Tonarm ausbau rock ola 429

geschrieben von - posted by Hans429 
Tonarm ausbau rock ola 429
04.05.08 08:59
hallo zusammen,

ich habe einen defekt in dem kaben das vom tonabnehmer zum verstärker geht.
um das kabel auszubauen würde ich gerne den tonarm abmontieren.
da ich mir nicht sicher bin ob ich nur die kleine imbusschraube offnen muss, bitte ich euch um info auf was noch geachtet werden sollte.
möchte nicht zu viel rumbasteln, da ich nicht weiß ob nicht danach große justierarbeiten nötig werden von denen ich nichts verstehe.
ich habe bilder im anhang auf denen die schraube zu sehen ist die ich meine.

noch nen schönen sonnigen sonntag
gruß
hans


Re: Tonarm ausbau rock ola 429
04.05.08 09:10
da fällt mir ein,

vielleicht hat ja jemand das kabel mit steckverbindungen usw zufällig in der ersatzteilkiste, hätte natürlich interesse.
B&K
Re: Tonarm ausbau rock ola 429
04.05.08 11:51
Hallo Hans !

Das Tonarmkabel und die passeneden Stecker für das System gibt es hier im Shop !
Den Tonarm baut man nicht durch lösen der Imbusschraube aus (das ist das Tonarmlager !!),
sondern hinten an der Dreieck-Halterung des Tonarmes gibt es eine Konterschraube , die man lösen kann und soweit ich mich erinnere, kann man dann den gesamten Tonarm mit der Halterung nach oben abziehen !
Ich glaube , man muß noch nicht einmal die Schraube ganz entfernen !

Gruß Klaus
Re: Tonarm ausbau rock ola 429
04.05.08 18:48
hallo klaus,

danke für die schnelle antwort.
bin mir aber immer noch nicht ganz sicher welche konterschraube es ist.
ich hab ein bild vom hinteren teil des tonarmes im anhang, vielleicht kannst du mir noch sagen welche schraube ich lösen muss, die rechts zu sehen ist und senkrecht geschraubt ist oder die obere bzw die untre links daneben die waagerecht eingeschraubt sind?

gruß
hans


B&K
Re: Tonarm ausbau rock ola 429
04.05.08 19:11
Sorry Hans !

Habe das mit meinen 430er Boxen verwechselt !
Bei Deiner Box sollte es ein Sprengring am unteren Ende der mittleren runden Achse sein ,
der verhindert , das man den Tonarm nach oben abziehen kann !

Kann man nur von hinten sehen !

Gruß Klaus
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Tonarm ausbau rock ola 429
04.05.08 19:25
Hallo Hans,
die Inbusschraube am Drehpunkt des Tonarms muß etwas gelöst werden, dann läßt sich der Tonarm (nur die Hülle) mit dem Kabel abnehmen. Das Tonarmkabel selber ist i.d.R. noch an einigen Stellen angeklebt bzw. gesichert.
Beim Montieren darauf achten, daß die Schraube nicht zu fest angezogen wird. Der Tonarm muß sich spielfrei auf und ab bewegen lassen.

Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Es wird ein 5/64" Inbusschlüssel benötigt - ein 2 mm Schlüssel könnte auch passen.


Re: Tonarm ausbau rock ola 429
06.05.08 10:17
so,

hab jetzt probiert die imbusschraube zu öffnen. leider hab ich keinen passenden imbusschlüssel, meine sind etweder ein wenig grösser oder kleiner.
ich hab jetzt den sicherungsring abgemacht, der unten an dem runden gestänge vom tonarm sitzt. konnte dann den ganzen arm ohne probleme einfach noben herausziehen.

gruß
hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in