wurlitzer lyric m

geschrieben von - posted by wolfman-jack 
wurlitzer lyric m
18.04.08 13:41
hallo zusammen
habe eine lyric m mit folgenden problem
münze einwerfen - kreditlampe leuchtet
aber eine wahl wird nicht angenommen
sicherungen sind ok
die box ist auch komplett
und ist bis vor 2 wochen noch gelaufen

was kann der fehler sein

für hilfe wäre ich sehr dankbar
WLM
Re: wurlitzer lyric m
18.04.08 18:11
Hi wolfman,

was passiert genau, wenn du eine Wahl vornehmen willst, nachdem du eine Münze eingeworfen hast und die kreditlampe leuchtet?

Geräusche, wenn du die A oder B Taste drückst?

Wird der Kredit wieder runtergezählt?

Werden die Klinken auf dem Wahlkranz hochgeschossen?


etc

Gruß WLM
Re: wurlitzer lyric m
18.04.08 18:18
hallo wlm
es gibt keine geräusche - kein klacken usw..
es passiert gar nix

das ist irgendwie kurios

sie hat ja funktioniert

gruss wolfman
WLM
Re: wurlitzer lyric m
18.04.08 21:54
Hallo wolfman,

ich habe gerade mal einen Blick in das Service Manual Lyric 1962-1969 geworfen.

Sofern du das nicht vorliegen hast, solltest Du es Dir z.B. hier im Shop besorgen.

Ich vermute mal, das bei Dir der Thermoschalter kaputt ist.

Wenn die Box Kredit hat (denn Kreditlampe leuchtet ja) und Du eine Buchstabentaste ( A oder B ) drückst, dann bekommt zunächst ein (Elektro)-Rastmagnet unter dem Wahlrad Strom, um zu prüfen ob das Wahlrad richtig auf eine Zahl eingerastet ist. Erst wenn das der Fall ist, würden die weiteren für den Wahlvorgang erforderlich Elektromagneten Strom bekommen.

Da Du ja aber überhaupt kein Geräusch hörst, bekommt also schon dieser erste Magnet keinen Strom.

Möglicherweise, weil der Thermokontakt unterbrochen ist, der zwischen der Buchstabentaste und dem Rastmagnet liegt.

Der Thermokontakt wird von einer Schaltung gesteuert, der parallel zum Rastmagnet liegt. Das dient wahrscheinlich zum Schutz, damit die am Wahlvorgang beteiligten Elektomagneten nicht durchbrennen, wenn jemand die Buchstabentaste nicht mehr loslassen würde.

Ich weiß leider nicht wie dieser Thermoschalter ausgelegt ist. Ich würde eigentlich vermuten, dass er "selbstheilend" ist, und den Thermokontakt wieder schließen würde, wenn die Überhitzung abgeklungen ist. - Auf alle Fälle scheint er bei Dir aber dauerhaft unterbrochen zu sein.

Selbst wenn du diesen Kontakt wieder herstellen kannst, müsstest Du natürlich überprüfen, warum der Thermokontakt ausgelöst hat.

Gruß WLM







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.08 21:56.
Re: wurlitzer lyric m
18.04.08 22:01
vielen dank - für die nette und ausführliche antwort

ich denke da werd ich mir mal einen könner nach hause holen

denn ich möchte nichts zerstören

aber ein manual werd ich mir kaufen

vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: wurlitzer lyric m
22.04.08 12:36
hallo
alle zusammen
ich denke der fehler ist eingegrenzt
das kreditwerk hat keine spannung
gibt es da noch eine versteckte sicherung usw..

oder was kanns sonst sein
WLM
Re: wurlitzer lyric m
29.04.08 16:19
Hi,

was soll denn das jetzt für eine Aussage sein?! : "das kreditwerk hat keine spannung"

Bezieht sich das noch in irgendeiner Form auf den vorher diskutierten Fehler?

Welche Spannung soll denn deiner Meinung nach das Kreditwerk haben ?!

Vielleicht kannst Du deine Gedankensprünge etwas nachvollziehbarer beschreiben.

Gruß WLM
Re: wurlitzer lyric m
29.04.08 16:46
hallo
nette antwort !!!

ein kreditwerk muss ja zumindest eine stromversorgung - das nennt man spannung - haben

oder wie soll sonst eine spule bzw. betätigt werden

die steckverbindung ist ordnungs gemäss eingesteckt

und ich finde das ist genau mein fehler an der box

und sollte vielleicht den ein oder anderen experten was sagen

der mir weiterhelfen kann

gruss wolfman-jack




Re: wurlitzer lyric m
29.04.08 17:51
Hallo wolfman-jack,

in Deinem ersten posting hast Du geschrieben: "münze einwerfen - kreditlampe leuchtet". Wenn das der Fall ist, muß die Crediteinheit sehr wohl mit Strom versorgt werden.

Viele Grüße - charly49

WLM
Re: wurlitzer lyric m
29.04.08 17:59
Hi wolf,

mit einem Blick ins Service-Manual müsstest Du eigentlich selber erkennen, wie unsachlich deine Fehlerdiagnose ist.

An deinem ursprünglich beschriebenen Problem, ist das Kreditwerk ganz sicher nicht schuld, denn sonst würde auch die Kreditlampe nicht leuchten.

Die Spulen des Kreditwerkes sind für das Auf- und Abzählen des Kredites verantwortlich. Sie bekommen also nur ganz kurzzeitig Strom, wenn z.B. ein Münze den Münzkontakt (Taster) betätigt oder wenn der vorletzte am Wahlvorgang beteiligte Elektromagnet erfolgreich die Klinkenscheibe ausgerichtet hat.

Dieser Elektromagnet kann ja aber, wie schon oben beschrieben, gar kein Strom bekommen, wenn nicht mal der Elektro-Rastmagnet am Wahlradstrom bekommt.

Gruß WLM
Re: wurlitzer lyric m
29.04.08 18:16
na dann weiss ich ja bescheit

vieeeelen dank

war echt erquickend
Re: wurlitzer lyric m
04.05.08 23:24
Hallo wolfman-jack

ich finde, daß Dein Sarkasmus unangebracht ist. Du kannst nicht erwarten, daß Dir jemand eine Reparaturanleitung in der Form: "Dreh einmal an Schraube A und dann funktioniert wieder alles" geben kann. Es gibt an einem so komplexen Gerät eine Unmenge von Fehlermöglichkeiten. Alle zu beschreiben, wäre ein Schmöker wie "Krieg und Frieden". Und selbst das würde nichts nützen, wenn Du nicht bereit bist mitzuarbeiten. Wir können nur Tips geben, den Fehler suchen und beheben mußt Du selbst.

Die Fehlersuche kann so nicht funktionieren: Du beschreibst möglichst genau den Fehler. Jemand aus der Gemeinde, in diesem Fall WLM, versucht, den Fehler einzugrenzen. Zu diesem Zweck beschreibt er (ziemlich ausführlich und in netter Form, wie ich meine), wie es funktionieren sollte und stellt einige Fragen. Nun gehst Du aber nicht auf die Fragen ein, sondern kommst mit einer Zwischendiagnose, die Deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung widerspricht. Du brauchst Dich nicht zu wundern, daß WLM darauf etwas ungehalten reagiert hat. Es ist ziemlich frustrierend, wenn man sich Gedanken macht und versucht, zu helfen und der Hilfesuchende ist nicht bereit, mitzuarbeiten, sondern nur fordert: "Jetzt sagt mir endlich, an welcher Schraube ich drehen soll, damit es wieder funktioniert!"

Für die Zukunft möchte ich Dir raten: Wenn jemand zu helfen versucht, beantworte die Fragen und führe die Anweisungen aus, es ist in Deinem Interesse. Nur so kann der Fehler eingegrenzt und schließlich behoben werden.

Viele Grüße - charly49
Re: wurlitzer lyric m
05.05.08 11:33
ich bitte um entschuldigung
das ich als laie frustrierenden sarkasmus verbreite

es soll ja auch anfänger geben
die nicht unbedingt professionell einen schaltplan usw, lesen können

und mit fachausdrücken ihr problem haben

nichts für ungut

und bleibt locker - den so verbissen ist dieses thema doch nicht

viele grüsse an alle


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in