1448 Popularitätszähler

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
1448 Popularitätszähler
22.04.08 19:06
Hallo miteinander

Hab gerade mein 1448 er Laufwerk zerlegt und bin beim Zusammenbau
Durch längeres suchen habe ich den fehlenden Popularitätszähler aufgetrieben, und möchte den nun anbauen
Leider weiß ich nicht wie die Sache im Bereich des Greifers aussehen soll.
Das mit der Schnur schnalle ich auch nicht ganz und hab auch keine Ahnung welches Material das ist.
Hab mal ein Bild mit den Komponenten drangehängt, die ich alle habe (hoffentlich)
Die zwei Schrauben welche das Alurad mit der drehenden Welle verbinden wahrscheinlich 12/24 mit 4kantkopf fehlen mir auch ,aber da werdens andere auch tun.
Vielleicht könnte mir mal ein 1448 Besitzer ein Bild des Greiferbereiches mit der Verbindung zum Bautenzug einstellen aus dem auch hervorgeht wie er verlegt ist
Viele Grüße
Franz Lendl




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.08 20:14.


Re: 1448 Popularitätszähler
24.04.08 09:20
Hallo Franz,

wenn Du ein manual der Box hast, ist alles genau abgebildet (Hast Du doch oder?). Ansonsten kann ich Dir morgen hier die Seite anhängen.

Zum Anbau: Wie die Grundplatte montiert wird, siehst Du an der Box. Du solltest das große Tellerrad mitsamt der Halterung aufstecken und noch locker lassen. Der Bowdenzug wird oben in das Loch der Nocke gehängt, die durch das "schwarze Blech mit der Aussparung" am linken Ende der Greiferwelle läuft. Verlegt wird der Zug unterhalb des Haltebleches des Plattentellers. Dafür sind schon Löcher mit Gewinde vorgesehen.

Für das Seil habe ich weiches Perlonseil im Fachhandel mit 1 mm Durchmesser gekauft. Dieses wird mit einer Schlaufe links im Wagen eingehängt, läuft dann um die Umlenkrolle links und dann 2 mal !!! um das große Tellerrad, dann rechte Umlenkrolle und mittels Feder an die rechte Seite des Wagens.

Justage: Nach der Montage Platte 1 auswählen und Mechanik vor dem Herausheben der Platte mittels Mechanikschalter stoppen. Dann richtest Du den Wagen am Zähler mit dem hinteren Haken, der das Zählrad schieben soll, durch drehen des Tellerrades auf Zählrad 1 aus. Nun Tellerrad in der Nut mit den beiden Vierkantschrauben festziehen. Mechanik weiter laufen lassen und beobachten, ob das Zählrad 1 geschoben wird. Dann für Platte 120 Zähler überprüfen. Gegebenenfalls nachjustieren.

Die Achse mit den Rädchen muss um gut zu funktionieren sehr leicht laufen, daher gut reinigen. Jedes Zählrad sollte sich einzeln bewegen lassen, ohne das Nachbarrad mit zu ziehen.

Der Counter (Spiele-Zählwerk) wird übrigens beim Ablegen der Platte komplett durchgezogen - auf die richtige Längeneinstellung des Bowdenzuges achten!

Viel Spass...Grüße...Markus
Re: 1448 Popularitätszähler
24.04.08 11:18
Hallo Markus
Hab hier ein Bedienungs-Handbuch für die 1448 aber da ist es nicht drin
Die Montage der Grundplatte ist auch nicht ganz klar denn man kann das Teil von vorne auf die Grundplatte schrauben (Schrauben von hinten nach vorne) oder über die Grundplatte schieben und von vorne nach hinten Anschrauben
Ich hab mal ein Bild von den vorhandenen Teilen drangehängt, vielleicht kannst du mal nachsehen ob was fehlt
Gruß
Franz



Re: 1448 Popularitätszähler
24.04.08 20:25
Hallo Franz,

hier erst einmal die Teile aus der Parts List und zwei Bilder aus meiner Box. Das lässt sich schlecht fotografieren, ohne die Box zu zerlegen. Auf dem ersten Bild kann man im oberen Bereich gut die Führung des Zuges sehen.


Re: 1448 Popularitätszähler
24.04.08 21:15
Hallo Markus
Erst mal vielen Dank, jetzt wird es leichter mit dem Anbau
Oben auf der Welle mit den Schaltnocken wird links neben dem Greifer die schwarze Platte mit der Nocke montiert.
Soll die gewellte Druckfeder welche auf der Welle zwischen den Schaltnocken und dem Greifer sitzt rechts neben dem Greifer, oder links neben der schwarzen Platte eingebaut werden?
Welche Funktion hat das kleine Loch im Tellerrad?
Wie das Zählwerk schaltet muss ich mir noch mal ansehen
Jetzt werd ich erstmal die Welle mit den Scheibchen zerlegen und auf Hochglanz bringen

Viele Grüße
Franz
bmw
Re: 1448 Popularitätszähler
27.04.08 12:33
Kannst Dich glücklich schätzen Franz das Du alle Teile hast.
Bei allen vier Eispikels die ich gemacht habe fehlte die counter carriage.

Gruß aus NÖ
Kurt
Re: 1448 Popularitätszähler
27.04.08 13:06
Hallo Kurt
Ja kann man lange danach suchen, und 60 Beilagscheiben 60 Zählrädchen und 60 Federn zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen sowie Gestänge überarbeiten sind nochmals ca 5 Stunden.
(ohne Einbau )
Guß
Franz
Re: 1448 Popularitätszähler
28.04.08 07:02
Hallo Franz,

nach dem kleinen "Wägelchen" für meinen 1448-Zähler habe ich auch zwei Jahre gesucht. Läuft's jetzt?

Grüße...Markus
Re: 1448 Popularitätszähler
28.04.08 10:13
Hallo Markus
Noch nicht , muß erst noch das Wägelchen brünieren
Gruß
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in