starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise

geschrieben von - posted by Hans429 
starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
21.04.08 10:27
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass der rechte lautsprecher meiner box nur sehr leise geht.
ich habe dann die stecker vom lautsprecher gezogen und verucht den kontakt stecker lautsprecher zu verbessern, danach lief er genau so laut wie der linke. nach einigen abgespielten titeln wurde er aber wieder leise.
woran kann das liegen? verstärker?.
wie kann ich da problem beseitigen?.

viele grüße hans
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
21.04.08 13:56
Verstärker, Verkabelung, Lautstärkeregler, Tonabnehmer, Kontaktprobleme, Lautsprecher... Da hilft nur prüfen und messen.
Anderen Tonabnehmer einbauen oder einen kompletten Plattenspieler mit Kristallabnehmer testweise anschließen. Zur Not geht auch ein CD-Player mit regelbaren Ausgang.
Alternativ Prüfschallplatte (sofern vorhanden) abspielen und die Spannungen Stufe für Stufe nachmessen. Mit einem Oszilloskop kannst du dabeu auch gleich die Signalform begutachten.
Lautsprecher und Tonabnehmer kannst du auch durch tauschen der beiden Kanäle untereinander schnell ausschließen.
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
22.04.08 02:01
Also es gibt ein Problem das bei allen Boxen mal Auftreten kann und zwar ist das es zu schlechtem Kontakt zwischen Lötniete und Aufsteckfahne kommt . Sprich das super fexible Kupferkabel was aus der Membrane kommt ist mittig in die Niete eingelötet welche die Fahne hält worauf der Kabelschuh gesteckt wird . Jetzt kann es vorkommen das genau die Verbindung zwischen Niete und Fahne leicht Oxidiert und schon haste die tollsten Effekte . Probier mal ob wenn du die Fahne nach links und rechts drehst VORSICHTIG ! ob sich die Niete mitdreht oder ob sie stehen bleibt und sich praktisch die Fahne um die Niete dreht . In dem Fall Lötet man einfach nachdem man die Übergangstelle mit nem Dremel schön blank gemacht hat mit guten Lötzinn die Niete an der Fahne fest und Ruhe ist . Habe das schon häufiger bei den Hochtönern der 442 bis 445 gehabt und auch bei den Seiten Lautsprechern der Seeburg R .
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
28.04.08 10:14
hallo,

ich habe nun die stecker (einer gleich nach den lautsprechern und den in den verstärker) öfter auseinander und wieder zusammengesteckt und die kontakte an den steckern gesäubert. nun funktioniert wieder alles.

gruß
hans
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
13.05.08 17:33
nachdem das problem nun wieder aufgetreten ist habe ich die kabelnnoch einmal geprüft, dabei ist mir aufgefallen dass, wenn ich das kabel welchens vom tonarm in den verstärker geht bewegt habe die box mal ging mal nicht.
jetzt hab ich das kabel erneuert, leider funktioniet es immer noch nicht.
hab jetzt durch zufall den schalter betätigt , mit dem man von stereo auf mono umschalten kann.
wenn ich die stellung auf mono habe laufen beide boxen einwand frei, wenn ich auf stereo umschalte ist die rechte extrem leise. gibt es hierfür eine erklärung?.

gruß
hans
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
13.05.08 18:10
Hallo Hans,

die Sache mit dem Mono / Stereo - Schalter ist einfach zu erklären. In Stellung MONO werden die beiden Kanäle im Verstärker zusammengeführt und beide Endstufen geben das Gemisch aus linkem und rechtem Kanal wieder. Daher sind in dieser Stellung beide Lautsprecher in Betrieb, wenn auch mit etwas verminderter Lautstärke.

Es fällt also ein Kanal aus und zwar kann der Fehler überall zwischen Tonabnehmer, Tonabnehmerleitung, Steckverbindung und den ersten Verstärkerstufen (bis zur Mono/Stereo - Umschaltung) liegen. Als wahrscheinlichste Fehlerursache vermute ich eine defekte Röhre (12AU7 oder 6CY7). Es kann auch ein Kontaktfehler in der Röhrenfassung sein. Bewege einmal die genannten Röhren in der Fassung, während eine Platte spielt. Wenn es dabei kracht oder der Kanal einmal funktioniert und einmal nicht, immer weiterbewegen, bis alle Nebengeräusche aufhören. Wenn Du Glück hast, ist der Fehler damit behoben. Wenn nicht, dann klopfst Du mit dem Heft eines Schraubenziehers gegen die genannten Röhren, wobei Du die Röhre mit einem Finger festhältst (damit die Röhre nicht aus der Fassung geklopft wird). Wenn es dabei kracht oder sonstige Geräusche zu hören sind, ist die entsprechende Röhre auszutauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
14.05.08 10:17
vielen dank für die schnelle antwort.

werd das mit den röhren mal als erstes probieren.
sollten es die röhren nicht sein, überlege ich schon das ding einfach in mono stellung laufen zu lassen.
ich glaube dass sich vom klang bzw. stereoefekt nict viel ändert wenn auf stereo geschalten ist da die boxen ja unmittelbar nebeneinander sitzen.

gruß
hans
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
14.05.08 11:54
Das macht einen riesigen Unterschied. Spiel mal eine Beatlesplatte ab. Wunder dich aber nicht über die Acapelleversion oder die Instraumentalversion.
Der Stereoeffekt ist zwar nicht sehr stark ausgeprägt, auf den beiden Kanälen der Platte ist aber trotzdem was anderes aufgezeichnet.
Soviel sitzt da doch nicht drin, den Fehler zu finden kann doch kein Problem sein.
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
14.05.08 12:07
Hallo Hans,
ich hatte schon mal genau das gleiche Problem.
Das Kabel vom Verstärker vom Tonarm zum Verstärker hast Du getauscht. Hast Du auch den Stecker
dieses Kabels geprüft, welcher in den Verstärker geht? Bewege mal diesen 2.Pol. Stecker im Verstärkereingang
ein wenig, vielleicht hilft das schon ,hier war bei meiner 429 ein Kontaktproblem . Manchmal hilft schon, wenn der Stecker ein wenig bewegt wird. Ich habe den Stecker und auch den Eingang am Verstärker sorgfältig mit Balistol gereinigt und dann war´s ok. Auch der Stecker könnte innen drin einen defekt haben,dieser ist jedoch in einem Stück gegossen.

Viel Erfolg
Grüße von Micha
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
14.05.08 15:40
hallo,

ich hab nun den test mit den röhren (6cy7) gemacht, kein krachen rauschen oder sonst was, beide röhren werden auch heiß.

den stecker hab ich auch mehrmals gezogen und so weit es ging hin und her bewegt, auch nichts, wenn er eingesteckt ist ist die eine box nur leise zu hören.

gibt es eine möglichkeit den tonabnehmer zu testen ohne einen "neuen" zu besorgen, weiß ja nicht obs an dem liegt.

wenns dann an den verstärker geht, bin ich der leihe zu groß dass ich mich da drann traue.

wär mir natürlich lieber wenn alles einwandfrei funktionieren würde.

bin für jeden tipp dankbar.

grüße aus bayern
hans
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
14.05.08 16:15
> bin ich der leihe zu groß dass ich mich da drann traue

Wieso willst du dir einen Verstärker leihen? Oder meinst du das du da keine Ahnung von hast. Dann wärst du ein Laie.

Vertausche doch einfach mal die Anschlüsse am Tonabnehmer. Da sind vier Pins dran, zwei (GND) sind mit einer Brücke verbunden. Die anderen beiden sind deine beiden Tonkanäle (L+R). Wenn du die vertauscht und der Fehler wandert von rechts nach links liegt es am Tonabnehmer. Bleibt er auf der gleichen Seite liegt es an der Verkabelung oder am Verstärker.
Den solltest du aber eh überholen, sonst hast du da über kurz oder lang eh ein Problem.
Das die Röhren warm werden sagt noch lange nichts über die korrekte Funktion aus. Die werden auch warm wenn sonst nichts funktioniert.
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
14.05.08 21:06
Hallo Hans,

es gibt eine Methode, um ganz grob zu überprüfen, ob der Verstärker funktioniert. Du stellst den Lautstärkeregler auf mittlere Lautstärke, Mono/Stereo - Schalter auf STEREO und den Balanceregler genau in Mittelstellung. Dann läßt du eine Platte spielen und ziehst den Tonabnehmerstecker vom Verstärker ab. Nun nimmst Dun einen ganz kleinen Schraubenzieher (oder ein Stück Draht) und stocherst damit abwechselnd in die beiden Löcher der Tonabnehmerbuchse, wobei Du einen Finger auf den Metallteil des Schraubenziehers legst. Du brauchst keine Angst zu haben, in dieser Buchse ist keine gefährliche Spannung. Es müßte jeweils in einem Lautsprecher ein lautes Brummen zu hören sein, wenn der Schraubenzieher den Buchsenkontakt berührt. Jeder der beiden Buchsenkontakte ist für einen Kanal zuständig. Wenn das Brummen auf jedem Kanal etwa gleich laut zu hören ist, kann mann davon ausgehen, daß der Fehler nicht am Verstärker liegt. Der Test sagt nur aus, ob beide Kanäle arbeiten, aber natürlich nicht, ob der Verstärker vollkommen in Ordnung ist. Mit etwas Übung kann man aber schwerwiegende Fehler (z. B. defekte Endröhren oder Koppelkondensatoren) erkennen.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.08 21:09.
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 06:36
Hallo charly49,

das hab ich gesten noch gemacht.
es ist auf jedem kanal ein brummen zu hören, bin mir aber nicht ganz sicher ob es genau gleichlaut ist.

der lautsprecher der leiser ist lässt sich auch mit dem lautstärkenregler lauter und leiser machen, bringt aber bei weitem nicht die leistung wie der andere.

werd heute mal die kabel am tonabnehmer tauschen wie ober beschrieben.

wenn ich die beiden röhren (6CY7) tausche und der gleiche lautsprecher leise bleibt, kann ich doch eigentl. einen röhrendefekt auch ausschliessen oder?.

gruß
hans
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 06:46
noch was,

"Balanceregler "
wo finde ich den bei der 429?.

gruß
hans
B&K
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 10:11

Hallo Hans !
Der Balanceregeler ist vermutlich auf der Stirnseite des Amp`s rechts !
Die 6CY7 Röhren sind nur für die AVR zuständig (um unterschiedliche Lautstärken der Platten auszugleichen) und der Amp funktioniert auch , wenn beide Röhren flau sind !
Ein Grund könnte eine flaue EL84 Endstufenröhre eine Kanals sein , dann sind auch
Lautstärkeunterschiede zu hören ! Tausche doch einmal den kompletten Satz incl. der ECC81 Röhren
von links nach rechts und prüfe , ob damit das Problem wandert ! Dann sind zumindest die Röhren als Fehlerquelle auszuschließen !

Gruß Klaus


Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 10:14
Hallo Hans,
so weit ich mich erinnern kann, befindet sich der Regler an der rechten Seite des Verstärkers, dort wo auch die Eingänge sind. Ich denke, man kann den Regler mit einem Schraubenzieher verstellen.

Zur Vertsärkerüberholung kann ich Dir auch nur raten. Helmut Ulbircht ist da sehr zu empfehlen.
von meiner 429 war der Vertärker auch schon dort zu Überholung.
Tel 0700/38211111 einfach mal anrufen. Hier auch im Anzeigenmarkt unter Service zu finden.
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 10:19
Hallo,

hat vielleicht jemand ein bild von dem balanceregler?.
nicht dass der nur verstellt ist und ich belästige euch hier die ganze zeit.

gruß
hans
B&K
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 11:30

Hans , müßte nun wohl doch zu finden sein ????


Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 12:17
Hallo Hans,

ich habe leider kein Bild des Verstärkers. Der Balanceregler müßte aber leicht zu finden sein. Er hat soweit ich mich erinnern kann, keinen Drehknopf, sondern nur einen Schlitz zum Verstellen mit einem Schraubenzieher. Er müßte auch mit BALANCE beschriftet sein. Es gibt noch zwei weitere Regler, die INPUT LEVEL ADJ. - Regler für jeden Kanal. Diese sollten nicht verstellt werden. Sie dienen zum Anpassen des Verstärkers, wenn man den Tonabnehmer tauscht.

Durch Vertauschen der Röhren kann man einen Röhrendefekt nicht ausschließen, den die Eingangsröhre 12AU7 hat zwei Triodensysteme, wobei ein System für den linken und ein System für den rechten Kanal zuständig ist. Um die Funktionsfähigkeit der 12AU7 zu testen, kannst Du sie probeweise gegen eine der Treiberröhren 12AT7 austauschen. Wenn die 12AU7 defekt ist (bzw. ein System davon), dann würde wieder ein Kanal nicht funktionieren, aber er würde auch nicht funktionieren, wenn Du den Mono/Stereo - Schalter auf MONO stellst. Wenn in stellung MONO beide Kanäle funktionieren, kann man davon ausgehen, daß die 12AU7 funktioniert. Nicht vergessen, die Röhren anschließend wieder richtig zu stecken.

Nachdem das Brummen unterschiedlich laut ist, kann man davon ausgehen, daß der Fehler am Verstärker liegt (vorausgesetzt, daß der Balanceregler in Mittelstellung ist). Wenn der Fehler durch den Röhrentausch nicht feststellbar ist, wirst Du nicht umhin kommen, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen.

@B&K
Es stimmt zwar, daß die 6CY7 in die AVC - Schaltung involviert sind, aber sie liegen auch im Signalweg und bei einem Defekt würde auch der Verstärker nicht funktionieren. Die AVC beeinflußt nur die Gegenkopplung dieser Stufen. An den Endstufen und Treiberstufen dürfte es nicht liegen, denn dann dürfte keine Verbesserung eintreten, wenn der Verstärker auf Mono geschaltet ist.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
15.05.08 16:30
Hi charly !
Du hast natürlich recht , das habe ich da oben überlesen , ist ja auch schon einen Menge
über dieses Problem geschrieben worden !
Das mit den 6CY7 stimmt auch im Prinzip , aber meine Erfahrungen sind anders mit den Rock-Ola
Amps ! Einmal angenommen die Röhren sind nicht defekt (Kurzschluß oder ähnliches!) so
funktioniert dieser Amp immer noch , auch wenn diese Röhren laut einem Röhrenprüfer völlig fertig sind !
Da habe ich etliche Beispiele ! Natürlich liegen sie auch im Signalweg , aber offenbar reicht eine
Restemission noch aus , damit immer noch Musik rauskommt !
Den Unterschied merkt man erst beim Tausch gegen Neue !
Ziehen darf man sie natürlich nicht , dann ist Ruhe !

Hans , Du solltest eine Überholung Deines Amps in Betracht ziehen , dann läuft
er wieder jahrelang problemlos ! Denk daran , die Kondensatoren sind über vierzig Jahre alt !

Gruß an Alle
Klaus
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
16.05.08 06:28
hallo,

nachdem ich den balanceregler nun auf die mittelstellung gestellt habe, hab ich den test mit dem draht noch einmal gemacht. das brummen der lautsprecher war gleichlaut.

nachdem ich dann noch die kabel am tonabnehmer gatausch habe, stellte sich heraus, dass dann plötzlich der andere lautsprecher nur noch leise ging.
das ganze problem liegt also verm. am tonabnehmer.
gibt es hierzu empfehlungen, wenn ich den tonabnehmer tausche, welchen ich da nehmen sollte.
gibt es sonst noch was zu beachten nachdem ich den tonabnehmer gewechselt habe?.

gruß
hans
Re: starlet 429 der rechte lautsprecher geht teilweise nur sehr leise
20.06.08 10:45
hallo zusammen,

nur noch mal an alle beteiligten zur info.
es war das system, ich habs jetzt getauscht, nun funktioniert alles wieder.

danke für die unterstützung
gruß
hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in