gelagert
Leider konnte ich nicht an die linke Seite sowie an die Rückwand denn die Box war auf einem Anhänger ziehmlich eingekeilt
Ist euch schon sowas untergekommen ?


Viele Grüße
Franz




Re: Unbekannte Musikbox
22.06.08 16:56
Hallo Franz,

diese Box hieß m.W. "Musikboy" und wurde von der Firma Faulhaber aus Wien ( einem Radiohändler, der die Vertretung für Tefifon in Österreich hatte) gebaut.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Abspielchassis von dieser Box: Über der Abtastnadel war eine Blechhaube mit Skala montiert, daneben ein Zettel mit dem Programminhalt des Tefibandes. Nach Münzeinwurf konnte man mit dem Programmwähler des Tefifons in etwa den Anfang des gewünschten Liedes "suchen". Auf der Skala befand sich ein Lichtzeiger zur Auswahlhilfe.

Ob die Box nach Beendigung des Liedes stoppte (über eine Schaltung, die längere Modulationspausen erkennt), oder einfach eine Zeitschaltuhr eingebaut war, weiß ich leider nicht. Auch habe ich leider nie eine Abbildung der komplette Box gesehen.

Hast Du dieses Teil erwerben können?

Schönen Gruß,
Daniel
Re: Unbekannte Musikbox
22.06.08 17:13
Hallo Daniel
Hätte es kaufen können aber ich habs nicht gemacht
Hab aber die Tel.Nr des Verkäufers
Gruß
Franz
Re: Unbekannte Musikbox
22.06.08 17:57
Hallo Franz,

habe Dir eine PN geschickt.

Schönen Gruß,
Daniel
Hildegard (Moderator)
Re: Unbekannte Musikbox
25.06.08 18:56
Hallo Herr Lendl, hallo Daniel,

nun habe ich die Musikboy auch archiviert smiling smiley
[www.jukebox-world.de]

Es ist ja wirklich interessant, was es alles gegeben hat. Das Thema "Eigenbau" von Firmen ist vermutlich unerschöpflich. Vielen Dank für die Bilder und Information.

Als Tefifon-Box ist mir sonst nur die Bimbo-Box bekannt. Oder gab es noch weitere davon, Daniel?

Viele Grüße - Hildegard
Re: Unbekannte Musikbox
26.06.08 09:01
Sehr interessant, wusste nicht, daß diese Laufwerke auch für Musikboxen verwendet wurden. Habe neulich
auch erst wieder ein Radio mit Tefifon bekommen, bereits das zweite in meiner Sammlung....leider funktioniert
bisher keines der Geräte und an passenden Bändern mangelt es auch noch.

Mir fällt gerade noch etwas auf: In der Beschreibung wird erwähnt, die Box heißt "Musikboy"... auf den Bildern
ist jedoch eindeutig der Schriftzug "Musikus" zu erkennen? smiling smiley

Viele Grüße!
Roland
Hildegard (Moderator)
Re: Unbekannte Musikbox
26.06.08 15:04
Hallo Roland,

vielen Dank für den Hinweis - Sie haben natürlich Recht mit dem "Musikus" Schriftzug.
Das kommt, wenn man parallel zum EM-Spiel auch noch so etwas macht ... smiling smiley
Ich habe es auf jeden Fall geändert.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in