Rock-Ola 449 findet Lieder nicht

geschrieben von - posted by mucky_2000 
Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
05.06.20 15:19
Hallo Leute,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe leider nicht viel Ahnung vom Innenleben meiner Rock-Ola,
versuche aber den Fehler so gut wie möglich zu beschreiben.

Also wenn ich ein Lied eintippe dann beginnt das Plattenmagazin sich zu drehen
ohne das es jemals stehen bleibt. Auch wenn ich die Box wieder ausschalte und dann
wieder einschalte sucht sie immer noch das Lied.
Es gibt in der Box einen Hebel den kann ich auf off stellen dann bleibt das Magazin stehen
und einen Stellung scan da bewegt sich das Magazin wieder denke mal zum neue Platten
einzusortieren.
Gehe ich wieder zurück auf Betrieb läuft sie dauernd.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte??

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

Grüße vom Bodensee
Mucky
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
06.06.20 14:39
Schau mal hier:
[forum.jukebox-world.de]
wurde dort schon einmal behandelt und poste dann ggf. genauere Infos, was genau passiert.

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
06.06.20 14:54
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass das Problem dort etwas anders geartet war. Reinige zunächst mal die Schleifbahnen am Selektor, aber verbiege die Kontakte nicht. Dann teile uns doch bitte mit, ob bei der Scheibe eines der Hebelchen gesetzt wird, wenn du eine Wahl tätigst. Vermutlich ist das der Fall, sonst würde wahrscheinlich der Korb gar nicht anlaufen. (Ich hoffe, ich hab recht)
Du kannst ja auch mal einen Hebel von Hand umlegen und schauen, was dann passiert. Der erste Verdacht fällt jedoch immer auf die Schleifbahnen.
Ich hatte vor 8 Jahren mal das Problem an meiner 432. Diesen Thread findest du hier:
[forum.jukebox-world.de]
Die Box läuft seither wieder, auch wenn nicht ganz klar ist, wo die Ursache lag aber es gibt in dem Thread viele tolle Hinweise von den Profis hier.
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
07.06.20 12:28
Hallo Clamat,
ich wollte mal berichten wie der Stand bei mir ist.
Wenn ich an der Wählscheibe mit den kleinen Metallplätchen alle in die
Ausgangsstellung bring bleibt der Schlitten mit den Schleifkontakten stehen
und wartet drauf das man ein neues Lied ein tippt.
Jetzt ist es so das dann ein oder zwei Lieder gehen und dann findet er wieder
kein Lied mehr. Also dein Tipp mit den Kontaktringen scheind richtig zu sein.
Morgen besorge ich mir ein ganz feines Schleifpapier und werde die Kontaktringe mal
bisschen blank machen.
Also dein Tipp sieht erstmal sehr gut aus.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden und
dir und allen die es lesen wollen berichten.

Mir fällt da noch eine Frage ein, weißt du wo ich verschiedene Vorlagen für die
Papierschildchen zum die Musikauswahl beschriften herbekomme.
Am liebsten als Datei das ich sie beschriften und ausdrucken kann. Am besten
wäre natülich verschieden so wie es in Original ist. Na vieleicht fällt dir was ein.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und nochmal vielen Dank.

Grüße vom Bodensee
Mucky
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
07.06.20 12:38
Schick mir deine Mail-Adresse. Ich habe diverse Vorlagen als Word-Dokumente.

Gruß
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
07.06.20 12:43
Und für die Schleifbahnen.
Lieber nicht mit Schmirgelpapier dran. Kauf dir Ballistol und reinige sie mit einem weichen Lappen.Normalerweise kriegt man den Dreck runter. Wenn überhaupt Schleifpapier dann nur mal unter den Kontakten durchziehen, wenn diese sehr stark verschmutzt sind.
Den Kontakte kannst du mit der Scan-Funktion ja immer ein Stück weiterfahren, so dass du die ganzen Bahnen sauber einigen kannst.
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
07.06.20 17:16
Ballistol stinkt wie Hölle. Da drehste in der Wohnung durch. Spiritus ist billiger und geht genauso
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
08.06.20 06:53
Ballistol duftet eher, ist aber kein Reinigungsmittel.

Reinigen mit Spiritus, Bremsenreinger o.ä. Das löst den alten Dreck. Danach dünn mit Ballistol einreiben. Das pflegt und schmiert.
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
08.06.20 17:21
Hallo Clamat, Tropical und Marc,

ich habe die Schleifringe mit Aceton gereinigt und die Schleifkontakte mit feinem Schmiergelleinen,
jetzt gehen ein oder zwei Lieder dann das gleiche Problem.
Ich werde morgen nochmal das gleiche versuchen oder habt ihr noch eine andere Idee?

Clamat, vielen Dank für die vielen Vorlagen, sind echt super, Danke.


Super Forum hier,
vielen Dank vom Bodensee
Mucky
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
08.06.20 17:39
Ich habe dir oben den Link zu den Problemen bei meiner 432 gepostet mit vielen Lösungsvorschlägen der Profis hier im Forum. Arbeite das mal ab, z.B, "schaltet der Verstärker stumm" usw. Vielleicht sind es einfach nur die Nockenschalter hinter der Greiferwelle oder die Relais in der ControlBox, wobei ich gar nicht weiß, ob die 449 die noch hat.
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
09.06.20 09:14
Hallo Mucky,
die Pins werden mit zwei Kontaktfedern abgetastet, die befinden sich auf der Unterseite des drehenden schwarzen Plastikteils ebenfalls auf der rechten Seite des Selektors. Von außen sieht man nur die Spulen für das Zurücksetzen der Pins. An diesen Kontakten könnte es auch ein Problem geben, für eine gründliche Reinigung muss das aber zerlegt werden. Auch die Pins selbst sollten an der Spitze vorsichtig gereinigt werden, aber aufpassen dass kein Reinigungsmittel in die Schlitze des Selektors läuft. Von den beiden Kontaktfedern gehen zwei Kabel zu den Schleifkontakten in der Mitte die du ja bereits gereinigt hast.
Von den Schleifringen gehen dann zwei Leitungen zum A-B Snap Switch, der schaltet bei jeder Umdrehung des Magazins den Stromkreis zwischen A- und B- Pins um, so dass das Magazin nur stoppt wenn auch die Greifermechanik auf der richtigen Seite vorbereitet ist. Ansonsten dreht das Magazin eine extra Runde. Ein schlechter Kontakt am A-B Snap Switch kann ebenfalls zu diesem Fehler führen, der Schalter sitzt unterhalb des "SCAN-OFF-OPERATE" Schalters.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
09.06.20 09:59
Hallo Jürgen,
mit dem schwarzen Plastikteil bist du denke ich mal net so verkehrt.
Ich habe inzwischen rausgefunden das das Problem nur die A-Seiten betrifft, die B-Steiten gehen alle.
Was kann ich tun als Leihe.
Also ich bin nur Leihe was meine Musikbox betrifft, ich bin Elektriker und habe keine linken Hände*lach*.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Mucky
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
09.06.20 10:05
Dann würde ich am Snap Switch anfangen zu suchen. Kontakte reiningen und nachsehen ob er bei jeder Runde sauber umschaltet. Kann auch ein mechanisches Problem sein wenn der Schalter hängt.
Gruss
Jürgen
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
09.06.20 10:16
Hallo Jürgen,
wie gesagt ich bin Leihe an der Box, mit mir mußt du Klartext reden, leider.
Was ist der Snap Switch und wie würdest du vorgehen?

Grüße Mucky
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
09.06.20 12:44
Hallo Jürgen,
der Arm an dem die Schleifkontakte dran sind und das schwarze Kunstsotffteil mit den beiden
Spulen, kann ich den wenn ich die Spannschraube an der Welle löse bedenkenlos von der Welle ziehn oder
besteht die Gefahr beim wieder zusammenbauen das der Arm an einer Position steht.
Die Welle ist abgeflacht aber ich kann im eingebauten Zustand nicht erkennen ob der Arm nur an der
einen Position eingebaut werden kann oder auf versetzt auf gesteckt werden kann so das am Schuß garnix mehr passt.
Kannst du mir da näheres sagen?

Vielen lieben Dank für deine Mühe im voraus.

Grüße Mucky
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
09.06.20 16:06
Weiß ich nicht mehr, im Zweifelsfall mit einer Reissnadel vor dem Lösen der Schraube die Stellung markieren. Aber schau erst den Snap Switch an. Wo er sitzt hatte ich ja schon beschrieben. Am Plattenmagazin geht rechts etwa im Zentrum ein Gestänge weg das den Schalter bei jeder Umdrehung 1x umschaltet. Du wählst eine A-Seite, es dreht endlos und du kannst beobachten ob der Schalter korrekt betätigt wird. Wenn ja, die Kontakte reinigen, oder, wenn es ein geschlossener Schalter ist, durchmessen und ggf. austauschen.
Hast du ein Manual? Da sind alle Teile und deren Funktion genau erklärt. Die Anschaffung lohnt sich.
Gruss
Jürgen
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
09.06.20 17:45
Hallo Jürgen,
so wie es im Moment aussieht war ich erfolgreich.
Dein Tipp mit dem "SCAN-OFF-OPERATE" Schalters war super, es war zwar nicht der Schalter aber
das Gestänge das den Schalter betätigt.
An dem Plattenkorb ist ein großes Zahnrad, in dem läuft eine Nut mit dem der Hebel von dem
Schalter gesteuert wird. Man sieht da extrem schlecht hin. Bei mir war es wohl so das das Fett in der
Nut wohl alt und klebrig war und den Hebel nicht mehr richtig gesteuert hat.
Ich habe da jetzt ein feines Fett eingesprüht und der hebel läuft jetzt wieder super und die Lieder werden
jetzt wieder alle gefunden.

Ich möchte mich nochmal bei allen recht herzlich bedanken die mich bei meinem Problem unterstützt haben, obwohl ich von dem Innenleben meiner Box nicht viel Ahnung habe.

Grüße vom Bodensee
Mucky
Re: Rock-Ola 449 findet Lieder nicht
10.06.20 10:00
Das ist aber der A-B Snap Switch. In dem Rad läuft in Schiffchen, das wird beim erreichen der Ruheposition in die andere Bahn geführt und schaltet zwischen den A und B Seiten um.
Dabei wird zum einen der Schalter betätigt, zum anderen werden die Umlenkpunkte des Greifers umgelegt. Da sitzt so eine Art Gabel mit 2 Stiften.
Das Umschalten hört man auch beim drehen des Korbs.

Der andere Schalter ist der Serviceschalter.
Die normale Stellung ist Operate. Scan ist zum beladen mit Platten, Off halt aus.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in