Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab

geschrieben von - posted by youngtimercars 
Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
11.06.08 17:24
Guten Tag Zusammen

Habe heute die Musikbox eingesteckt mal zum schauen was passiert. Wenn ich über die Tastatur eine Platte anwähle bleiben die Knöpfe drin aber der Wechsler macht keinen wank. Wenn ich mit dem Platten wähl hebel schalte gehen die knöpfe wieder raus. Als ich die box beim ersten mal einsteckte nahm der arm eine platte legte sie aufs teller und die nadel war auf der Platte. Das war aber nur einmal. An was kann das liegen? Wo sehe ich wievile platte ich noch wählen darf?

Besten Dank und Gruss Mättu
Re: Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
12.06.08 09:15
Hallo Mättu,

da gibt es viele Möglichkeiten. Ich werde einmal beschreiben, was passieren sollte. Der Serviceschalter muß im Betrieb immer in Stellung ON stehen. Beim Einwurf einer Münze (bzw. beim Drücken der CREDIT - Taste) müßte sich der Schleifontakt in der Crediteinheit einige Schritte (der Spieleanzahl für diese Münze entsprechend) im Uhrzeigersinn bewegen. Die Crediteinheit ist der quadratische Kasten in der Nähe des Seviceschalters mit der transparenten Abdeckung. Dadurch müßte das Latch Relay hinter der Tastatur anziehen. Dieses betätigt wiederum den Tastenverriegelungmagnet (Latch Solenoid genannt), der deutlich hörbar anziehen sollte. Gleichzeitig müßte eine der Creditlampen neben dem Spielpreisschild aufleuchten. Die Box ist damit wahlbereit.

Wenn nun eine Buchstaben- und eine Zifferntaste gedrückt wird, müßte das zweite Relais hinter der Tastatur, das Start Relay, anziehen und den Motor in der Wahleinheit (Search Unit genannt) starten. Die Search Unit ist der quadratische Kasten rechts auf dem Wechslermechanismus mit der transparenten Abdeckung. Der Motor läuft nun so lange, bis der vordere Schleifkontakt die gewählte Ziffer gefunden hat. Dann zieht das rechte Spray Relay kurz an und betätigt das Search Unit Relay. Der Motor läuft nun so weit, bis der hintere Schleifkontakt den gewählten Buchstaben gefunden hat. Dann zieht das linke Sprag Relay an, um die Wahl abzuschließen. Es wird ein Wahlpin auf dem Stiftrad auf der Hinterseite der Search Unit durchgeschlagen, die Crediteinheit wird um einen Schritt zurückgeschaltet, der Tastenverriegelungsmagnet wird ausgeschaltet und der Scan Switch wird betätigt, um den Magazinmotor für den Suchlauf zu starten. Der Scan Switch ist der Mikroschalter auf dem Teil, an dem die biegsame Welle für die Selection Playing - Anzeige angeschlossen ist.

Das ist in groben Zügen der Funktionsablauf. Beobachte einmal, bis zu welchem Punkt die Funktionen gegeben sind, dann kann ich Dir weitere Hinweise geben.

Viele Grüße - charly49

Re: Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
12.06.08 10:21
Guten Tag

Besten Dank für die ausführliche Auskunft. Werde heute noch einmal genauer schauen. Was ist weiss wenn ich beim serviceschalter den credit knopf drücke dann höre ich ein relais schalten. Von vorne her gesehen hat es beim plattenwechsler eine trommel bei der alles stifte dran sind. In welcher Position müssen diese sein? rechts beim wechsler mitte hat es auch ein rad mit diversen kurzen stiften. Habe echt keine ahnung wie das zeugs funktionieren müsste. Bei meiner Rock ola 477 ist alles anderes......

Danke und Gruss Mättu
Re: Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
12.06.08 12:35
Hallo Mättu

das rAd mit den langen Stiften ist der Popularitätszähler. Er hat für die Funktion keinerlei Bedeutung. Er zeigt nur an, wie oft jede der 100 Platten gespielt wurde. Die (200) kurzen Stifte auf dem Rad auf der rechten Seite sind die Wahlpins und die Einheit, auf der sie sich befinden, heißt Search Unit. Die Funktion habe ich bereits beschrieben.

Wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest, würde ich Dir raten, ein Servicemanual zu kaufen (z. B. hier im Shop). Darin sind alle Funktionen genau beschrieben und natürlich sind auch die Schaltpläne und Einstellanweisungen enthalten. Es ist zwar nicht ganz billig, aber Du brauchst es immer wieder.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
12.06.08 17:09
Guten Abend

Habe mir die sache nach deinem Ablauf oben noch mal angeschaut. Es sieht folgender masse aus: Der schleif Kontakt in der Credit einheit steht rechts von mir aus gesehen am anschlag. Wenn ich credit drücke bewegt der schleif kontakt sich nur ein wenig im uhrzeigersinn etwas 1 mm. Wenn ich ihn von hand gegen den uhrzeiger drehe kann ich mit den credit knopf wider bis rechts anschlag fahren. Das relais oben ist gezogen deutlich hörbar. Wenn die Ziffertaste gedrückt wird zieht auch das rechte der 2 Relais an Start relay. ( Neben dem Start Relay befindet sich links noch ein relay) Danach passiert aber nichts mehr. Motor startet nicht. Wo ist der vordere und hintere schleifkontakt von dem du schreibst? Die stifte auf dem rechten wählrad werden auch nicht geschlagen. Befindet sich im Wechsler teil noch irgendwo eine Sicherung?

Besten Dank und Gruss Mättu
Re: Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
12.06.08 23:17
Hallo Mättu,

wenn das Latch Relay (das Relais links neben dem Start Relay) angezogen hat, hat die Crediteinheit ihre Aufgabe erfüllt und kann als "in Ordnung" betrachtet werden. Das Latch Relay schaltet das Latch Solenoid ein. Auch das funktioniert offensichtlich. Nach dem Drücken von zwei Tasten zieht das Start Relay an. Bis zu diesem Punkt funktioniert offensichtlich alles bestens.

Einer der Kontakte auf dem Start Relay sollte nun den Motor in der Search Unit einschalten. Das passiert offensichtlich nicht. Nachdem der Vorgang an dieser Stelle unterbrochen ist, können natürlich alle weiteren Ereignisse nicht eintreten.

Für den Fehler kommen zwei Ursachen in Frage. Die erste Möglichkeit ist, daß der Motor keinen strom bekommt. Im Stromkreis liegen neben dem bereits erwähnten Kontakt auf dem Start Relay noch je ein Kontakt auf den beiden Spray Relays (das sind die beiden Relais mit den langen Hebeln in der Serach Unit), die im Ruhezustand geschlossen sein müssen. Die zuständige Sicherung muß in Ordnung sein, sonst würde auch das Latch Solenoid, das aus dem gleich Stromkreis wie der Motor versorgt wird, nicht funktionieren. Wenn alles (elektrisch) in Ordnung ist, müssen auf den Motoanschlüssen etwa 30 Volt Wechselspannung zu messen sein, sobald das Start Relay angezogen hat.

Wenn die Spannung am Motor anliegt und dieser sich nicht bewegt, liegt ein mechanisches Problem vor. Es kommt vor, daß einer der Pinpusher an den nächsten Wahlpin angelaufen ist und nicht mehr in die Ruheposition zurückgehen kann. Das kann man beheben, in dem man den Arm mit den Pinpusher - Coils ca. 1 Millimeter in Uhrzeigerrichtung dreht, sodaß der Pinpusher zurückkehren kann. Achtung: der Pinpusherarm darf normalerweise NUR gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Wenn man den Arm weiter als 1 mm im Uhrzeigersinn dreht, werden die Schleifkontakte verbogen oder beschädigt. Es darf auch keinesfalls an den Schleifkontakten gedreht werden. Wenn kein Pinpusher verklemmt ist, dürfte das Spragwheel (das graue Rad mit den Einkerbungen, in die die Hebel der Sprag Relays eingreifen) defekt sein. Dieses Rad hat auf der Hinterseite ein kleines Zahnrad, dem möglicherweise ein Zahn fehlt. Dadurch kann es sich verklemmen und den Motor blockieren. Es kommt nicht sehr häufig vor, daß ein Spragwheel bricht und ich hoffe daher, daß sich eine der vorgenannten Möglichkeiten als Fehlerursache herausstellt.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
16.06.08 16:01
Guten Tag.

Bin noch nicht viel weiter gekommen mit der Jukebox. Der Pinpusher arm kann ich gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Das spragwheel habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich doch eine Platte anwähle mit dem Buchstaben und Zahl sollte sich doch der Pinpusher bewegen? Auch habe ich noch einen schwarzen bedienungskasten in einem Gehäuse mit lautstärkeregler und einem Cancel knopf in der box. Ist an der Rückwand auch noch ein Lautstärkeregler? Wenn ja ist dieser bei mir abgebrochen. Auf diesen würden aber nur 2 Kabelführen kann das sein?

Was ich noch herausgefunden habe wenn ich rechts unten mit der hand ein kleineres Zahnrad bewege so das der Arm die platte nimmt und auf den Teller legt, dann läuft das Plattenteller. Ton kommt aber keiner raus. Hilft die das vielleicht noch weiter?
Wenn die Box eingesteckt ist sehe ich bei den Röhren das sie zuoberst rot leuchten. Sind diese noch gut oder Defekt?

Besten Dank für die mithilfe und Gruss Mättu
Re: Ami Seville TI -1 Spiel Platte nicht ab
16.06.08 21:02
Hallo Mättu

hast Du schon die Spannung an den Motoranschlüssen gemessen? Wenn nicht, hol das bitte nach! Nachdem sich der Pinpusherarm berwegen läßt, dürfte keine mechanische Ursache vorliegen.

Hast Du schon ein Servicemanual besorgt? Wenn nicht, hol das bitte nach! Es hilft Dir auch, die Teile zu finden und zu identifizieren.

Auf der Rückwand sollte sich tatsächlich ein Lautstärkeregler befinden, der mit einer zweipoligen Leitung angeschlossen ist. Ich weiß nicht, an welchem Zahnrad auf der rechten Seite Du drehst, damit eine Platte aufgelegt wird. Das Glühen der Röhren ist normal, es sagt allerdings nicht aus, ob die Röhren tatsächlich funktionieren.

Also Servicemanual besorgen und Spannung am Motor messen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in