Wurlitzer 2410 S neue Lautsprecher

geschrieben von - posted by Ikarus 
Wurlitzer 2410 S neue Lautsprecher
30.03.08 18:18
Moin,

habe gerade bemerkt, dass ich neue Lautsprecher brauche.

Sollte man wieder Jensen einsetzen oder evtl. mal einen anderen Hersteller wie z.B. Blaupunkt (die im Jahr 2008 besser sein könnten) oder geht das eh nicht wegen der 110 Volt.

Bin auf Meinungen wirklich gespannt (die Box wird wahrscheinlich nur sehr selten sehr laut spielen)

Gruß

Ikarus
Re: Wurlitzer 2410 S neue Lautsprecher
30.03.08 20:43
Hallo Ikarus,

das Umrüsten auf andere Lautsprecher ist nicht so einfach und auch für einen Fachmann nicht so einfach. Außer den offensichtlichen Parametern (Durchmesser, Einbauhöhe und Schwingspulenimpedanz) sind noch weitere Eigenschaften zu beachten. Das sind vor allem Resonanzfrequenz, Frequenzgang, Wirkungsgrad und die Eigenschaften der Membranaufhängung. Die Lautsprecher können nicht als eigenständige Teile betrachtet werden, sondern sie müssen zueinander (wenn mehrere eingabaut sind), zum Verstärker und vor allem zum Gehäuse, in dem sie eingebaut sind, passen.

Man kann natürlich nach der "Try And Error" - Methode verschiedene Lautsprecher ausprobieren und die am besten klingenden verwenden. Ich würde allerdings bevorzugen, den Originaltyp (für manche Typen gibt es einen Nachbau) einzubauen oder die alten reconen zu lassen. Nachbaulautsprecher gibt es hier im Shop, Adressen von Firmen, die Lautsprecher reconen, wurden schon oftmals hier im Forum genannt. Das hat auch den Vorteil, daß der Originalzustand der Box erhalten bleibt und keine Wertminderung eintritt.

Übrigens, die 110 Volt Betriebsspannung der Box sind für die Lautsprecher vollkommen unerheblich.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2410 S neue Lautsprecher
03.04.08 17:16
Hallo charly49 - ach so ist das. Vielen Dank - werde mich mit den Gedanken reconen (habe ich mit der Suchfunktion leider nicht gefunden) und Nachbauten beschäftigen. Über die Wertminderung mache ich mir keine Gedanken, da es bei dieser Box bleiben wird (da steckt schon zu viel Arbeit und zwischenzeitlich auch Geld drinn).

Gruß

Thomas
Uwe
Re: Wurlitzer 2410 S neue Lautsprecher
03.04.08 18:17
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in