Wertanfrage Seeburg HF100 R

geschrieben von - posted by Mario45 
Wertanfrage Seeburg HF100 R
27.05.08 20:32
Guten Abend,

mir wurde kürzlich eine Seeburg HF 100R von 1954 angeboten. Ich habe keine Ahnung was sowas kostet oder wert ist. Ich besitze noch keine Musikbox.
So viel kann ich sagen: Die Box ist in unrestauriertem original Zustand. Sie ist vollständig. Röhrenverstärker mit allen Röhren, Laufwerkabdeckung, Glasscheiben (nicht kaputt). Nur eine Scheibe am Grill hat ein Loch(ca.3cm Durchmesser). Der Chrom ist vom Zustand her sehr gut. Auch die Seitenwände sind sehr schön. Alle Boxen sind verbaut. Sie stand seit ca. 5 Jahren unbenutzt rum. Im Moment läuft sie jedoch nicht. Das Problem ist mir und dem Verküfer nicht bekannt. Was kann man Schätzunghsweise dafür ausgeben? Im restaurierten Zustand habe ich diese Box für 4000 Euro und mehr gesehen.

Danke für eure Mithilfe.
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
27.05.08 21:46
hallo Mario
habe mir vor kurzem gerade 2 solcher Boxen gekauft und das für stolze 2700 Euronen. Nun, der Preis für die 2 Dinger wäre ja IO gewesen, wenn eine davon in Ordnung gewesen wäre. Dem war leider nicht so und bei der Ueberprüfung der Boxen, stellte sich heraus, dass die Verstärker nicht revidiert waren. Eine Revision kostet rund 700 Euro pro Verstärker und kann locker auch mehr werden, wenn noch die Röhren ersetzt werden müssen. Nun, da ich mit diesen beiden Boxen auf die Schnauze gefallen bin, habe ich vermehrt geschaut was revidierte Boxen eigentlich bringen. Gerade erst, ging eine 100HF bei Ebay für 2600 raus. Auch gibt es vergleichbare Angebote bei ricardo.ch für 4200 SFr. und das sogar mit Garantie. Denke also für mich, dass eine revidierte Box diese Typs deutlich unter 4000 Euro liegen sollte. Ob das die Jukeboxfangemeide ebenso sieht? Bin gespannt, ob ich da komplett falsch liege mit meiner Meinung. Auf jeden Fall würde ich die Box nur kaufen, wenn Du weist, dass alles funktioniert und vom Fachmann überprüft worden ist. Schnell kann es teuer werden, wenn einige Teile defekt sind.

Gruss soderica,
denn Vertrauen ist gut, Vorsicht aber besser
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
27.05.08 21:50
Haben beiden Boxen zusammen 2700 Euro gekostet? Das finde ich als günstig wenn ich sehe, was hier so für diese Geräte gefordert wird. 700 Euro für eine Überholung des Verstärkers? So teuer ist sowas? Ist das generell so teuer oder kommt das auf das Gerät an?

Revidieren heißt doch überholen oder sehe ich das falsch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.08 21:51.
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
27.05.08 22:26
hallo Mario
Ja, beide Boxen gingen für 2700 an mich. Nur was solls, wenn keine funktioniert?

Verstärker Revision bedeutet kompletter Austausch aller Elkos, des Uebertragers und falls nötig, der Widerstände. Find ich persönlich auch sehr viel, da kompl. Sets an Kondensatoren immer wieder bei ebay für 10-15 Euro aus den Staaten erhältlich sind, kommt logischerweise noch das Porto von 25 Euro dazu.
Soweit ich mich informiert habe, liegt die Revision im Bereich von 400-800 Euro für diesen Verstärkertyp, soll aber nicht heissen, dass das jemand auch günstiger hinkriegt. Ich für meinen Teil, gehe aber lieber zu einem ausgewisenen Fachmann, der mir auch auf die Reparatur 1 Jahr Garantie gibt, als zu einem Bastler, habe da ja so meine negativen Erfahrungen sammeln können.

Die Elkos-Widerständ könnte man ja rein theorethisch selber aus- einbauen, wenn man(n) sich das zutraut und über die nötigen Messgeräte und Kenntnise verfügt. Als Anfäger jedoch rate ich davon ab!

Aus meinen 2 Boxen ist in der Zwischenzeit eine geworden, aber noch immer nicht komplett, denn das Tonabnehmersystem ist leider bei beiden Boxen auch hinüber. Suche somit noch immer nach einem geprüften Picup ( original war bei beiden ein rotes System drin, einmal mit Stecker, bei der anderen, direkt eingelötet ) und hoffe, dass ich bald fündig werde.

4000 wäre in Ordnung, wenn das Ding perfekt läuft, so wenigstens meine Meinung.

Gruss soderica
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
27.05.08 23:01
Wie ich sehe bin ich nicht der einzige Nachtschwärmer smiling smiley.
Danke für die Erklärung.
Die 4000 Euro veranschlagst du sicher für eine restaurierte Box , oder? Bei einer unrestaurierten wie die, die ich angeboten bekommen habe, ist das zu viel. Aber woran es nun liegt, dass die Box dort nicht läuft, kann ich nun auch nicht sagen. Ich kann ja schlecht bei dem Herren die Box zerlegen und dort Tage lang alles durchmessen und sauber machen. Aber was sind denn die gebrachtgeräte Preise für diese Box in dem Zustand, wie ich sie oben beschreiben habe. Nehmen wir an, es ist nur ein leicht zu behebenes mech. Problem oder sie ist verdreckt(hartes Fett).

Ist diese Box eigtnlich beliebt, selten, wie viele wurden von ihr gebaut? Hat sie einen guten Klang? Bei Youtube hört sie sich zumindest gut an.
B&K
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 05:36

Moin Mario !

Siehe Bild !
Das war der Preis einer 100R in Rosmalen am 18.05.08 und
das war keineswegs der Endpreis !
Handeln kann man immer auf solchen Messen !
Diese Box war in einem sehr schönem Zustand !
Von innen habe ich sie nicht gesehen , sie stand aber bei den
überholten Boxen !

Gruß Klaus


B&K
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 05:39

Kann man evtl. schlecht lesen:

3900,- steht auf dem Preisschild !
Cle
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 05:57
Hallo Mario,

die Box ist recht beliebt, und der Klang wird, so wie ich es sehe, für eine Jukebox als sehr gut angesehen (das wird vor allem mit den vielen Lautsprechern begründet).

Die Grillscheiben und die Chrom "Wasserfälle" oder "Eiszapfen" auf dem Grill sind zwar recht empfindlich und oft beschädigt, aber sie sehen besser aus als der deutlich robustere Grill der ansonsten ähnlichen Nachfolger J und JL. Daran liegt es wohl auch, dass Rs doch etwas höher gehandelt werden als Js und JLs.

Wenn so eine Box vollständig ist, dann ist sie aus meiner Sicht auch immer zu reparieren. Seeburg Technik der 50er Jahre ist zwar anspruchsvoll, aber sehr robust.

Was das Überholen des Verstärkers angeht kann ich sagen, dass eine Kondensatorsatz für diesen Verstärker etwar 50 Euro kostet, wenn man die Teile direkt bei der jeweils günstigsten mir bekannten Quelle kauft (jedenfalls dann, wenn man axiale Folienkondensatoren verwenden möchte). Ich weiß das recht genau, weil ich gerade so einen Verstärker auf der Werkbank habe.

Ich brauche für eine Überholung viele Stunden (und dabei mache ich das nicht zum ersten Mal). Wenn ich die bezahlen müsste, dann kämen 700 Euro schnell zusammen.

Meine Erfahrung ist, dass es sich für mich nur dann rechnen würde, eine unrestaurierte Jukebox zu kaufen, zu restaurieren und wieder zu verkaufen, wenn nur die Teilepreise (und nicht den Aufwand)berücksichtigen würde. Deshalb verkaufe ich eigentlich nie etwas und versuche gute unrestaurierte Boxen zu akzeptablen Preisen zu kaufen.
Wenn die Box so ist wie Du sie beschreibst, dann ist sie sicherlich interessant.

Gruß
Clemens
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 06:36
700 Euro für eine Überholung des Verstärkers....mann...sind wir dann so billig in Die Niederlande...unsere Kunden bezahlen nur 325 euro!!!!

Die letzte gute unrestaurierte Hf100R habe ich verkauft fur 2250 euro..die war gut original mit so so chrome..

Sieh unseren website: [www.originaljukeboxcompany.nl]

Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 08:02
Hallo allerseits

Die gewissenhafte Reparatur eines Verstärkers erfordert etwa 2 - 3 Stunden. Wenn man einen Stundensatz von 40 - 50 Euro zugrundelegt, wären das etwa zwischen 100 und 150 Euro. Dazu kommt das Material. Im günstigsten Fall sind nur einige Kondensatoren und Widerstände im Wert von 10 bis 15 Euro zu tauschen (das könnten die von soderica angesprochenen "Komplettsätze" aus den USA sein). Natürlich können auch teurere Endtransitoren bzw. Röhren zu tauschen sein. Dann kommt man sehr schnell auf Materialkosten von 100 bis 150 Euro und darüber. Von sogenannten Generalüberholungen, bei denen wahllos alle möglichen Teile getauscht werden, halte ich nichts. In den meisten Fällen (abgesehen von Fällen, wo der Verstärker längere Zeit einer hohen Feuchtigkeit ausgestetzt war) ist es eher ein Zeichen dafür, daß der Reparateur den/die Fehler nicht gefunden hat (oder auch nicht suchen wollte) und hofft, wenn er alles tauscht, funktioniert das Ding wieder einwandfrei. Auf den angesprochenen Preis von 700 Euro kann man kommen, wenn Trafos abgebrannt sind. Im Allgemeinen müßte man, wie nimko schon schrieb, mit etwa 300 Euro durchkommen.

Zum Preis von gebrauchten Boxen möchte ich folgendes sagen: Rein vom kaufmännischen her könnte man eine wirklich komplett restaurierte Box (mit neu verchromen, Gehäuse lackieren und Mechanik komplett zerlegen etc) nicht verkaufen. Die angenommen 200 Stunden Arbeitszeit halte ich nicht für übertrieben, sie würden aber 8000 - 10000 Euro kosten und zwar unabhängig davon, ob es eine Wurlitzer 2000 oder eine Jupiter ist. Wirtschaftlich tragbar wäre eine sorgfältige Überholung, bei der das Hauptaugenmerk auf die technische Funktionsfähigkeit gelegt wird. Das ist in den meisten Fällen (je nach Modell und Ausgangszustand) in 20 bis 50 Stunden zu bewältigen. Wenn man dafür etwa 1000 bis 2000 Euro berechnet, so sollte das in etwa der Preisunterschied zwischen einer reparaturbedürftigen (aber kompletten) und einer spielbereiten Box (gleicher Marke und Type) sein. Ich weiß schon, daß der Käufer den Preis bestimmt, aber der Verkäufer wird nicht gezwungen, um jeden Preis zu verkaufen. Wenn jemand seine Arbeitszeit verschenken will, kann er das natürlich tun. Ich mache es nicht...

Viele Grüße - charly49
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 09:10
Guten Tag,
wie ich sehe gibt es viele Diskussionen um die Restaurationskosten der Box. Nun, angeboten wurde sie mir für 2000 Euro VHB. Dies dekct sich mit den ungefähren Preisen hier. Dazu muss man sagen, dass die Box nur 20 km von mir entfernt und im Wohnzimmer steht ( also trocken und warm). Ist das ein humaner Preis?
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 10:22
Hallo Mario,

ich halte den Preis für gerechtfertigt. Natürlich kann man nicht sagen, was investiert werden muß, bis alles wieder läuft. Nachdem Du ein Neuling bist, kann man auch nicht sagen, wie lange Du daran schrauben wirst. Es gibt Fehler, die ein Fachmann in einigen Minuten beheben kann, während ein Neuling mehrere Tage dazu braucht. Die in meinem letzten Beitrag angegebenen Zeiten beziehen sich natürlich auf einen Fachmann. Hobbyschrauber müssen in den meisten Fällen etwas mehr Zeit aufwenden. Es kommt natürlich auch vor, daß ein Fachmann länger als nötig für die Fehlersuche braucht, weil er etwas übersehen hat und in der falschen Richtung sucht oder ganz einfach zu wenig Erfahrung mit dem Modell hat. Das kann man aber natürlich nicht weiterverrechnen, sondern wird als Weiterbildung abgeschrieben smiling smiley)

Viele Grüße - charly49
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 10:48
Hallo Mario
bin da ganz der gleichen Meinung wie charly49, 2000 Euronen wären es Wert. Gehen wir mal vom schlimmsten aus und Du musst nochmals für eine Reparatur ca. 800 Euronen vorsehen, dann sind 2800 Euro für eine Seeburg die danach voll funktionsfähig ist ein absolut fairer Preis. Denke, da müsste man zuschlagen, vor allem deswegen, weil Du ja geschrieben hast das das Ding 5 Jahre unbenutzt, in guten trochenem Klima stand, sollte somit wahrscheinlich auch nichts gröberes defekt sein.

Also, hoffe Dir fällt die Entscheidung nun leichter und falls die Box den Besitzer wechselt, viel Spass damit.
Mein Rat noch, lass das Gerät aber von einen Fachmann prüfen, bevor Du selber daran herum schraubst und aus Unwissenheit etwas kaputt machst.

Hier im Shop findest Du auch ein passendes Manual und es wird dadurch einiges Verständlicher, was mechanische und elektrische Abläufe anbelangt.
[ssl.kundenserver.de]

Gruss soderica
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
28.05.08 21:28
Danke für eure freundliche Hilfe. Ich werde mir das mal genau überlegen. Ich melde mich dann wieder, wie ich mich entschieden habe.

Noch was: In welcher Stückzahl wurde diese Box gebaut?
Ist diese Box besser als Rock Ola oder Wurlitzer Boxen aus dieser Zeit?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.08 22:16.
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
29.05.08 07:44
Hallo Mario

Nach meinen Unterlagen wurden von der HF100R etwa 26.200 Stück produziert. Seeburg hatte zu dieser Zeit einen Entwicklungsvorsprung, nachdem sie 1951 als erste Erzeugerfirma vollkommen auf Singleplatten umgestellt hatten. Die anderen Erzeuger produzierten für einige Jahre noch Schellackboxen. Von AMI gab es 1954 neben den Singlemodellen F80 und F120 sogar noch ein Schellackmodell, die F40. Wurlitzer brachte in diesem Jahr die 1700 mit dem völlig neu entwickelten Mechanismus auf den Markt. Von Rock Ola gab es die 1442. In diesem Zusammenhang ist interessant, daß Rock Ola ein Jahr später die 1448 brachte, die eine auffallende Ähnlichkeit im Gehäusedesign (mit vertikalen Gläsern und den Eiszapfen vor dem Lautsprechergrill) zur HF 100 R hatte. Ob der Designer das abgeschaut hat oder zufällig die gleichen Ideen hatte, kann ich natürlich nicht sagen ;-)

Viele Grüße - charly49
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
29.05.08 19:32
Hat die Box eigentlich Standard 5 Lautsprecher? Habe sowas im Netz gelesen.
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
29.05.08 22:12
hallo Mario
meines Wissens sind da 5 Lautsprecher drin, 1 mal ein Hochtöner, dann die beiden seitlichen und die beiden Frontlautsprecher. Deshalb ja auch der besonders gute Sound. Bei meinerHF- J Boxe sind leider nur 3 Speakers eingebaut und sie tönt etwas " mager ". Betreffs der Frage welche Box am besten ist, kann Dir wahrscheinlich niemand so richtig helfen, denn die Geschmäcker sind sehr verschieden. Welches die beste Box ist, ist auch sehr relativ. Hat jemand z.B. eine Wurlitzer, dann ist er nicht unbedingt Fan von NSM oder Rock Ola oder umgekehrt. Prinzipiell jedoch sind Wurlitzer Boxen wegen des etwas besseren Basses wegen schon beliebter, jedoch finden diese Basslastigkeit andere hingegen wieder als störend. Meines erachtens, sollte alles passen, die Optik wie der Sound und hier muss jeder für sich entscheiden. In Bezug auf die Servicefreundlichkeit, respektive die Funktionalität, wird Rock Ola immer wieder als Box für Anfänger gelobt, da relativ einfach in der Mechanik und der Elektrik. Platz 2 meines Wissens nach, wären da die Boxen von Wurlitzer, da relativ einfach aufgebaut und auch mehr oder weniger durchschaubar im Bereich Mechanik und Elektrik. Bei Seeburg Boxen sprechen die Fachleute gerne von "Königsdiziplin", was die Mechanik anbelangt und auch ich, empfehle einem Neuling nicht unbedingt, vor allem wenn es um das selber Basteln geht, eine Seeburg, da der ganze Klumpen an Mechanik extrem klein und nicht so leicht zu durchschauen ist, wie etwa bei den Wurlitzer Boxen. Vom Preis her gesehen stehen jedoch zweifelsohne die Wurlitzer Geräte an erster Stelle, gefolgt von Rock Ola, Seeburg, AMI und den anderen.

Hoffe, ich habe Dir hier keinen Mist erzählt, wenn dem so sei, Bitte ich alle um sofortige Richtigstellung.

Gruss soderica
Uwe
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
31.05.08 10:39
Hallo Mario,

méiner Meinung nach haben die Seeburg Boxen den besten Klang/Sound von allen 50er Boxen. Speziell die HF 100 R hat durch die 5 Lautsprecher einen Hammer-Sound (wenn alles gut gemacht ist). Das Design ist wie immer Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters. Weiterhin ist der finanzielle Gesichtspunkt sicherlich auch mit zu berücksichtigen. Eine Seeburg (mit Aunahme der V/VL) sind erheblich preiswerter als z.B. die beliebten 50er Jahre Wurlitzer (1700-2104).

Wenn Du Dir eine unrestaurierte Seeburg R kaufst ist es nicht einfach damit getan, den Verstärker oder das Netzteil überholen zu lassen. Die Pinbank, Tastatur und nicht zuletzt der Mechanismus müssen auch noch gereinigt und justiert werden. D.h. wenn Du technisch nicht versiert bist, denke ich nicht dass Du mit 700 Euro für die Überholung der gesammten Technik aus kommst. Stelle Dich da eher auf 1000 -1300 Euro ein wenn es gewissenhaft gemacht wird. Nicht zu unterschätzen ist dann noch der Aufwand für die Zerlegung/Reinigung des Gehäuses und eventuell benötigte Ersatzteile.

Ich habe Dir zu der R eine PN geschickt.

Gruß an die Gemeinde
Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.08 12:45.
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
16.07.08 17:13
Hallo,

habe mir nochmal die HF angeshen. Habe gesehen, dass das Plastik , wo die 100 steht, nicht mehr so schön ist. (Bild) Wo von kommt das und kann man das wieder restaurieren?
Nicht ganz so sieht es auch an der Abdeckung über dem Plattenspielwagen aus. Eine Scheine hinter der Tastatur ist auch gebrochen, die blaue Scheibe ist heile.Holz auf der linken Seite ist doch schon recht zerkratzt, rechts noch sehr schön. Denke 2000 Euro ist zu teuer.


Uwe
Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
17.07.08 19:09
Gibts bei Victory Glass in USA. Mechanic-Cover 140 USD und die end-caps mit der 100 drauf im Set
185 USD +Porto + ca. 25 % Steuern.

Gruß
Uwe



Re: Wertanfrage Seeburg HF100 R
02.08.08 19:51
hallo Mario,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und möchte noch auf Deine Frage der zerkratzten Endschalen antworten.

Von der Firma Le France & Bourgeois gibt es ein Mattackrylfarbe in der Tönung weiss, die hervorragend für diesen Zweck geeignet ist, auch vom Farbton her betrachtet ist es die optimale Farbe für diesen Restaurationszweck. Auftragen kannst du die Farbe am besten mit einem Schwämmchen, dass in mehreren Schichten, also immer zuerst trokcnen lassen und erst danach eine neue Schicht auftupfen. Mit dem Pinsel wird das Ergebnis nicht so gut!

Hoffe, dass hilft Dir weiter

Gruss soderica
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in