Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb

geschrieben von - posted by Earnd 
Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
11.04.08 17:12
Hallo zusammen,

Meine Seeburg hatte das Problem, dass sie sich immer im Play-Betrieb befand. Wie in älteren Beiträgen beschrieben, war der Kupplungshebel schwergängig. Ich habe ihn heute gereinigt, alles wieder zusammengebaut und nun geht nur noch der Scan Betrieb. Ich kann weder in Play schalten noch den Transfer Modus über den Hebel simulieren, was vorher ging.
Hab ich was falsch gemacht? Wie werden die verschiedenen Modi überhaupt geschaltet?

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

Marc
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
11.04.08 20:33
Nachtrag:
Ich habe eben noch mal den Kupplungshebel eingestellt. Dazu habe ich ihn manuell auf Play gestellt. Danach lief die Box auch im Play-Modus, aber nachdem ich nochmal in den Scan Mode gegangen bin war da nix mehr zu wollen, auch den Transfer bekomme ich nicht simuliert.

Geht das denn überhaup ohne da Plattenmagazin? Oder hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler drin?
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
11.04.08 23:02
Hallo Marc

das Seeburg - Laufwerk kann man nicht einfach so einstellen und erwarten, daß es funktioniert. Insbesondere, wenn Du es zum ersten Mal machst. Du brauchst ein Servicemanual. Darin sind alle Einstellungen genau beschrieben. Es ist wichtig, daß die Einstellungen genau in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden, da sie sich teilweise gegenseitig beeinflussen. Das Plattenmagazin muß natürlich entfernt sein, sonst kommst Du ja nicht an die Einstellschrauben. Auch für einen Probelauf mit Strom brauchst Du das Magazin nicht. Du mußt nur das Anziehen des Trip - Solenoid simulieren, indem Du den Hebel hochdrückst (während das Laufwerk hin- und herläuft, bzw. während es im Abspielmodus ist).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
12.04.08 08:03
Ich habe es nach dem manual eingestellt, hatte ich vergessen zu schreiben.
Wenn ich mit besagtem Hebel das Trip-Solenoid simuliere, während der Schlitten sich bewegt, dann geht er auch in den Transferbetrieb. Damit habe ich ja immerhin schon mal 2/3 der Betriebszustände. Wann kommt das Laufwerk nun aber in den Abspielbetrieb (Also so, wie es jetzt ist, ohne Plattenmagazin)? Sollte es das schon tun, wenn ich den Service-Schalter auf PLAY stelle?

EDIT: Inzwischen habbe ich sie wieder zusammen und und sie fängt langsam an, das zu tun, was sie soll. Wenn ich jetzt aber einen Titel wähle, fährt der Schlitten zur Platte, nimmt sie, legt sie aud und sofort wieder weg. Dazu kommt ein schnatterndes Geräusch aus der Gegend des Trip-Solenoid. Kann an der falschen Einstellung liegen? Ich muß dazu sagen, das mir die Erklärung der Einstelllung des Solenoid im Manual auch ein kleines Rätsel ist, so wie da beschrieben haut das jedenfalls nicht hin.

Die große Frage ist nun, ob das eher an einer mechanischen Einstellung nach dem Reinigen des Schliitens liegt oder ob hier vielleicht doch ein elektrisches Problem liegt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.08 09:44.
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
13.04.08 00:01
Hallo Marc,

die "PLAY" - Position ist die normale Position, in der der Serviceschalter im normalen Betrieb immer stehen muß.

Das Trip - Solenoid hat zwei Aufgaben. Wenn das Laufwerk im Scan - Betrieb ist (hin- und herläuft), wird das Laufwerk beim Betätigen angehalten und eine Platte aufgelegt. Danach wird automatisch und rein mechanisch in den Abspielbetrieb geschaltet. Es bleibt so lange im Abspielbetrieb, bis das Trip - Solenoid erneut betätigt wird. Dann wird die Platte in das Magazin zurückbefördert und das Laufwerk geht wieder automatisch und rein mechanisch in den Scanbetrieb.

Wenn die Platte sofort nach dem Auflegen wieder zurückgelegt wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, daß die Kupplung nicht gelöst wird. Das hätte rein mechanische Ursachen, wie z. B. eine fehlerhafte Einstellung im Bereich des Kupplungshebels oder des Safety Levers. Die zweite Möglichkeit ist, daß das Trip - Solenoid ausgelöst wird, obwohl es nicht ausgelöst werden sollte. In diesem Fall gibt es drei Fehlermöglichkeiten. Der Plattenendschalter könnte dauerhaft geschlossen sein (z. B. Hebel verbogen), der Rejekt - Knopf könnte beschädigt sein oder der Clamp Switch (der Kontakt, der durch den Clamparm, der die Platte festhält, betätigt wird) könnte falsch justiert sein. Das mittlere Kontaktblatt darf weder an das innere noch an das äußere Kontaktblatt anliegen, wenn eine Platte festgeklemmt ist. Natürlich ist es auch möglich, daß ein Kuzschluß in der Zuleitung zu den genannten Kontakten und Schaltern vorliegt, z. B. durch ein eingeklemmtes oder beschädigtes Kabel.

Zur Unterscheidung, ob ein mechanisches oder ein elektrisches Problem vorliegt beobachtest Du am besten den Hebel des Trip - Solenoid. Wenn das Trip - Solenoid nicht anzieht und die Platte trotzdem zurückgelegt wird, liegt mit Sicherheit ein mechanischer Fehler vor und Du mußt die ganze Einstellprozedur wiederholen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
15.04.08 17:07
Vielen Dank, das sollte mich erst mal weiter bringen. Ich werde aber wohl erst am Wochenende wieder dazu kommen, etwas an der Box zu machen. Ich habe noch eine Frage zur Einstellung: Im Manual heißt es bei der Einstellung zu "Clutch 2" unter "F":

Now, back out, the screw 2 turns and tighten the lock nut.

Mir ist die Übersetzung hier nicht ganz klar, dieses "back out" ist mir ein Rätsel. Ich habe daraus am Ende gefolgert, dass ich die Schraube nun wieder 2 Umdrehungen herausdrehen soll und dann die Kontermutter festziehen.
Ist das korrekt?
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
16.04.08 07:26
Hallo Marc

mit Deiner Folgerung liegst Du absolut richtig!

Gruß,
Roland
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
16.04.08 07:27
Hallo Marc

das ist korrekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
17.04.08 17:26
So, ich habe mich mal wieder an die Box gewagt, aber ich habe immer noch dasselbe Problem. Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass es ein mechanisches Problem ist. Um das ganze zu verdeutlichen, habe ich mir ein Bild von Tony Millers Homepage "ausgeliehen".
Wenn ich den mechanismus zum Einstellen in den Play-Modus stelle, soll laut Manual der Hebel ganz im Play-notch sein. Bei mir steht er aber darüber, und ich vermute mal, deshal stoppt er auch nie im Play-Modus, sondern stellt die Platte gleich wieder weg. Es ist aber auch nicht möglich, dass der Hebel ganzz unten im "Play-notch steht und gleichzeitig die Kupplung auf Play Betrieb, das wird durch denn Hebel verhindert, der beide Teile verbindet (im Bild "Clutch Link")
Und dann noch eine Fage: Muß der Safety-Plunger nur während des Transferbetriebes nach links geschoben werden oder auch im Abspielbetrieb? So ist das jedenfalls bei mir.
Langsam verstehe ich ja die ganze Mimik, aber irgendwo ist da noch eine riesige Falle drin...

Gruß aus Hamburg

Marc


Re: Seeburg ELS 3 - Nach Reinigung nur noch Scan-Betrieb
17.04.08 19:29
Es ist vollbracht, sie spielt wieder.
Die (scheinbar) gängige Kupplung hat mich getäuscht. Ich hatte nicht geahnt, dass der Hebel ("Clutch Yoke lever" auf dem Bild im letzten Beitrag) auch noch für sich auf der Welle verdrehbar sein muß und mittels Langloch eben diesen Weg freigibt, den ich brauchte, damit der Hebel im Play-Betrieb einrastet.
Wie auch immer, sie spielt jetzt, und ich werde sie dann mal optisch wieder fit machen.
Danke an alle, die mir geholfen haben

Gruß Marc
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in