Wurlitzer 2300 Tastatur

geschrieben von - posted by orosilodge 
Wurlitzer 2300 Tastatur
09.05.08 19:46
Hallo zusammen,

hab mich grade neu angemeldet und erstmal die Suchfunktion bemueht, konnte aber leider keinen Beitrag finden, der mir bei meinem Problem weiterhilft.

Ich habe seit zwei Jahren eine 1959 er Wurlitzer Modell 2300, die bisher einwandfrei gelaufen ist. Seit gestern hab ich nun das Problem, dass die Box die Auswahl ueber die Tastatur nicht mehr annimmt, obwohl es unten in der Maschine klickt. Wenn ich die Titel manuell im 'Innenleben' durch hochdruecken der Stifte auswaehle, laeuft sie.

Kann es sein, dass die Tastaturkontakte verschmutzt sind ? Ich muss zugeben, dass ich beim oelen der Mechanik etwas mit 'Caramba' rumgesaut hab ... und wenn ja - mit was krieg ich sie wieder sauber ?

Vielen Dank im voraus,
Andy
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
09.05.08 22:55
Hallo Andy
schau mal hier nach, da haben wir ne Menge Tipps reingepackt, alle Anleitungen und Einstellungen passen auch bei einer 2300er

[de.jukebox.wikia.com]

CARAMBA, ja, das ist wohl das Beste was es auf dem Markt gibt, zerstört so ziehmlich alles in einer Jukebox.
Viel Spass also beim reinigen, hoffentlich ist damit dann der Fehler behoben. Ansonsten gibts im Wiki noch weitere Tipps, schau einfach mal im Inhalt nach.

Gruss soderica
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
10.05.08 06:55
Hallo Andy,

leider ist die Beschreibung der Wahleinrichtung für die 1700 nur bedingt für die 2300 gültig. Alle Modelle ab der 2100 haben nämlich ein anderes Wahlsystem mit 10 Ziffernspulen und 20 Buchstabenspulen, während die früheren Modelle für jede Wahlmöglichkeit eine eigene Spule hatten. Es ist lediglich die Tastatur mit der Tastenverriegelung ziemlich ähnlich aufgebaut.

Das Caramba solltest Du auf jeden Fall zumindest von allen Kontakten, Schaltern und anderen elektrischen Teilen abwaschen. Am besten eignet sich dafür Isopropylalkohol (Isopropanol), im Notfall kann man auch Bremsenreiniger verwenden. Wenn das Caramba in die Mikroschalter eingedrungen ist, hilft in den meisten Fällen nur der Austausch.

Der Wahlvorgang sollte folgendermaßen funktionieren. Nach dem Einwerfen einer Münze (oder Betätigen des Credittasters) zieht der Tastenmagnet an. Wenn man je eine Buchstaben- und Ziffertaste drückt, werden diese verriegelt. Dadurch sollte in der Junktion Box (der Kasten , der auf dem Boden unter dem Mechanismus montiert ist) ein Relais anziehen. Auf dem Wahlkranz, innerhalb des Kreises mit den Wahlpins, gibt es 10 kleine Türme, die mit 0 - 9 beschriftet sind. Das sind die Ziffernspulen, die auf einem beweglichen Träger montiert sind. Die Spule, entsprechend der gedrückten Zifferntaste, sollte angezogen sein. Gleichzeitig sollte der kleine Motor, der den großen Zahnkranz auf dem Wahlkranz antreibt, zu laufen beginnen. Der Zahnkranz läuft nun im Uhrzeigersinn (von oben), bis einer der darauf montierten Zapfen auf den Plunger der angezogenen Ziffernspule aufläuft. Der bewegliche Spulenträger wird dadurch mitgenommen und betätigt zwei Mikroschalter. Einer davon aktiviert ein weiteres Relais in der Junktion Box, der zweite schaltet die Drehrichtung des Motors um, sodaß der Plunger der Ziffernspule wieder feigegeben wird. Das Relais in der Junktion Box aktiviert eine der 20 im Inneren des Wahlkranzes montierten Buchstabenspulen (entsprechend der gedrückten Taste), die den entspechenden Wahlpin auslöst.

Das war, etwas vereinfacht dargestellt, der Funktionsablauf. Wenn Du einmal beobachtest, bis zu welchem Punkt es funktioniert, können wir gezielt weiter suchen. Ich vermute, daß die Box wieder funktionieren wird, wenn Du die Kontakte (alle Kontakte auf der Tastatur und in der Junktion Box) gereinigt und neu justiert hast. Es gibt auch eine Sicherung mit 0,8 A auf der Junktion Box, die defekt sein könnte. Übrigens, der Zahnkranz sollte sich im Ruhezustand relativ leicht von Hand drehen lassen.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
10.05.08 20:17
Vielen Dank fuer die schnelle und praezise Auskunft sowie den link auf die jukebox wikia .
Ich werd mich also mal ans Kontakte saeubern machen und sehen, obs dann wieder geht.

@ charly -> "Nach dem Einwerfen einer Münze (oder Betätigen des Credittasters) zieht der Tastenmagnet an. Wenn man je eine Buchstaben- und Ziffertaste drückt, werden diese verriegelt."
-> bis dahin gehts

"Dadurch sollte in der Junktion Box (der Kasten , der auf dem Boden unter dem Mechanismus montiert ist) ein Relais anziehen."

-> das Relais zieht nicht an; wenn ichs aber mit dem Schraubenzieher antippe, zieht es und die Box legt brav die Platte auf und faengt an zu spielen. Kann ich das Relais irgendwie einstellen ? Hab geshen, dass da zwei Schrauben dran sind; moechte aber nicht dran rumdrehen solange ich nicht weiss, wofuer die da sind.

Viele Gruesse,
Andy

Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
11.05.08 16:56
Hallo Andy

ich habe leider kein Servicemanual zur Hand und kann Dir daher nicht genau sagen, welches Relais anziehen sollte, wenn Du zwei Wahltasten drückst. In Deinem ersten posting hast Du geschrieben, daß "etwas unten in der Maschine klickt". Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt das Relais, das anziehen sollte, im Inneren der Junktion Box. Auf der Oberseite der Junktion Box sind ebenfalls einige Relais und die Stepperschaltwerke (für Fernwählerbetrieb) montiert. Diese sind im Normalbetrieb nicht aktiv. Es kann aber durchaus sein, daß eine Wahl getätigt wird, wenn Du daran herumdrückst. Allerdings gibt es in diesem Bereich einige Ruhekontakte, die geschlossen sein müssen, um die normale Wahl zu ermöglichen.

Beobachte einmal genau, ob eine der zehn Ziffernspulen auf dem Wahlkranz anzieht, wenn Du zwei Wahltasten drückst. Die Spulen sind auf dem Wahlkranz, innerhalb des Kreises der Wahlpins, sichtbar. Wenn die Spule anzieht, kann man vorerst die Tastatur als Fehlerquelle ausschließen. n diesem Fall müßte auch ein Relais in der Junktion Box angezogen haben. Die Kontakte auf diesem Relais steuern den weiteren Ablauf der Wahl. Unter anderem wird damit der kleine Motor, der ganz unten am Wahlkranz montiert ist, gestartet. Das dürfte aber nicht der Fall sein, denn Du müßtest es bemerkt haben (es sei denn, der Motor, bzw. der Zahnkranz ist blockiert).

Wenn keine der Spulen anzieht, zieht wahrscheinlich auch das Relais in der Junktion Box nicht an. In diesem Fall ist als erstes die Sicherung zu kontrollieren, die auf der Junktion Box sitzt. Ich denke, es ist eine 0,3 A - Sicherung (nicht 0,8 A, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben). Wenn die Sicherung in Ordnung ist, könnte der Fehler an den Kontaktsätzen auf der Tastatur, genauer gesagt, auf der Platte hinter der Tastatur, auf der auch die Tastenverriegelungsspule montiert ist, liegen. Es gibt dort vier Kontaktsätze, von denen jeweils zwei beim Drücken einer Buchstabentaste und zwei beim Drücken einer Zifferntaste geschlossen werden. Soweit ich mich erinnere, sind in dem Stromkreis noch Kontakte auf einem anderen Relais enthalten. Es ist bestimmt kein Fehler, wenn Du alle Kontakte auf und in der Junktion Box reinigst und justierst.

Wenn sich der Fehler nicht durch Reinigen und Justieren der beschriebenen Kontakte beheben läßt, solltest Du für das weitere Vorgehen ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop). Es erleichtert das Auffinden und die Zuordnung der einzelnen Bauteile. Außerdem ist der ganze Ablauf in einzelne Schritte aufgeteilt und jeder Schritt wird genau beschrieben.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
11.05.08 17:47

Hallo Charly,

"Beobachte einmal genau, ob eine der zehn Ziffernspulen auf dem Wahlkranz anzieht, wenn Du zwei Wahltasten drückst. Die Spulen sind auf dem Wahlkranz, innerhalb des Kreises der Wahlpins, sichtbar. Wenn die Spule anzieht, kann man vorerst die Tastatur als Fehlerquelle ausschließen."

Ja - die Spulen ziehen alle an !

"Die Kontakte auf diesem Relais steuern den weiteren Ablauf der Wahl. Unter anderem wird damit der kleine Motor, der ganz unten am Wahlkranz montiert ist, gestartet. Das dürfte aber nicht der Fall sein, denn Du müßtest es bemerkt haben (es sei denn, der Motor, bzw. der Zahnkranz ist blockiert)."

Der Motor startet nicht. Sollte das mein Problem sein ? Kann man den reparieren ?

Viele Gruesse,
Andy




Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
11.05.08 23:44
Hallo Andy,

der Motor ist mit ziemlicher Sicherheit nicht kaputt. Es kann drei Ursachen haben, wenn der Motor nicht anläuft.

Es kann sein, daß der Zahnkranz blockiert ist. Auf dem Zahnkranz sind, über den Umfang verteilt, 20 bewegliche Klappen montiert. Am oberen Ende jeder Klappe ist eine Art Hammer, der auf das untere Ende eines Wahlpins schlägt, um diesen auszulösen und damit eine Wahl zu registrieren. Es kann vorkommen, daß einer dieser Hämmer in den Zwischenraum zwischen zwei Wahlpins gerät und dort festklemmt. Dadorch wird der Zahnkranz daran gehindert, sich zu drehen. Der Zahnkranz muß, wie bereits erwähnt, relativ leicht von Hand drehbar sein (keine Taste gedrückt). Ist er nicht drehbar, bitte nicht mit Gewalt versuchen, sondern die verklemmte Klappe suchen und den festgeklemmten Hammer aus dem Zwischnraum ziehen.

Die zweite Möglichkeit ist, daß der Motor nicht mit Strom versorgt wird. Die Ursache dafür sind wahrscheinlich die beschriebenen Relaiskontakte in der Junktion Box. Es ist aber auch möglich, daß einer der beiden Mikroschalter, die durch den beweglichen Spulenträger (mit den Ziffernspulen) betätigt werden, nicht in seine Ausgangsposition zurückgeschaltet hat. Für eine grobe Funktionsprüfung gehst Du folgendermaßen vor: Du schaltest die Box aus. Dann drückst Du eine der Ziffernspulen mit der Hand nach unten und drehst den Zahnkranz im Uhrzeigersinn (von oben betrachtet). Dabei spürst Du, daß einer der Zapfen auf dem Zahnkranz auf die gedrückte Spule aufläuft und der Spulenträger mitgenommen wird. Wenn Du nun langsam weiterdrehst, müßtest Du kurz hintereinander zwei Klickgeräusche hören. Das sind die Schaltgeräusche der beiden Mikroschalter. Die gleichen Klickgeräusche hörst Du auch, wenn Du den Zahnkranz wieder zurückdrehst. Es ist natürlich schwer zu beschreiben, wie sich das Klicken anhören muß, aber ich denke, wenn sich das Geräusch auch bei mehrmaligen Wiederholungen bei beiden Mikroschaltern etwa gleich anhört, sind die Schalter vermutlich in Ordnung.

Eine weitere Funktionsprüfung besteht darin, daß Du den Vorgang (Spule drücken und Zahnkranz drehen) bei eingeschalteter Box wiederholst. Der Motor müßte dabei kurzzeitig in die umgekehrte Richtung laufen, sobald die Mikroschalter betätigt werden. Wenn das funktioniert, ist die dritte Fehlermöglichkeit, nämlich ein defekter Anlaufkondensator, auszuschließen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
12.05.08 15:24
Hallo Charly,

danke - jetzt bin ich schon einen Schritt weiter :
hab als erstes die Haemmer kontrolliert; war keiner verklemmt.
Nachdem sich aber trotzdem der Zahnkranz nicht drehen liess, hab ich das kleine Zahnrad vom Motor, welches den Zahnkranz antreibt, abgezogen und festgestellt, dass sich der Zahnkranz dann ganz leicht von Hand drehen laesst; jedoch die Achse dieses kleinen Zahnrades sich nicht bewegen laesst.
Was waere denn nun der naechste Schritt ? Kann ich diese Achse irgendwie wieder gangbar machen ?
Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Viele Gruesse,
Andy



Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
12.05.08 16:48
Hallo Andy,

diese Motoren werden fast nie kaputt, ich hatte in mehr als 45 Jahren keinen einzigen. Wenn Du Glück hast, wird der Anker durch einen Fremdkörper blockiert. Also schau genau, ob eine Schraube oder ähnliches in diesen Bereich gefallen ist und versuche vorsichtig, den Anker mit einem Schraubenzieher zu drehen. Wenn sich der Anker etwas nach rechts und links drehen läßt, die Welle mit dem Zahrad aber trotzdem blockiert ist, dann dürfte ein Getriebeschaden vorliegen (z. B. ein gebrochener Zahn an einem Zahnrad). Ich befürchte, daß Du in diesem Fall einen Ersatzmotor brauchst.

Wenn feststeht, daß ein Getriebeschaden vorliegt, kannst Du versuchen, das Getriebe zu zerlegen, indem Du die Nieten rundherum aufbohrst. Ich glaube aber nicht, daß es viel Sinn macht, denn wenn ein Zahnrad kaputt ist, dürfte ein Ersatz wesentlich schwieriger zu bekommen sein, als ein kompletter Motor. Nachdem diese Motoren sehr selten kaputtgehen, sollte es genügend von ausgeschlachteten Boxen geben und daher relativ leicht aufzutreiben sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 Tastatur
12.05.08 20:14
Hallo Charly,

ich hab den Motor zerlegt und alle Teile saubergemacht; war ziemlich viel Staub und Dreck drin - jetzt laeuft die Box wieder wie sie soll und die Tastaturauswahl funktioniert einwandfrei !

Vielen Dank fuer Deine Hilfe; ich wuerde mich gerne erkenntlich zeigen und Dir ein Paeckchen von unserem Costa Rica Kaffee schicken. Mail mir doch bitte Deine Postadresse per Private Nachricht.

Viele Gruesse,
Andy

Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
Orosi, Costa Rica
Central America
[www.orosilodge.com]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in