Tonomat Teleramic 200

geschrieben von - posted by prehmium 
Tonomat Teleramic 200
22.05.08 09:50
Hallo,

bin auf der Suche nach einer schönen Box aus den 50er-60er Jahren.

Bin bei meiner Suche auf die Teleramic gestossen, die vom Preis weit unter den amerikanischen Boxen liegt, und trotzdem schön aussieht. Ich frage mich allerdings warum die so günstig angeboten werden. Gibt´s mit diesen Boxen größere Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung oder mit der Mechanik?

Kennt jemand die kürzlich im ebay angebotene Box? Hab sie mir angeschaut und nicht gekauft weil die Plattenwahl leider nicht richtig funktioniert. Wenn man über den Drehwähler einen Titel anwählt, bleibt die Mechanik einige Titel (jedesmal unterschiedlich, mal 5, mal13)vor der dem gewünschten stehen. Ausserdem passiert es, daß ein Titel nicht richtig angefahren wird und die Mechanik zwischen zwei Titeln stehen bleibt, dann die Platte halb heraus nimmt und steht.

Sind diese Probleme bei der Box Typisch und ist es wie der Verkäufer behauptet nur eine Kleinigkeit die durch Einstellung behoben werden kann?

Worauf muß man bei dieser Box besonders achten? Gibt´s bekannte Schwächen?

Ist der Preis (2000,-€) ok?

Welche Boxen sollte ich mir alternativ anschauen (ähnlich im Design)?




Der Verkäufer hat inzwischen die Mechanik des Drehwählers von Markus Clemens reparieren
lassen, und die Box wählt nun die Platten immer im gleichen Abstand falsch (unter 100 Versatz = 1,5 über 200 Versatz = 2,5) an.

Ist das wirklich nur eine Sache der Einstellung, oder muss man da mit größerem Aufwand rechnen?

Da ich nicht die geringste Erfahrung mit Musikboxen habe, bin ich für jede Hilfe dankbar.



Gruß prehmium

prehmium@arcor.de






4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.08 05:41.
Re: Tonomat Teleramic 200
22.05.08 13:38
Hallo prehmium
Hatte auch mal so eine.
Das Teil lief nach der Reinigung der Mechanik Topp
Die Anwahl der Platten geht sehr schnell
Der Preis ist eigentlich OK wenn die Scheibe nicht blind und die Box komplett und Original ist incl. Münzmechanik
Leider ist das Gehäuse aus einer sehr grobfaserigen Spanplatte, da zu damaliger Zeit der Aufbau der Platten noch nicht mit so stark Verbpressten äußeren feinschichten gefertigt wurde.
Wenn die Box nicht immer trocken gestanden ist wird die Oberfläche des Gehäuses etwas rau.
So war’s jedenfalls bei meiner, welche aber nur 600 € gekostet hat.
An der Box sollten eigentlich für das Geld keine größeren Arbeiten anfallen müssen denn für 2000 Teuronen gibt’s auch schon unrestaurierte USA Boxen

Gruß
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.08 13:39.
Re: Tonomat Teleramic 200
22.05.08 15:39
Hallo Prehmium,
ich habe vor 15 Jahren solch eine Box für einen Freund repariert. Das erste Problem bestand darin das der Antrieb des Wählmechnismus der ja Reibantrieb ist, in den Kantengummi eine tiefe Nut gefräst hatte und somit der Gummi nicht mehr mitgenommen wurde bzw. immer wieder an der Nut stoppte. Ich habe diesen umlaufenden Gummiring damals einfach umgedreht, da ich keinen Ersatz bekommen konnte. Das Problem mit der Titelanwahl bestand auch bei seiner Box. Ich habe den gesammten Mechanismus hinter der Wählscheibe auseinandergenommen und gereinigt. Es sind einzelne Leiterplatten mit versilberten Kontaktbahnen, die im Laufe der Jahre schwarz geworden sind. Diese Leiterplatten habe ich dann erst mal mit Gewindestangen und Muttern zueinander fixiert um das Ganze wieder in die Gehäuse Halbschalen zu bekommen. Die Anwahl funktionierte danach problemlos.
In der Relaisbox war noch eine Gemanium Diode defekt, hatte Durchgang auch in Sperrichtung. Danach funktionierte auch die Münzfreigabe. Das Tonkopfsystem welches taub war spendete ein Elac Plattenspieler vom Flohmarkt.
Der Verstärker brummte, was aber mit neuen Elkos in den Griff zu bekommen war.
Kurz und gut nicht mal 50 DM an Material investiert. Viel Fleißarbeit, aber dafür eine funktionierende Box für damals 1000 DM. Das aus der Erinnerung heraus. Ist ja schon eine Zeit lang her.

Gruß Enno

Re: Tonomat Teleramic 200
23.05.08 08:02
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Box ist wohl Restauriert. Das Gehäuse ist innen und aussen lakiert (mit einem Läufer an der Seite), incl. Münzmechanik die aber auch nicht immer richtig funktioniert. Aluteile müssten mal poliert werden. Sonst macht die Box optisch einen halbwegs guten Eindruck.

Gruß prehmium
Re: Tonomat Teleramic 200
30.05.08 05:21
Hallo,

gibt es Restauratoren die sich auf die Tonomatboxen spezialisiert haben?

Gruß prehmium
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Tonomat Teleramic 200
30.05.08 06:22
Hallo prehmium,

ein Freund von uns hat sich u.a. auf die Reparatur und Restauration der Tonomat Modelle spezialistiert.
Ich geben Ihnen die Adresse direkt durch.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in