78er Schallplatten

geschrieben von - posted by Willi 
78er Schallplatten
14.06.08 04:35
Hallo !

Weiß jemand von euch wo man günstige 78er Schallplatten kaufen kann? Habe mal gehört. dass es angeblich Record-sets in Vinyl Qualität geben soll. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Wo kann man sie bestellen?
Grüße: Willi
Uwe
Re: 78er Schallplatten
14.06.08 06:05
Hallo WIlli

es gab mal vor 10-15 Jahren 78er Repro-Sets die von Rhino records rausgebracht wurden und über Jukebox junction erhältlich waren. Die kosteten damals im Set a 25 Platten schon schlappe 125 Dollar + shipping + Zoll. Da es meines Wissens diese Sets nicht mehr neu gibt kannst Du nur noch im Ebay danach suchen. Dort werden diese Sets ab und zu mal angeboten und gehen so um die 250/300 USD weg.

Die preiswerteste alternative ist Ebay England. Da gibt es für meine Begriffe die preiswertesten Original 78er aus der R&R Zeit.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.08 17:29.
Uwe
Re: 78er Schallplatten
14.06.08 17:40
Anliegend eine Liste der damaligen Sets.

Gruß
Uwe
Re: 78er Schallplatten
18.06.08 15:45
Hallo Uwe!

Vielen Dank für deinen Beitrag, schade, dass es diese Sets nicht mehr neu zu kaufen gibt. Mußten die Platten mit einer Black-head 45er Nadel abgespielt werden oder konnten sie auch mit der Schellack-Nadel der 78er gespielt werden? Der Auflagedruck der alten Boxen soll ja 21 Gramm betragen, kann das möglich sein? Wenn die Platten eine 45er Nadel benötigen kann man sie ja nicht mit Schellacks in der Box kombinieren oder??
Grüße: Willi
Uwe
Re: 78er Schallplatten
18.06.08 17:30
Hallo Willi,

und da jukeboxjunktion wohl in absehbarer Zeit zumacht (so schreiben sie jedenfalls auf ebay USA) wird es die Sets vermutlich auch nicht als Restbestände geben. Hab aber mal einen Blick auf Ebay USA

Bezgl. des Blackhead da bin ich nicht im Thema, da ich nur eine Seeburg Trashcan habe die das Astatic 51-2 Schellacksystem hat. Da Du vermutlich von einer Seeburg A sprichst, habe ich mal bei Ken Arnold und Durfee in den USA nachgeschaut. Es gibt wohl tatsächlich spezielle 78er Nadeln für das Black-Head System.

Da die Sets aber nicht mehr aus Schellack bestanden sondern aus Vinyl, vermute ich mal, dass die mit den 45er Nadeln abgespielt wurden. Mischen der Platten im Magazin wäre in diesem Fall ganz schlecht da die aus Vinyl dann ganz schnell hin sind.

Geh mal auf den nachstehenden Link von Durfee:

[www.needles4jukeboxes.com]

Gruß
Uwe



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.08 17:45.
Uwe
Re: 78er Schallplatten
02.07.08 19:11
Hallo Willi,

auf Ebay USA ist im Moment so ein Set wonach Du suchst.

[cgi.ebay.com]


und hier kannst Du einzelne Repros von R´R 78ern bestellen.

[www.primeaumusic.com]


Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.08 13:06.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in