Seeburg Blackhead

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg Blackhead
20.04.08 19:08
Hallo!

Habe bei meiner Seeburg A den Blackhead Tonkopf ausgebaut und gereinigt, dieser war so stark verschmutzt, dass beinahe die Nadeln nicht mehr sichtbar waren. Habe auch den Bereich rund um die Nadelaufnahme gesäubert. Mir ist aufgefallen das in diesem Bereich eine Art Fett war, dieses habe ich entfernt. War der Tonkopf mit einem Spezialfett als Konservierung gefüllt, oder handelte es sich um Schmierfett und Öl vom verschmutzten Laufwerk?? Wenn es ein Fett war, wie soll ich die Nadelaufnahme wieder konservieren??
Danke für eure Mithilfe, Grüße: Willi
Re: Seeburg Blackhead
20.04.08 20:08
Das war ein spezielles Silikonfett das die Kristalle im Tonabnehmer vor Kontakt mit Luftfeuchtigkeit schützen sollte. Kontakt mit Luftfeuchtigkeit führt zum zersetzen dieser Kristalle.
Re: Seeburg Blackhead
20.04.08 20:33
Kristalle beim Magnetsystem ? Hmmm man lernt doch nie aus .
Re: Seeburg Blackhead
20.04.08 21:43
Sicher das das ein Magnetsystem ist? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das ein Kristallsystem ist. Sonst würde das Fett auch keinen Sinn machen.
Re: Seeburg Blackhead
21.04.08 04:31
Hallo Marc und Swen!

Danke für euren Beitrag, denke dass es ein Magnetsystem sein sollte. Vielleicht war es doch nur verunreinigt??
Grüße: Willi
Re: Seeburg Blackhead
21.04.08 11:47
Also ich bin mir 120 % Sicher das es ein Magnet ist weil sonst macht die Spule die ich darin gefunden habe keine Sinn . Und bei mir war da auch so ne braune ekel Paste drin im System für die 100 A und für die B .
Re: Seeburg Blackhead
21.04.08 14:30
Hallo Swen!

Danke für deine Antwort, wie hast du das Fett ersetzt? Meines war auch Gelbbraun.
Grüße: Willi
Re: Seeburg Blackhead
22.04.08 01:46
Tja Willi ich habe da noch keinen passenden Ersatz für gefunden . Ich kann mir auch noch keine Reim drauf machen was das Zeug eigentlich da soll und was es überhaupt ist . Für Fett halte ich das nicht das wäre bestimmt mittlerweile Steinhart . Ich vermute vielmehr das es so eine Art Wachs-Fett Mischung ist aber ist halt nur ne Vermutung . Ich habe das bisher auch noch bei keinem anderen System in der Art vorgefunden schon gar nicht bei Magnet . Eine Spekulation zur Funktion hätte ich noch das System ist ja sehr offen gebaut . Evt. hat man damit verhindern wollen das dreck ins System eindringt . Alle anderen Magnet Systeme die ich soweit kenne sind ja wenn die Nadel drin ist mehr oder weniger geschlossen . Bei dem von der A und B kann man ja durchschauen wenn das Zeug draußen ist und über die doch recht großen Öffnungen kann dann Schmutz eindringen bzw. auch Feuchtigkeit .
Re: Seeburg Blackhead
27.04.08 04:56
Hallo Swen!

Habe nun mein System getestet, funktioniert einwandfrei, hoffe daß sich doch noch jemand zu dem eigenartigen Fett meldet.
Grüße: Willi
Re: Seeburg Blackhead
27.04.08 06:36
Hallo Willi,

ich weiß nicht, ob es in den 40er Jahren schon Silikonfett gegeben hat. Auf jeden Fall muß es ein harz- und Säurefreies (syntetisches) Fett gewesen sein, andernfalls wäre es schon längst verhärtet.

Über die Aufgabe kann man nur Vermutungen anstellen. Wahrscheinlich sollte es - wie das Fett in Krtistallsystemen - das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und Eigenschwingungen des Nadelträgers bedämpfen.

Als Ersatz könnte ich mir vorstellen, daß sich ein Fett eignen würde, wie es Uhrmacher verwenden (z. B. dieses [www.selvatime.at] oder [www.selvatime.at] ), denn dieses darf auch nicht verhärten. Ich habe noch keines davon für diesen Zweck ausprobiert, daher kann ich für die Verwendbarkeit nicht garantieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Blackhead
27.04.08 07:58
Hallo Charly49!

Danke für deinen Beitrag. Wäre natürlich interessant ob ich die von dir beschriebenen Fette ohne Folgeschäden einsetzen kann. Möchte auf keinen Fall das System beschädigen, da es nicht gerade leicht aufzutreiben, weder billig ist. Was passiert eigentlich, wenn ich das System ohne dieses Fett betreibe? Gröbere Verschmutzungen werden ja ohne hin bei einer restaurierten Box vermieden. Mußte das System reinigen, da es sehr verdreckt war.
Schönen Sonntag noch: Willi
Re: Seeburg Blackhead
27.04.08 09:12
Hallo Willi

vermutlich passiert nichts, wenn Du das System ohne dieses Fett betreibst, schließlich werden alle anderen Magnetsysteme auch ohne Fett betrieben. Andererseits dürfte es einen Grund haben, daß das Fett eingefüllt wurde. Möglicherweise ist es wirklich die relativ offenen Bauweise, die es notwendig machte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das genannte Fett, insbesondere das mit PTFE (Teflon), schaden könnte. Nachdem ich es aber nicht probiert habe, kann ich dafür nicht garantieren.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in