Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
20.03.05 19:33
Wer kann mir sagen, welche Funktion das Relais RY 10 Override ( siehe Foto ) in der Wurlitzer Controlbox 3700 hat und ob dies in irgendeiner Weise mit der Stepperfunktion in Verbindung steht ?

Die Controlbox ist ähnlich wie die 3600 und 3800 und wurden in den Modellen der frühen 70er Jahre verbaut.

Roger


Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
24.03.05 20:56
Hallo Roger,
ich kenn zwar die 3700 nicht, habe aber eine 3500 und ich denke, daß die ähnlich sind.
Das Override-Relais schaltet im Falle eines Fehlers die Mechanik ab in dem die wichtigsten Schalter und der Motor für das Plattenmagazin von der Spannungsversorgung getrennt werden. In wieweit der Stepper davon betroffen ist kann ich nicht sagen. Läuft die Box? Vielleicht hat jemand das Relais einfach gebrückt.

Claus
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
24.03.05 21:25
Hallo Claus,

Die Box läuft über die Tastatur einwandfrei. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass das Relais nichts mit dem Stepper zu tun hat, da ich eine Controlbox Mod. 3600 angeschlossen habe und sich nichts gravierendes ereignete. Eines ist mir noch aufgefallen. Wenn ich sofort nach dem Einschalten der Box ( W 1050) eine Wahl über die Wallbox mache, findet sie den Titel und spielt sie ab. Dieses Glück hatte ich jetzt zweimal. Bei anderen Wahlen läuft der " Arm des Kontaktblockes " ( der richtige Begriff fehlt mir im Moment )zwar los, stoppt aber nach wenigen Zentimetern. Ich vermute daher, dass irgendein Relais zu früh den Kontakt unterbricht aufgrund überalterten Kondensatoren im Stepper/ Controlbox vielleicht ??

Roger
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
25.03.05 00:31
Hallo Roger,
tut mir leid aber mit den Wallboxen und Steppern kenn ich mich noch nicht aus. Will mir jetzt erst selbst für meine Boxen welche anschaffen. Muss mich dann auch erst in die Stepper-Mechanik einarbeiten. Aber ich tippe entweder auf einen Kontaktproblem oder eine Feinjustage eines Microschalters. Ich hoffe, daß sich noch ein anderer findet der Dir helfen kann. Schreib mal, wenn Du den Fehler gefunden hast. Welche Wallbox benutzt Du eigentlich ?

Claus
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
25.03.05 08:22
Hallo Claus,

ich habe den passenden Fernwähler 5225 mit und ohne Lautsprecher. Du brauchst für die 3500 den 5220 mit 200 Sel. Da ich auch diesen doppelt habe, könnte ich dir einen eventuell verkaufen, jedoch erst im Sommer/ Herbst , da ich ihn bereits für jemanden reserviert habe.

Roger
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
25.03.05 17:09
Hallo Roger,
wenn der Fernwähler dann zum Verkauf steht kannst Du Dich ja bei mir melden, das wäre nett.
Wenn ich bis dahin noch keinen gekauft habe, kommen wir vielleicht ins Geschäft..

Claus
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
30.04.14 18:54
Hallo,
ich stehe hier gerade vor der Frage, welche Relais überhaupt verbaut wurden. Habe vor fast 2 Jahren eine schöne 3600 für relativ wenig Geld ersteigert; leider fehlen sämtliche Relais der Control-Box...

Nach langer Suche habe ich folgende Angaben auf einer französischen Internetseite gefunden:

Klein:
RY1 Set up 12 VDC
RY2 Start 12 VDC
RY3 Select 12 VDC
RY4 Stop

RY6 Sel. hold 24 Volts
RY7 Stepper hold 12 VDC

Gross:
RY8 Transfer
RY9 Trip
RY10 Override 24 Volts

Kann das hinkommen? Welche Betriebsspannung haben RY4, RY8 und RY9? Ist das alles DC?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Antworten, da ich an der Box weiterarbeiten will!

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
30.04.14 18:56
Ach ja die Quellenangabe: [www.flipjuke.fr]
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
30.04.14 22:02
Hallo Stephan

Bei Wurlitzer sind die Relais farblich codiert

weiß = 24VDC
rot = 24VAC
gelb = 12VDC

Die Relaisfassungen sind normalerweise in der entsprechenden Farbe markiert.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
04.05.14 19:09
Hallo charly49,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!!

Nun suche ich die passenden Relais (mechanisch: Polabstand, Anzahl der Umschalter - hier sind es wohl immer 4 x um bei den kleinen Relais) sowie "Spulenspannung". Bei den kleinen war das relativ einfach, folgende Relais von Finder über Reichelt dürften wohl passen:

KLEIN
weiß = 24VDC FIN 55.34.9 24V :: Industrierelais, 4x UM, 250V/5A, 24V
rot = 24VAC FIN 55.34.8 24V :: Industrierelais, 4x UM, 250V/5A, 24VAC
gelb = 12VDC FIN 55.34.9 12V :: Industrierelais, 4x UM, 250V/5A, 12V


Aber wie sieht das mit den großen Relais aus. Weist Du, wie die Bauform heißt oder kennst Du einen Hersteller / Händler?

Viele
Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
05.05.14 07:07
Hallo Stephan

Die genannten Industrierelais müßten passen. Für die großen Relais habe ich nur die Wurlitzer Part Nummer finden können. Es sind aber ebenfalls Standardrelais, die von verschiedenen Herstellern (z. B. OMRON) erzeugt werden. Die Spulenspannung dürfte ähnlich wie bei den kleinen Relais codiert sein (weiß = 24VDC, rot = 24VAC). Am besten ist, wenn Du auf der Himepage des Erzeugers die in Frage kommenden Typen ermittelst und dann bei einigen Händlern danach anfragst. Kontaktmaterial und Belastbarkeit sind nicht kritisch.

@Roger: Die Controlbox auf Deinem Bild dürfte von einer 3600 stammen, die 3700 hat nach meinen Unterlagen die 3 großen Relais nicht, dafür gibt es eine Fassung für das Override Relay. Ich weiß nicht, ob die Teile kompatibel sind. Das Override Relay
schaltet (wie bei allen Wurlitzer) den Strom für den Mechanismus und den Plattentellermotor ein, wenn eine Platte gewählt wurde. Das Override Relay ist also unbedingt nötig. Nachdem an Deiner Controlbox an der Stelle offensichtlich noch nie eine Fassung dafür vorhqanden war, ist anzunehmen, daß es irgendwo anders sitzt. Möglicherweise ist es eines der drei großen Relais.

Viele Grüße - charly49


Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
05.05.14 09:55
Hallo,

ich möchte einen Hinweis zu dem weißen Relais geben:
dieses wird in einigen Wurlitzer Unterlagen nur als "Relay, white" bezeichnet, in anderen dagegen findet man noch die Angabe 28V. Die Teilenummer ist immer identisch, egal ob die Spannung angegeben wird oder nicht.

Hildegard

Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
05.05.14 12:56
Hallo

Diese weißen Relais werden von allen Erzeugern eingesetzt. Sie haben zwar die jeweils gleiche Partnummer, aber oft unterschiedliche Erzeuger - Typenbezeichnung und auch abweichende Spulenwiderstände (zwischen 375 und 620 Ohm). Sie sind trotzdem austauschbar, ohne daß es dabei zu Fehlfunktionen kommt. Ich verwende daher seit Jahren das (auch im Shop erhältliche) Finder Relais als Ersatztyp für alle Fälle.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
05.05.14 16:07
Hallo Charly49,

der thread ist von 2005 und wieder aktuell. Das Internet vergisst nichts. Die Controlbox ist eine 3700. Mittlerweile habe ich eine weitere Controlbox auftreiben können und in meiner 1050 installiert. Alles funktioniert bestens, auch mit der wallbox.
@sbents
Ich habe noch zwei Stepper ( 3600 und 3700) sowei weitere Relais. Wenn du mir sagst wie viele Relais von welcher Sorte du benötigst,kann ich mal nachschauen, was ich entbehren kann.
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
02.06.14 18:08
Hallo,
noch einmal vielen Dank!

Ein freundlicher und kompetenter Mitarbeiter des Herstellers Finder konnte mir weiterhelfen, so dass ich nun die passenden "großen" Relais finden konnte!

1 x 62.33.8.024.0000 für 24 VAC
2 x 62.33.9.024.0000 für 24 VDC

Gibts bei Conrad (will hier keine Werbung machen aber anderen Nutzern helfen, die vielleicht das gleiche Problem haben (hatten)) wie ich!

Finder Nummer: Conrad Artikelnummer:
---------------------------------------------------------------------------
62.33.8.024.0040 503108 - 62
62.33.9.024.0040 503082 - 62

Wenn ich alle Relais eingesetzt habe und die Wurli in Betrieb genommen habe, melde ich mich wieder!

Viele Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
26.06.14 12:35
So nun ist alles gereinigt, die neuen Relais sitzen auch wunderbar in ihren Fassungen. Jetzt kommt der Bammel vorm ersten Ei schalten... Würde gerne noch das Netzteil Model 554 überprüfen, finde jedoch nirgendwo Angaben zu den Soll-Ausgangsspannungen. Was ist noch beachten bei der ersten Inbetriebnahme? Ach ja die Taster vom Münzprüfer sind noch nicht OK, aber mit dem Schiebe-Taster Free Play der Control Box müsste das doch umgänglich sein, oder?
Schon mal vielen Dank für mögliche Antworten und viele Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Controlbox 3700 - fehlendes Relais
31.07.14 19:13
Hallo,
so habe mich inzwischen getraut die Wurlitzer-Box (3600) ans Stromnetz zu hängen. Puh, kein Rauch zu sehen und der Sicherungsautomt in meiner Wohnung bleibt auch drin. Schon mal gut soweit...

Der Plattengreiferarm befindet sich über dem Plattenkarussell.

Im Modus Load ziehen die Relais Transfer + Override an und es läuft der Plattentellermotor (ausgekoppelt).
Im Modus Run ziehen das Relais Override sowie der Elektromagnet vorne links an.
Im Modus Scan ziehen das Relais Override sowie der Elektromagnet vorne links und hinten rechts an.

Bin ratlos...
Müsste sich bei Scan nicht das Plattenkarussell drehen?

Hat jemand eine Idee, wo ich mit meiner Fehlersuche beginnen sollte???

Viele Grüße Stephan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 19:15.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in