tempo 1, Knistern in den Lautsprechern

geschrieben von - posted by ro1 
ro1
tempo 1, Knistern in den Lautsprechern
17.05.08 13:11
Hallo!

Bie meiner Tempo 1 ist seit kurzem ein Knistern in den Lautsprechern zu hören. Das ist aber nur, wenn der Greifermotor in Betrieb ist. Soblad der Tonarm auf die Platte aufsetzt, und der Greifermotor kurzgeschlossen ist, ist das Knistern weg.
Dasselbe ist auch beim Zurücklegen der Platte in das Magazin zu hören.
Kann das ein Kontaktproblem des Microswitch 2 und 3 sein?

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, wäre sehr dankbar dafür.

mfg
GERD
Re: tempo 1, Knistern in den Lautsprechern
17.05.08 20:47
Streich doch mal mit dem Finger über die Nadel wenn der Greifermotor läuft . Ist das deutlich zu hören Arbeitet deine Mute Schaltung nicht .
Re: tempo 1, Knistern in den Lautsprechern
18.05.08 09:51
Hallo,
die Ursache für das Knistern könnte an einem "feuernden" Kollektor des Greifermotors liegen, meist durch abgenutze Kohlen und/oder durch abgenutzte bzw. verölte Kollektorlamellen verursacht !
In den Verstärker verschleppt wird es oft durch mangelhafte Masseverbindungen (Chinchstecker und 4pol. Stecker am Verstärker nachsehen!).
Die Mutingschaltung sollte das aber wegbügeln, da bei der Tempo I mono während der Mutingphase der Lautsprecher kurzgeschlossen wird (was aber wegen der unvermeidlichen Übergangs- und Kabelwiderstände nicht ganz gelingt).
Viele Grüße
Michael
ro1
Re: tempo 1, Knistern in den Lautsprechern
18.05.08 10:07
Hallo Michael!
Vielen Dank für den Hinweis. Dachte zuerst es hängt mit der Verbindung des Tonabnehmersystems zusammen, aber diese arbeitet einwandfrei habe sie am Verstärker abgesteckt und das Knistern bleibt.
Habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht mit dem Greifermotor zusammenhängt.
Muss warscheinlich den Greifermotor zerlegen und reinigen. Werde dann berichten.
mfg
GERD
Re: tempo 1, Knistern in den Lautsprechern
18.05.08 12:56
Hallo,
ich hab natürlich was verwechselt- bei der Tempo-I-mono wird die NF am Lautstärkeregler kurzgeschlossen ! Also wären Störeinstreungen "nach" dem Muting schon denkbar!
Den Kurzschluß des Lautsprechers hatten frühere R-O-Modelle.
Viele Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in