Ohm-Wert der Trip-Spule bei Seeburg "Q"

geschrieben von - posted by Peter 
Ohm-Wert der Trip-Spule bei Seeburg "Q"
05.05.08 12:35
Hallo!
Ich bin gerade über einer Seeburg Q 160. Da sie weder eine Platte nimmt, noch zurücklegt (nach manuellem
einkuppeln) tippe ich auf eine defekte Trip-Spule im Laufwerk.
Ich habe die Spule mal durchgemessen und messe 318 Ohm. Ist dieser Wert OK oder muss die Spule getauscht werden?
Die Spule zieht in keinem Fall an. Nicht nach Ziehen der 12 AX7 Röhre, nicht nach dem Verbinden der Prüfpunkte A und C, nicht nach Drücken des Rejekt-Knopfes und auch nicht nach beendeter Platte.
Nach betätigen des Rejectknopfes oder des Tonarmendschalters liegen an der Spule 3,7 VDC, welche nach loslassen der Schalter bestehen bleiben, bis die Box aus und wieder eingeschaltet wird.
2050 Röhre wurde getauscht, leider ohne Erfolg.
Am 6-Poligen Stecker, der zum Laufwerk führt sind die Pole 5 und 6 für die Trip-Spule zuständig. An den beiden Polen messe ich 320 Ohm, was auf Verbindung zur Spule schließen lässt !?!?

...aber jetzt bräuchte ich erst mal den richtigen Ohmwert der Spule

Viele Grüße aus Franken,
Peter
Re: Ohm-Wert der Trip-Spule bei Seeburg "Q"
05.05.08 14:56
Hallo Peter,

hast Du schon die Betriebsspannung der Tormat - Steuerung gemessen? Es müßte dafür eine 6X4 - Gleichrichterröhre und zwei Glimmstabilisator - Röhren 0A2 geben. Die 0A2 müssen im Betrieb blau bis violett glimmen und im Scan - Betrieb pulsieren. Tun sie das nicht, fehlt vermutlich die Betriebsspannung. Sie müßte in der Größenordnung von etwa -300 V liegen (gemessen von der Kathode einer 0A2 gegen die Anode der anderen). Wahrscheinliche Ursache ist eine defekte 6X4.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Ohm-Wert der Trip-Spule bei Seeburg "Q"
05.05.08 19:08
Hallo zusammen!
Hallo charly49!
Ich hab das Röhrentrio soeben mit dem Röhrenprüfgerät geprüft und alle drei sind mit knapp 100% in Bestform.
Die beiden OA2 leuchten violett und flackern leicht beim Scan-Vorgang. Die 6X4 leuchtet normal.
Ich hab nachgemessen: -297 V, also ok?! Sollte ich auf die Schnelle an den falschen Pins gemessen haben, so zeugt ja das Verhalten der Röhren, dass die Spannung richtig ist, oder?

Noch etwas: jetzt am Abend, wo alles still ist, ist mir noch etwas aufgefallen: Sobald man den Rejectknopf betätigt oder den Tonarmendschalter, ist aus dem Laufwerk ein leises Summen zu hören, hört sich so an wie die Bildröhre eines Fernsehers. Nur zu hören solange einer der Schalter betätigt ist. Der Motor ist es nicht, also könnten es doch nur Spule oder Gleichrichter sein...?

Nachdenkliche Grüße an alle,
Peter

Re: Ohm-Wert der Trip-Spule bei Seeburg "Q"
05.05.08 22:11
Hallo Peter,

die Betriebsspannung dürfte also in Ordnung sein. Es gibt eine Möglichkeit, den Spulenstromkreis zu überprüfen. Du schließt eine Prrüfstrippe an die Kathode der 2050 an und berührst mit dem anderen Ende kurzzeitig die Anode. Dabei müßte das Trip - Solenoid auf jeden Fall auslösen. Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Fehler im Spulenstromkreis. Weil ich leider kein Servicemanual dieser Gerätegeneration habe, habe ich etwas nachgedacht. Ich denke, der Trip - Stromkreis funktioniert mit Wechselspannung. Es müßte auf den Spulenanschlüssen eine Wechselspannung von etwa 150 Volt gegen Masse zu messen sein. Die gleiche Spannung müßte auch auf der Anode der 2050 liegen. Falls sich die Spannung nicht bis dahin messen läßt, liegt eine Unterbrechung vermutlich in einer Steckverbindung oder im Schleppkabel vor.

Beim Kurzschließen der 2050 sollte also die Spule auf jeden Fall anziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf dem Laufwerk einen kleinen Selen - Plattengleichrichter und einen Widerstand, die parallel zum Trip Solenoid geschaltet sind. Diese sollten auch überprüft werden.

Wenn die Spule beim Kurzschließen von Anode zu Kathode der 2050 angezogen hat, müßte die Funktion der 2050 überprüft werden. Die Röhre müßte zünden, wenn man das Steuergitter (g1) zur Kathode kurzschließt. Tut sie das nicht, ist sie mit Sicherheit defekt.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedückt habe. Genaueres mußt Du dem Servicemanual entnehmen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ohm-Wert der Trip-Spule bei Seeburg "Q"
06.05.08 08:14
Hallo!
Es funktioniert, ich hoffe lange! Es war die 2050 Röhre. Ich hab die Röhre heute nochmal gewechselt und schon ging die Musikbox.
Irgendwie ärgerlich, dass es "nur" an der Röhre lag.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Viele Grüße,
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in