Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!

geschrieben von - posted by KOLyricA 
Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!
29.03.08 23:37
Hallo,

Ich bin in den Besitz einer Lyric FL Bj.71 gekommen und habe nun ein Problem das Gerät in Betrieb zu nehmen!!! Aber es muss unbedingt zum Laufen gebracht werden, schon alleine wegen der schönen Mechanik!
Ich bin Elektroniker und habe sehr viel Ahnung von Elektronik und Mechanik. Aber ohne Schaltplan frage ich erstmal die Experten!!!

Also: Ich schalte das Gerät an. Die Beleuchtung startet.
Da der Schlüssel für die Obere Haube dabei ist habe ich diese geöffnet um die Mechanik in "Aktion" zu sehen.Ich habe also eine DM- Münze eingeworfen (Kredit gegeben?) Ob ich Kredit bekomme kann ich nicht sehen, da die Fassung für die Kredit Anzeige heraushängt.Die Birne fehlt leider, denke es ist eine 24Volt-Birne. Ich habe in der Fassung eine Spannung von ca. 24-30 V anliegen. Sollte sich denn nach dem Kredit geben schon was in der Box tun?
Also bis hier tut sich nämlich noch gar nix! Ach ja, die Sicherungen auf der Verstärker-Einheit sind alle Fünf mit 2 Ampere erneurt worden. Auch die an der Seite zum reinschrauben.
Wenn ich jetzt einen Titel über die Tasten (Fernwähler?) anwähle, tut sich immer noch nichts. Die Tasten funktionieren gut, d.h, sie bleiben unten und man hört ein sattes Klacken von den Magnetschaltern unter der Tastertur-Platte.Ich habe nun versucht, das Platten-Karussel manuell langsam zu bewegen aber dieses wird durch den Hebel unter dem Karussel daran gehindert. Also habe ich den Service-Schalter auf "AN" gestellt. Wenn ich nun den Schalter "Laden"-"Betrieb" umlege, löst der Verriegelungshebel des Karussels. Ich drehe nun das Karussel mit der Hand und bei der angewählten Platte rastet das Karussel ein. Nun geht es von alleine, der Greifer kommt, nimmt sich die Platte heraus, legt sie auf den Plattenteller und der Tonarm läuft auf die Platte. So, kurzes Geräusch von der Tonnadel in den Lautspechern ( Verstärker Ok.) aber mehr tut sich nicht...Kein drehen des Plattentellers, trotz heiler Riemen, noch sonst etwas. Wenn ich nun auf Löschen drücke geht die Platte entweder zurück in das Karussel oder wird gedreht A-B, je nachdem wie der Schalter "Laden"-"Betrieb" steht.Wie ich nun in einigen Berichten hier gelesen habe sollte sich doch etwas tun wenn ich schon Kredit gebe.Entweder sollte sich die Zahnscheibe unter dem Karussel (immer) drehen oder (und) der Plattenteller.Wie gesagt, die Riemen sind ok.auch der Federriemen für den Zahnkranz ist ok.
Bekommt meine Box überhaupt Kredit? Kann ich sie auf manuellen Betrieb umschalten? Wenn ich das Geld einwerfe,schaltet es in der kleinen Box an der Rückwand.
Tja, nun weiß ich nicht mehr weiter...habe auch schon alle(?) Kontakte der Schalter und Relais gereinigt.
Bitte euch nun um Hilfe!!!
Re: Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!
29.03.08 23:40
Ach ja, die Serien Nummer lautet 11047173
Re: Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!
30.03.08 09:14
Hallo KOLyricA,

am besten Du besorgst Dir das passende Manual.
Da ist alles genau beschrieben und Du mit Deinen Kenntnissen wird der Fehler dann sicher schnell behoben sein.
Das Manual und die Lampe bekommst Du beim Betreiber dieses Forums.

[ssl.kundenserver.de]

[ssl.kundenserver.de]

[ssl.kundenserver.de]

Vor dem Kauf vom Manual schau in die Box wo sich Service und Ladeschalter befinden.
Dort können 3 oder nur 1 Relais sitzten. Danach musst Du das Manual auswählen.
3 Relais = Manual 1970 ab Seriennummer 1004 3180
1 Relais = Manual 1971 ab Seriennummer 1011 5478

Gruß,
Roland

PS: Für den normalen Betrieb der Box muss der Serviceschalter auf ON stehen!
Re: Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!
30.03.08 16:45
Hallo. Schaltplan ist schon bestellt. Aber vielleicht kann mir einer was zum Funktionsablauf der Musikbox sagen, wäre schon eine große Hilfe.Was sollte passieren wenn ich Geld einwerfe und einen Titel anwähle?
Re: Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!
30.03.08 17:41
Hallo KOLyricA,

hast Du das Manual oder "nur" den Schaltplan bestellt?
Im Manual ist der komplette Funktionsablauf ab dem Einschalten der Box Schritt für Schritt beschrieben.
Das sind einige Seiten und ich hoffe Du verstehst, dass mir das zuviel Aufwand zum Schreiben ist.
Und in zwei oder drei Tagen hast Du ja die Unterlagen.

Gruß,
Roland
Re: Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!
30.03.08 18:23
Ja, hast recht! Habe mir das Manual bestellt.

Bis hier erst mal danke smiling smiley
Gruß Michael
Re: Probleme mit Wurlizer Lyric FL Bj.71 Helft mir Bitte!!!
05.04.08 22:51
Hallo, habe jetzt den Fehler dank des Service Manuals gefunden!!!

Erkläre den Fehler und die Lösung in einem neuen Beitrag : Reparaturlösung meiner Lyric FL ´71:- )
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in