wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten

geschrieben von - posted by orosilodge 
wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten
25.05.08 23:18
Hallo zusammen,

meine Wurlitzer 2300 mag seit gestern nur noch die B - Seiten abspielen; was kann ich da machen ?


Hab jetzt gerade festgestellt, dass manchmal einer der zehn Ziffernspulen nicht mehr von selbst zurueckgeht, nachdem sie angezogen hat. Wenn ich dann leicht den Zahnkranz von Hand bewege, kommt sie wieder hoch.
Kann man die Ziffernspulen mit irgendwas gangbarer machen ? Und wenn ja mit was ? Graphitpulver ?


Viele Gruesse,
Andy

Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.08 23:57.
Re: wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten
26.05.08 07:10
Hallo Andy,

das mußt Du genauer beschreiben. Wird der richtige Wahlpin ausgelöst? Wird gar keine Platte gespielt oder spielt statt der A- Seite die B-Seite? Ich vermute, richtig gewählt wird. Die Funktion der Sucher- und Abspielmechanik kannst Du hier [de.jukebox.wikia.com] nachlesen. Die Beschreibung ist zwar für die 1700, aber die grundsätzliche Funktion ist gleich. Es gibt natürlich Unterschiede in den Details. Insbesondere die Spitzen der Liftarme sind anders. Da gibt es bei allen 200er Boxen bewegliche Guide Tips (auch Duckbills genannt. So sehen sie aus [ssl.kundenserver.de] ). Wenn diese falsch stehen oder beschädigt sind, verhindern sie, daß der Liftarm hochgeht und es wird keine Platte gespielt.

Auch bei der Ziffernspule mußt Du genauere Angaben machen. Ist es immer die gleiche Spule, die hängen bleibt, alle anderen funktionieren? Bleibt die Spule mechanisch hängen oder wird sie angezogen? Im ersten Fall müßte sie auch hängenbleiben, wenn man sie händisch niederdückt, im zweiten Fall müßten auch die Tasten verriegelt bleiben, weil die Wahl nicht abgeschlossen wird.

Viele Grüße - charly49
Re: wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten
26.05.08 14:18
Hallo Charly,

die A und B Seiten Geschichte hat sich irgendwie von selbst geloest; die Box spielt nun wieder beide Seiten.

"Auch bei der Ziffernspule mußt Du genauere Angaben machen. Ist es immer die gleiche Spule, die hängen bleibt, alle anderen funktionieren? Bleibt die Spule mechanisch hängen oder wird sie angezogen? Im ersten Fall müßte sie auch hängenbleiben, wenn man sie händisch niederdückt, im zweiten Fall müßten auch die Tasten verriegelt bleiben, weil die Wahl nicht abgeschlossen wird."

Es ist nicht immer die gleiche Spule, die haengenbleibt; es ist immer wieder eine andere. Das passiert auch nicht bei jeder Auswahl, bloss manchmal kommt sie nicht mehr hoch. Die jeweilige Spule bleibt mechanisch haengen, aber die Tasten bleiben nicht verriegelt; man kann trotzdem weitere Platten waehlen.
Das haengt irgendwie mit dem Zahnkranz zusammen; wenn ich den leicht von Hand bewege, kommt sie wieder hoch. ich nehme an, dass da etwas verklebt ist; wahrscheinlich Nachwirkungen von meiner 'Kontaktsprayschmieraktion'. Wie krieg ich die Spulen wieder beweglicher ? Ist Graphitpulver da geeignet ?

Viele Gruesse,
Andy



Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]
Re: wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten
27.05.08 07:19
Hallo Andy,

wenn tatsächlich das Kontaktspray in die Spulen eingedrungen ist, wäre Graphitpuder das schlechteste, was Du machen kannst. Es würde die Spulenplunger komplett festkleben. Graphitpuder darf immer nur für komplett trockene Oberflächen verwendet werden und die Flüchen dürfen auch im Betrieb nicht feucht oder ölig werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn Du die Spulen mit der Hand niederdrückst, kannst Du spüren, ob sie festkleben oder ganz leicht zurückgehen. Wenn sie festkleben, ist die einzige Abhilfe den Wahlkranz zu zerlegen und die Spulenplunger mit einem Entfettungsmittel auszuwaschen. Es könnte aber auch sein, daß der Motor zu wenig zurückläuft. Der Motor muß den Zahnkranz bei der Wahl zuerst im Uhrzeigersinn drehen. Auf dem Zahnkranz sind Zapfen angebracht, die auf den Plunger der betätigten Spule aufläuft und die Spule mit dem gesamten Spulenträger mitbewegt. Am Ende des Spulenträgers sind zwei Mikroschalter. Sobald diese betätigt werden, wird die Buchstabenspule aktiviert, um den Wahlpin auszulösen und gleichzeitig wird die Drehrichtung des Motors umgedreht und der Zahnkranz läuft ein Stück zurück um den Spulenplunger der Ziffernspule wieder freizugeben. Wenn der Motor zu wenig weit zurückläuft, drückt der Zapfen noch seitlich auf den Spulenplunger sodaß dieser nicht zurückgehen kann. Das ganze kannst Du auch probieren, ohne ein Wahl zu machen. Wenn Du eine Spule mit der Hand niederdrückst und dabei den Zahnkranz im Uhrzeigersinn drehst, spürst Du irgendwann einen Widerstand, das ist die Stellung, in der der Zapfen auf den Spulenplunger trifft. Wenn Du nun vorsichtif weiterdrehst, hörst Du die Mikroschalter schalten und der Motor müßte soweit zurücklaufen, daß die Spule wieder frei ist.

Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Viele Grüße - charly49
Re: wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten
27.05.08 23:17
Hallo Charly,

ich hab eindeutig die zweite Variante, dass der Motor zuwenig zuruecklaeuft.

Viele Gruesse,
Andy




Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]
Re: wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten
28.05.08 00:35
Hallo Andy,

es gibt in diesem Fall mehrere Fehlermöglichkeiten.

Der Motor könnte nicht leichtgängig genug sein. Er wird nur etwa für die Hälfte des Wegs mit Strom versorgt, Den Rest muß er durch den Schwung ohne Strom schaffen. Normalerweise läuft der Zahnkranz um etwa 4 - 5 cm zurück. Möglicherweise hast Du bei der letzten Reparatur zu wenig Spiel zwischen Zahnrad und Zahnkranz eingestellt, sodaß das Zahnrad auf den Zahnkranz drückt und dadurch die Bewegung bremst.

Der Rücklaufimpuls könnte zu schwach sein, weil die Kontakte der Timingrelais verschmutzt sind und einen zu hohen Übergangswiderstend haben. Dadurch bekommt der Motor zu wenig Schwung, um weit genug zurückzulaufen. Die Timingrelais befinden sich im Inneren der Junktionbox auf dem Boden unter dem Mechanismus

Der Rücklaufimpuls könnte zu kurz sein, weil der Mikroschalter nicht korrekt eingestellt ist. Die Mikroschalter sind leider nicht leicht zugänglich. Für eine grobe Überprüfung kannst Du folgendermaßen vorgehen: Du schaltest die Box aus und führst noch einmal den beschriebenen Motortest aus, also Spule niederdrücken und Zahnkranz drehen. Wenn der Widerstand spürbar wird, horchst Du genau hin. Etwa in der Hälfte des Wegs müßtest Du einen Mikroschalter klicken hören und kurz vor dem Ende den zweiten. Die Schaltpunkte dürfen nicht zu nahe beisammen liegen, denn das ist der Weg, in dem der Motor angetrieben wird. Den Rest muß er, wie gesagt, ohne Strom weiterlaufen. Wenn der zweite Schalter schaltet, wird der Vorwärtslauf gestoppt, der Wahlpin ausgelöst und der Rücklauf eingeschaltet, bis der erste Mikroschalter zurückschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: wurlitzer 2300 spielt nur die B Seiten
28.05.08 20:40
Danke Charly - ich werd mich da mal in den naechsten Tagen dransetzen und sag dann Bescheid.

Viele Gruesse,
Andy



Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in