Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt

geschrieben von - posted by Honda1 
Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt
31.05.08 07:22
Hallo, folgendes Problem hat meine Panoramic 200:
Bei einigen Platten springt beim Abspielen der Tonarm um 1 Spur, als ob die Platten Kratzer haben.
Es sind aber keine Kratzer sichtbar und diese Platten laufen auf meinem normalen Plattenspieler korrekt.
Ich habe die Justiervorschriften und damit Gegengewicht und Auflagekraft (10g) eingestellt.Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?(System Elac KST21).
Re: Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt
31.05.08 10:31
hallo
evtl ist die nadel defekt oder das lagergummi am system ausgehärtet.dadurch steht die nadel evtl zu weit raus und hat keinen spielraum.oder die gummilagerung des tonarmes sind verhärtet.
hat die feder des tonarms genug zug?
fällt der tonarm nach abspielung schön langsam zurück?oder evtl zu schnell?
stimmt der winkel des systems zur platte?
wenn alles richtig justiert ist,spielt gerade diese box ALLE singles jeglichen alters also auch neuere mit mikrorillen.
ich selbst habe auch 2 tonomaten.
mfg heiko




Re: Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt
31.05.08 12:49
Hallo, vielen Dank für die Mitteilung. Der Tonarm fällt nach Abspielung der Platte langsam zurück. Ich habe ein Ersatzsystem von Elac, womit der selbe Fehler auftritt.
Wie überprüft man den Winkel vom System zur Platte?Evt. sind die beiden Aufnahmehäckchen vom System etwas verbogen.
Die Feder vom Tonarm habe ich mit einer speziellen Tonarmwaage überprüft (ca.10g).
MfG Karsten
Re: Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt
31.05.08 13:52
Ich habe nochmal den ganzen Tonarm ausgebaut, und festgestellt, daß der eine Aufnahmehaken für das Tonsystem länger ist, als der andere. Dadurch sitzt das System nicht gerade. Den Aufnahmemechanismus mit den beiden Haken kann man nicht so einfach öffnen (Niete). Da wo der Haken länger ist, ist mal ein Sprung im Kunststoff repariert worden. Ich denke, ein Austauschtonarm wäre sinnvoll.
Kann mir jemand bitte mitteilen, welche ELAC-Plattenspieler den selben Tonarmtyp haben?
Herzlichen Dank
Karsten
Re: Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt
01.06.08 10:39
genau an der stelle war ich auch schon mal.
viele sehen relativ gleich aus,dennoch passtte nie der abstand von der aufhängung und wenn,dann nicht der abstand vom system zur haltevorrichtung.der t-träger verlangt vermutlich leider genau diesen recht dünnen seltenen tonarm.
das resultat war dann, das ich viele alte plattenspieler kaufte, welche anschliessend geschlachtet rumlagen.
bis ich dann seinerzeit 2 gebrauchte originale tonarme mit kabel auftuen konnte.
ich würde einen abgeben.bei interesse einfach pn oder mail
Re: Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt
02.06.08 16:40
Hallo Igor, recht herzlichen Dank für das tolle Angebot. Ich würde gerne darauf eingehen. Bitte um Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Honda1
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Tonomat Panoramic 200 Tonarm springt
02.06.08 18:21
Hallo Honda1,

unabhängig vom verwendeten System, sollten Sie die Tonomat mit 5 bis max. 8 Gramm Auflagegewicht betreiben. 10 g ist aus meiner Sicht für Nadel und Platten zu viel smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in