Wahlproblem Rock Ola 430

geschrieben von - posted by Lothar 
Wahlproblem Rock Ola 430
03.05.08 15:24
Hallo
habe mal wieder Zeit zum Basteln und gleich ein Problem mit meiner Wandbox.
Folgende Problematik
Der Wahlvorgang schreibt nicht mehr ein.(Die kleinen Pinchen werden nicht umgeworfen)
Das Wähle Schildchen leuchtet, die Wahl (an der Tastatur z.B. A1 ) funktioniert auch (Einrastung links und rechts)
und die linke Seite an der Selektor-Einheit läuft los, es wird aber kein Pinchen umgeworfen und die Suche läuft immer weiter.
Wenn man ein Pinchen (von Hand) umlegt, ist der Ablauf in Ordnung.(auch die rechte Seite wirft den Pin wieder zurück)
Die Aktion des Löschens funktioniert auch einwandfrei.(z.B.A gedrückt sollte aber B sein...>> Spule fällt ab und zieht wieder an) und A wird gelöscht.
Habe auch mehrere Kombinationen ausprobiert, (z.B. B6,C9,D5,E8 u.s.w) so das ich nicht glaube, das es an Kontaktproblemen der Tastatur liegt.
Womit könnte es zu tun haben, dass beide Spulen (auf der linken Seite) nicht anziehen....?
Glaube kaum, dass beide Spulen defekt sind....oder haben diese oft einen "DEFEKT"
Die Laufbahnen und Kontakte (auf der linken Seite) sehen gut aus und wurden auch gereinigt
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Viele Grüsse
Lothar
Re: Wahlproblem Rock Ola 430
03.05.08 15:46
Glauben hilft da leider nicht weiter, das ist keine Kirche.
Schaltbild rausholen, messen, Schleibahnen, Nieten und Schleifer reinigen, Tastatur reinigen und Stop Relay überprüfen hilft.
Selbst wenn die Spulen beide defekt wären, würde der Write-In Arm stehenbleiben.

Achja, das Archiv weiß auch noch was: [www.jukebox-world.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.08 15:49.
B&K
Re: Wahlproblem Rock Ola 430
04.05.08 08:03
Hallo Lothar !

Wenn meine beiden 430ger genauso rumgezickt haben , wie jetzt Deine , war es immer
die Tastatur ! Besonders , wenn man sie mal wieder zulange nicht benutzt hat !
Diese Tastaturen sind meiner Meinung nach anfällig für Kontaktprobleme , selbst wenn
man sie auseinander hatte und gereinigt hat !
Auch z.B. die Löschtaste macht häufig Ärger !

Gruß Klaus
Cle
Re: Wahlproblem Rock Ola 430
04.05.08 08:24
Hallo zusammen,

jetzt wo ich Klaus Beitrag lese, erinnere ich mich, dass ich dieses Problem von meiner 430 in Zusammenhang mit der Tastatur auch kenne. Einige Kontakte in der Tastatur waren in eingerastetem Zustand nur unzuverlässig geschlossen (manchmal ja, manchmal nein, manchmal geschlossen solange die Taste noch gedrückt wurde, aber nicht mehr, wenn sie zwar eingerastet, aber nicht mehr von Hand zusätzlich gedrückt wurde ..... alle erdenklichen Kombinationen).
Ich habe die Tastatur ausgebaut, zerlegt (nur soweit es geht, ohne Blechlaschen biegen zu müssen), und mit rückstandfreiem Kontaktspray (Tuner 600) die Kontakte einzeln eingesprüht und jeweils ca. 20 mal betätigt. Bei mir hat das geholfen.
Bei einer anderen Rock Ola Tastatur hatte ich schon den Fall, dass einzelne Kontakte gebrochen waren. Diese Reparatur war deutlich aufwendiger.

Gruß
Clemens

P.S. das Zusammenbauen der Tastatur war komplizierter als ich gedacht hatte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern woran es lag, aber ich erinnerre mich daran, dass es deutlich länger gedauert hat, als ich zunächst gedacht hatte.
Re: Wahlproblem Rock Ola 430
04.05.08 22:01
Hallo Lothar,

wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist und überhaupt keine Wahl mehr möglich ist, dürfte es nicht an der Tastatur liegen. Bei Tastaturfehlern funktionieren meist einige Gruppen nicht. Ebenso ist unwahrscheinlich, daß der Fehler an den Schleifkontakten liegt. Auch in diesem Fall würden nicht alle Wahlen unmöglich sein. Allerdings hatte ich einen Fall, wo eine verendete Spinne vom Schleifkontakt erfaßt wurde und den Kontakt zur Schleifplatte verhinderte. Nachdem Du die Schleifkontakte schon gereinigt hast, dürfte diese Fehlermöglichkeit ebenfalls auszuschließen sein. Auch defekte Write In - Spulen sind, wie Marc schon geschrieben hat, auszuschließen.

Ich vermute eher, daß ein Kontaktfehler in einer Steckverbindung vorliegt. In diesem Fall hilft ein mehrmaliges Ab- und Anstecken aller Steckeverbindungen. Auch eine abgrissene Leitung oder ein Kontaktfehler im Bereich des Stop - Relais wäre möglich. Wenn die Fehlersuche in dieser Richtung nicht zum Erfolg führt, brauchst Du ein Servicemanual. Darin ist der Wahlvorgang in einzelnen Schritten (mit Stromlaufplan) beschrieben und Du kannst messen, wo die Unterbrechung des Stromkreises vorliegt.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem Rock Ola 430
13.05.08 11:37
Hallo,
erstmal nochmals vielen Dank an Marc, B&K,Cle und charly49
für die ausführlichen Antworten.
Jetzt habe ich die komplette Mechanik ausgebaut und die Schleifringe links und recht nochmals gereinigt
und die Spulen (Ohmmäßig) an den Kontaktbahnen gemessen.>> Alles in Ordnung
Die Tastatur wurde auch nochmals überprüft.>> Alles in Ordnung
Nur... die Wahlstifte der Selector-Unit werden immer noch nicht gesetzt,und die Strombegrenzungslampe (GE #309) im Kreditgerät leuchtet auch nicht auf.>> Lampe ist in Ordnung
(Diese muß beim Setzen des Hebels kurz aufleuchten.)

Habe aber jetzt gesehen, daß Kabel im Credit Teil (für die Freiwahl) mit einem Taster aufgetrennt wurden und
via Kabelklemme wieder verbunden wurden.Diese Aktion kann aber eigentlich nichts mit der Wahl zu tun haben.
Leider habe ich kein Stromlaufplan, aber da sind die (Farben der Drähte) ja auch nicht beschrieben.

Wollte mir aber trotzdem die CD der Explosionszeichnungen verschiedener Boxen zulegen, nur diese ist bei dem großen Auktionshaus mit E... auch nicht mehr erhältlich.
Vielleicht hat ja einer diesbezüglich einen Tipp

MfG
Lothar
Re: Wahlproblem Rock Ola 430
13.05.08 14:27
Die Dateien auf der CD kannst du kostenlos beim US Patentamt runterladen. [www.uspto.gov]
Die sind frei zugänglich. Bei der Fehlersuche helfen sie allerdings nicht wirklich.
Hast du denn das Servicemanual? Dann verfolg doch mal die Leitungen anhand des Plans da drin. Da stehen übrigens auch die Aderfarben dran.
Statt planlos alles zu zerlegen würden ein paar Messungen helfen. Was sagt denn das Stop Relais?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.08 14:34.
Re: Wahlproblem Rock Ola 430
13.05.08 14:53
Hello Lothar,

Two important things to check; fuse -28V. and the stoprelay coil (open?)
for your comfort see attachment.
Kind regards Piet


Re: Wahlproblem Rock Ola 430
08.06.08 09:34
Hello Lothar,

Still problems with your 430?

Regards Piet
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in