Musikboxen - Wahlschnelligkeit

geschrieben von - posted by StErnst 
Musikboxen - Wahlschnelligkeit
17.05.08 12:35
Hallo,
ich habe folgende Frage an Euch. Ich habe selber eine WurliTzer 1700. Wenn man einen Titel wählt dauert es recht lange bis die Spule die nächste Wahl freigibt. Wenn wir einer Feier haben ist es recht umständlich mal mehrere Titel durchzuwählen damit die Box "durchspielt". Daher suche ich nach einer zweiten Box die die Platten schneller anwählt. Ich kann mich jedoch nicht recht entscheiden welches Modell. Bei den Rock Ola Modellen ist es ja recht einfach mal eben viele Titel zu wählen, doch wie bitte ist es z.B. bei den späteren WurliTzer Modellen 1800, 1900, 2000 und z.B. auch bei den deutschen Lyric Modellen? Kann mir jemand sagen welche Erfahrungen er mit diesen Typen hat?
Ich bin für jeden Hinweis und Rat dankbar.
Schöne Grüße
Stephan
WLM
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
17.05.08 16:02
Hi Stephan,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du Zeit bei der Eingabe (Programmierung) der Titel ... ?!
(Und NICHT die Zeit, die der Plttenwechsler braucht, um zur nächsten Platte zu wechseln)

Wenn Dir die Zeit ungewöhnlich lang erscheint, versuche sie doch mal zu messen und hier mitzuteilen, damit das andere Besitzer einer solchen Box mit Ihren werten vergleichen können.
Möglicherweise leidet der Programmiermechnanismus deiner Box ja nur unter verharzten Öl/Fett?!

Bei der deutschen Wurtlitzer Lyric M mit manuellen Wahlrad, geht die Eingabe der Wahlen natürlich "Ratz-Fatz" :) So schnell Du halt das Wahlrad mit seinen 50 Ziffern drehen drehen kannst; in dem Moment wo Du die A oder B Taste drückst ist auch schon die Programmierklinke hochgeschossen und die Platte vorgewählt.

Gruß WLM


Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
17.05.08 22:23
Hallo Stephan,

der Wahlvorgang darf bei der 1700 etwa 1 Sekunde dauern, das heißt, wenn Du zwei Tasten drückst, muß der Mechanismus nach etwa 1 Sekunde zu laufen beginnen und die Tasten werden freigegeben. Nach der Wahl muß der Selector - Motor (in dem Kasten mit dem Münzprüfer) wieder in die Ruheposition laufen. Das dürfte schätzungsweise etwa 1 - 2 Sekunden dauern. Sobald der Selector - Motor die Ruheposition erreicht hat, ist die Box wieder wahlbereit.

Viele Grüße - charly49
bmw
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
18.05.08 06:42
Hallo,zusammen.
Die 1700 hat einen langen Einwahlvorgang da der Wählmotor im Kreditteil jedes mal eine Runde läuft bevor die Tasten wieder rausspringen.(genau wie bei den Fernwählern)
Dies hat mich bei der 1700 auch schon immer gestört.
Ab der 1800 ist dies dann nicht mehr so und das Wählen geht erheblich schneller.

Kurt
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
18.05.08 07:59
Hallo allerseits

soweit ich mich erinnere, ist das Wahlsystem mit dem Motor im Creditteil bei allen Modellen bis zur 2000 gleich. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber ich schätze, daß der Motor für den Durchlauf etwa 3 Sekunden brauchen wird. Erst die 2100 / 2104 haben das neue, ausschwenkbare Creditteil ohne Motor und der zeitliche Ablauf wird über Timing Relays gesteuert.

Viele Grüße - charly49
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
18.05.08 09:25
Hallo und vielen Dank für die rege "Anteilnahme" an meinem "Problem".
Ich meine wirklich die Zeit die die Box die die 1700 zur Eingabe einer Wahl benötigt. Nachdem ich die passende Zahlentaste gewählt habe setzt sich das Karussel in Bewegung. Es dauert jedoch einige Sekunden bis die Spule abläßt und die Tasten herausspringen. Das ist bei einer Party sehr nervig wenn man nur mal schnelle mehrere Titel anwählt. Bei einer Tempo oder z.B. bei der 1454 ist es viel besser, da kann man im Grunde das gesamte Titelprogramm in kürzester Zeit durchwählen.
Ich denke, daß der Hinweis von Kurt richtig ist, da ab der 1800er der Vorgang wirklich schneller abläuft.
Leider hatte ich nie eine funktionierende 1800er und habe keinen Vergleich.
Viele Grüße
Stephan
bmw
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
18.05.08 11:21
Ich habs gerade gestoppt es dauert genau 5sek.bei der 1700.
Bei der 1800,1900 1-2sek.
2104 noch einen Hauch schneller.
Und es stimmt bei einer Party oder ähnl.nervt diese Einwählerei,habe ich erst gestern wieder bemerkt.
Und was mir auch aufgefallen ist wie schnell alle 52 platten durchgelaufen sind.

Ist bei einer 200er AMi H schon was anderes aber die Einwählerei nervt bei der noch mehr.


Und charly.
Die Kreditteile sind nicht alle gleich,bei der 1700 ist z.B.kein Timingrelais drauf.

Und die 2000 GLAUBE ich hatte auch schon so einen ähnlichen wie die 2104.

Kurt
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
18.05.08 12:00
Hallo

@Kurt

Die Kreditteile von 1700, 1800, 1900 und 2000 sind meines Wissens gleich. Bei diesen Modellen wird die zeitliche Steuerung der einzelnen Schritte für die Wahl durch den Wahlmotor gesteuert. Das habe ich auch so beschrieben. Die nachfolgenden Modelle (ab Modell 2100 / 2104) haben keinen Wahlmotor mehr und die zeitliche Steuerung wird durch Timing Relays bewirkt. Ich habe allerdings auch Informationen, daß es 1900 und 2000er mit dem neuen Wahlsystem geben soll. Gesehen habe ich diese noch nicht.

Möglicherweise hat die 1700 einen anderen (langsameren) Wahlmotor als die 1800. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, aber möglich ist es natürlich. Eine Möglichkeit wäre, daß das Getriebe schwergängig ist und der Motor auf diese Weise gebremst wird. 5 Sekunden für einen Durchlauf des Wahlmotors halte ich jedenfalls für zu lange und ich habe es auch nicht so in Erinnerung.

Viele Grüße - charly49
bmw
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
18.05.08 13:28
Die Wählmotoren sind alle gleich.
Bei der 1800 und 1900 dreht der Wählmotor nur wenn eine Münze eingeworfen wird und zieht das Kreditzahnrad auf,die Rückzählung des Kredits erfolgt mit Spulen.
Die 1700 hat diese Spulen nicht hier läuft der Motor bei jeder Wahl einmal rum und zählt mit einem zusätzlichen Gestänge (genau wie in den Fernwählern 5205-07) den Kredtit zurück und das verlangsamt den Wahlvorgang erheblich.

Gruß Kurt
Re: Musikboxen - Wahlschnelligkeit
18.05.08 20:17
Hallo Kurt,

da hatte ich wohl etwas falsch im Gedächtnis. Man lernt eben nie aus. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in