Fernwähler Rock Ola 501

geschrieben von - posted by Lipper 
Fernwähler Rock Ola 501
21.04.08 20:05
Hallo,

besitze seit heute einen RO Fernwähler 501. Hat jemand zufällig ein Bild vom Innenleben der Box? Ich weiiß nicht ob alles drin ist. Außerdem brauche ich zwei neue Schlösser für das Gehäuse und das Kassenfach. Hat jemand so etwas anzubieten?
Re: Fernwähler Rock Ola 501
21.04.08 21:02
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Zum testen reicht es erstmal 24V Wechselspannung an die Klemme 25VAC und GND (Gehäuse) anzuschließen.
Damit sollte bei jeder Wahl das Rad eine Umdrehung machen, sofern Kredit vorhanden ist.
Lass dich nicht von der weissen Ader mit dem Isolierband am Accumulator verwirren. Damit habe ich die Spule außer Betrieb gesetzt. Der Fernwähler läuft so auf Freispiel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.08 21:22.


Re: Fernwähler Rock Ola 501
22.04.08 20:59
Hallo Marc,

danke für die Fotos. Also das sieht so aus, als wenn alles da wäre. Gucke noch mal genauer hin und verscuhe ihn mla anzuschließen. Leider sind die Kabel (die zum Stepper gehen), abgeschitten..... Hast du zufällig noch ein Schloss da ?
Re: Fernwähler Rock Ola 501
22.04.08 21:10
Ein Schloss habe ich leider nicht. Meiner war Offen, ohne Schlüssel. Beide Schlösser waren nicht mehr OK. Ich habe aus zwei Schlössern eines gemacht und so zurecht gefeilt das der Schlüssel der Box passt.
Die Kabel sind i.d.r. immer weg, die gehören ja nicht zum Fernwähler sondern zur Kneipe smiling smiley
8-adrige Leitung ist aber nicht schwer zu bekommen. Ich habe simples Netzwerkkabel genommen, das hatte ich gerade da. Ein etwas größerer Querschnitt wäre aber besser. Bin bislang noch nicht dazu gekommen den mal aufzuhängen, schwanke auch noch zwischen Wohnzimmer und Küche.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
22.04.08 21:31
Ok, ja das mit dem Kabel habe ich in einem anderen Thread glesen. Da hat einer bein Conrad sowas gekauft.
Dann muss ich mal nach so einem Schloss suchen. Offen ist das ja nicht schön. Nun suche in noch nach einem Stepper. Vielleicht bietet sich ja mal bei Ebay die Gelegenheit... Muss meinen erstmal schön sauber machen.... Der Chrom ist bis auf dem Bereich vor dem Münzeinwurf noch ganz gut. Der Rest wird schon werden.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
23.04.08 04:26
Das ist aber kein 501er sondern ein 500er. Der hat 160 Wahlen statt 100.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
23.04.08 05:52
Würde dieser 500er auch an eine 437 Box passen?

Grüsse - Martin
Re: Fernwähler Rock Ola 501
23.04.08 11:22
Hey Marc,

stimmt. Aber kann ich den dann trotzdem an meine Starlet mit 100 Sel. anschließen?

MfG

Re: Fernwähler Rock Ola 501
23.04.08 15:24
Ja, der Unterschied ist praktisch nur das Buch. Lass die letzten 60 Wahlen leer oder Bau die 2 Seiten aus.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
23.04.08 21:12
Das hatte ich auch vor. Zum Glück geht das. smiling smiley
Re: Fernwähler Rock Ola 501
25.04.08 19:07
Muss man bei der Wiederinbetriebnahme des Fernwählers etwas beachten? Z.b. bestimmte Teile tauschen? Eigentlich nicht oder? Die Plastikscheibe über dem Wahlrad ist bei mir gebrochen. Die ist aber auch nur zum Schutz und nicht zwingend erforderlich wie ich das sehe. Eine Möglichkeit zum testen (24 V Wechselspannung) habe ich noch nicht gefunden ( kein Gerät, höchstens ein alter Märklin Trafo). Optisch ist alles vorhanden. Wie bekommt man das Wahlrad runter? Ich habs noch nicht rausgefunden. Sind die Wahltasten auf den Metallstangen geklebt?
Re: Fernwähler Rock Ola 501
25.04.08 20:56
Das Wahlrad ist mit einem Sprengring hinter der Frontplatte befestigt, der Mitnehmer für das Buch wird mit einem Splint gesichert. Auf der Seite 20 des Handbuchs ist eine Explosionszeichnung.

Mein Fernwähler lief auf Anhieb, lediglich der Accumulator hang fest und hat keine Kredite aufgebucht.

Mit der 18V Wechselspannung aus dem Märklin Trafo müßtest du zur Not auch testen können, wenn der einen 23V Ausgang für Weichen hat, noch besser.

Re: Fernwähler Rock Ola 501
26.04.08 12:49
Ein Handbuch habe ich noch nicht. Ich wollte mal schauen, ob ich noch eins finde, ansonsten wollte ich es mir zum Festival in Kaunitz mitbringen lassen. Deshalb muss ich erstmal so rum gucken. Aber es sieht alles recht ordentlich aus. Melde mich wieder. Danke.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
27.04.08 19:50
Bei meiner Wallbox handelt es sich um das Modell 503, wie ich soeben auf dem Typenschild gelesen habe.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
30.04.08 13:50
Meinen Fernwähler habe ich nun gesäubert und mit Chrompaste bearbeitet. Leider ist der Chrom an einigen Stellen doch nicht mehr so schön. Jetzt denke ich darüber nach, ob ich das Gerät verchromen lasse. Da stellt sich mir die Frage, wie ich z.B. die Platte mit der Beschriftung für die Lautstärkeregelung ab bekomme?Ebenso die Beschriftung ,,Stereo" unterhalb der Scheibe ist ein Problem. Außerdem das kleine runde ,,R" oben. Die seitlichen kann man abschrauben habe ich gesehen.
Wer hat diesen Fernwähler schon mal neu verchromen lassen und kann mir helfen?
Re: Fernwähler Rock Ola 501
05.05.08 18:23
Anscheinend hat noch niemand den Fernwähler verchromen lassen... Weiß dann vielleicht jemand, wo man die Lautsprecher Abdeckungen bekommt oder einen guten Ersatz? Ich habe gedacht, Funier zu nehmen und da Löcher rein zu machen. Aber für gut halte ich diese Lösung nicht.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
06.05.08 21:35
Hallo Lipper,

versuch doch mal für die Lautsprecherabdeckungen eine Lochrasterplatte, aus einer mit 100 mal 200 mm müsstet Du ein Gitter hinbekommen, die sind zwar etwas dicker, haben aber ein gutes Lochraster.

Gruß Ralf
Re: Fernwähler Rock Ola 501
07.05.08 04:30
Lochbleche bekommt man auch bei ebay oder im Baumarkt.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
07.05.08 10:47
hallo,

könnt ihr mir bitte das prinzip eines vernwähler's erklären?.
gege ich recht in der annahme dass ich mit einem vernwähler die platten in meiner musikbox auswählen kann?.
muss dazu eine kabelverbindung zur box hergestellt werden?.
mit welchem vernwähler könnte ich eine rock ola starlet 429 betreiben?.

vielen dank für die antwort.
gruß hans
Re: Fernwähler Rock Ola 501
07.05.08 11:11
Hallo Hans,

das Prinzip eines Fernwählers wird u.a. hier erklärt.

[www.jukebox-world.de]

Die Fernwähler standen früher z.B. an den Tischen, von wo aus die Gäste ihre Musik anwählen konnten. Ein Kabel führt vom Fernwähler zum Stepper. Diesen benötigt man zusätzlich. Er ist eine Sonderausstattung. Ohne ihn geht es nicht. Er wird in der Box verbaut. Du kannst die Starlet mit dem 501er betreiben. Sieht so aus wie auf den Bildern, die ich oben gepostet habe. Guck mal hier.

[www.jukebox-world.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.08 11:15.
Re: Fernwähler Rock Ola 501
09.06.08 19:23
hallo,

kann mir anhand des bildes jemand sagen ob bei dem fernwähler optisch zu sehen ist ob etwas fehlt?
auf anderen bildern glaube ich links oben an der aufgeklappten frontseite etwas gesehen das bei dem hier nicht drann ist.

gruß
hans


Re: Fernwähler Rock Ola 501
09.06.08 19:42
Hallo Hans,

weiter oben ist ein Bild von Innen, da kannst du alles sehen und vergleichen....

Gruß Ralf
Re: Fernwähler Rock Ola 501
10.06.08 10:13
Hallo nochmal,

was ist denn ein realistischer preis für diesen fernwähler?

gruß
hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in