Tempo 1 schiesst keine Stifte

geschrieben von - posted by Butcher 
Tempo 1 schiesst keine Stifte
30.04.08 15:17
Hallo

seit Heute funk. meine Tempo 1 nicht mehr , nachdem eine Taste dedrückt wird passiert nix ,es wird kein Stift geschossen egal welcher von 1- 120,die Box stand auf Freispiel und spielt seit ca 3 Jahren regelmässig, wenn ich einen Stifft von Hand schiebe und danach am Kreditwerk die große Spule (welche die Kredite zurückzählt) von Hand drücke fängt der Korb an zu laufen und alles geht , der große Kondensator (es sind hier 2 verbaut) im Kreditwerk wurde vom Vorbesitzer schonmal getauscht .

der Stecker von der Tastatur sowie der zu den Programmtasten sind optisch ok alle Kabel drann , die Box ist auch ansonsten sehrgut erhalten nix verrosstet oder so

Hilfe und Tips sehr willkommen,wie sollte ich vorgehen ich bin kein Schaltplanleser aber auch technich nicht ganz unbegabt.

viele Grüße

michel

Re: Tempo 1 schiesst keine Stifte
30.04.08 16:09
Nachtrag zum Fehler

die große Spule im Kreditwerk welche Stifte setzt -Zählwerk weiterschalett (mit den 3 bzw. 4Kontakten funktioniert nicht bzw. wird nicht angesteuert ...
Re: Tempo 1 schiesst keine Stifte
02.05.08 08:57
Hallo michel

ich hatte diesen Fehler vor Kurzem. In der Crediteinheit befindet sich ein kleiner Selen - Plattengleichrichter für die Versorgung der Crediteinheit. Ein Anschluß des Gleichrichters geht an einen Elko. An diesem sollte eine Gleichspannung von etwa 30 Volt zu messen sein. Wenn der Gleichrichter defekt ist, fehlt diese Gleichspannung. Bei Bedarf kann er ohne weiteres durch eine handelsübliche 1 A - Siliziumdiode (z. B. 1N4001 bis 1N4007 oder ähnliche) ersetzt werden. Der Anschluß mit dem Ring ist die Kathode und gehört an den Elko angeschlossen.

Viele grüße - charly49
Re: Tempo 1 schiesst keine Stifte
02.05.08 10:12
Ei Super

vielen Dank Charly , ich werde das Mogen messen und berichten.

viele Grüße

michel

Re: Tempo 1 schiesst keine Stifte
03.05.08 08:29
Sie rennt wieder

Charly ich habe gemessen ca 34VDC am kleineren Elko-der Gleichrichter ist vermutlich ok , am großen lag aber keine Spannung an -wenn ich mich recht errinere-bin mir aber nicht mehr 100% sicher , ich habe nochmal von Hand einen der Kontakte gebbrückt und eine Taste gedrückt , seit dem rennt Sie wieder ,weiß auch nicht wiso?.

Geht die Gleichspannung für den größeren Elko evtl. noch über ein Relais ? das evtl einen schlechten Kontakt hat ?oder irgendwo noch ein Kontakt oder Schalter übersehen der schlecht ist ???

viele Grüße

michel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.08 08:33.
Re: Tempo 1 schiesst keine Stifte
23.01.10 14:33
hallo,
bin auf Euere Nachricht gestossen und vermute, daß bei meiner Wurlitzer Baltic II das gleiche Problem besteht.
Spielte bis gestern alles korrekt ab, habe dann eine Münze aus dem Münzeinheit entfernt und seitdem rasten keine Tasten mehr ein. Nur kann ich als Laie mit den ganzen Begriffen wie Elkos, Gleichrichter.... usw nichts anfangen. Auch weis ich nicht wie man sowas misst. Ich habe einen Strommessgerät nur wo halte ich die beiden Drähte an?
Kann man mir jemand anhand von Bildern zeigen was ich machen muß?
Re: Tempo 1 schiesst keine Stifte
23.01.10 14:39
Bitte mache einen neuen Thread dazu auf. Das sind zwei völlig verschiedene Geräte.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in