Rock-Ola 1493 Selector-Problem

geschrieben von - posted by hrd650 
Rock-Ola 1493 Selector-Problem
22.03.08 12:34
Hallo,

bin neu hier und Besitzer einer hübschen Princess, welche ich derzeit überarbeite.
Da ich nun vor einem Problem stehe wollte ich mal direkt hier nach Rat fragen,
da hier sicherlich einige Leute mit Erfahrung mitlesen, in Sachen Musikboxen
habe ich diese nämlich (noch) nicht. Bin technisch und handwerklich allerdings
schon recht versiert und einigermassen gut ausgestattet, repariere/restauriere
sonst Flipper und bastel auch an Geräten der Unterhaltungselektronik.

Meine Princess hat das Problem, dass die Hebel gewählter Titel von den
Selector-E-Magneten nicht zuverlässig/vollständig betätigt werden.
Wenn die Hebel korrekt und bis zum Anschlag betätigt sind, funktioniert
das Suchen, Abspielen und Löschen zuverlässig und ohne Probleme.
Mittlerweile habe ich nun die Ursache gefunden:
Die Selector-Einheit ist in der Höhe verglichen mit dem Arm mit den
Selector-Magneten und seinen Schleifern etwas verschoben.
Zur Veranschaulichung: Der E-Magnet für den äusseren Kranz drückt die
Wahlhebel wenn er in oberer Stellung ist zuverlässig rein, wenn er
allerdings gerade unten ist, ist der Abstand zum Wahlhebel deutlich größer,
weshalb es dann Probleme gibt. (Wahlhebel springen direkt zurück oder
bleiben nur halb betätigt)
Man sieht die Verschiebung beider Komponenten auch deutlich an den
Schleifspuren der Kontaktbahnen der Wahlmagneten.

Voller Freude das Problem endlich gefunden zu haben stehe ich nun vor
der Frage, wo die Ursache hierfür liegt bzw. was nun zu tun ist.
Eine Möglichkeit zur Justierung erkenne ich NICHT, das Lager der
Hauptwelle zeigt keinen Spielraum. Die minimale Ausrichtmöglichkeit
der Selector-Einheit an den Verschraubungen zum Chassis ist voll
ausgenutzt. Man könnte nun hier ansetzen und die Schraubenlöcher
am Selector per Schlüsselfeile etwas erweitern, aber vielleicht kann mir
ja Jemand einen eleganteren Lösungsweg aufführen.

Würde gerne ein simpleres Problem posten und freue mich über
etwaige Antworten zur Problembekämpfung.

Vielen Dank und Gruß,

Sebastian
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
22.03.08 13:22
Hallo Sebastian,

kann es sein, das der Read-Out, an der Schraube 19, s. Anlage verstellt ist?

Gruß Ralf
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Read-Out 445.pdf (75.3 KB)
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
22.03.08 13:47
Hallo Ralf,

danke. Denke aber dies ist gut eingestellt.
Der Write-in-solenoid-Hebel trifft die Wahlhebel mittig.

Wollte noch hinzufügen, dass das Probleme i.d.R. nur bei der ersten Wahl auftritt.
Jeder zweite Wahlhebel ist ja einfacher zu betätigen, da der "wobble plate sw.",
nicht mehr mechanisch über den "wobble plate arm" zu betätigen ist.
In dem Zusammenhang fiehl mir gerade auf, dass der "wobble plate solenoid"
definitiv nie aktiv anzieht, sollte er gar den "write-in-index-solenoid" mechanisch
"unterstützen" bei der Erstwahl? Bzw. wozu ist der w.p.sw. überhaupt gedacht?
Dann wäre diese Fehlerkombination vielleicht über diesen Weg zu beheben?

Wird immer spannender...

Grüße,

Sebastian
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
22.03.08 14:13
Hallo Sebastian,


in diesem alten Archifeintragist der Ablaud beschrieben...

Also die Einschreib Spulen habe dauerhaft Masse über die rote Leitung . Prüfe ob diese auch Anliegt indem du 25 VAC zwischen dem roten Kabel der Spulen und dem weissen Kabel der Kreditlampe misst .

So die Spulen bekommen 30VDC Negativ über den Mikroschalter im Kreditwerk der von der Subtaktionsspule betätigt wird . Diese liegen aber nur dann an wenn das Write in Relay K3 angezogen hat und das Stop Relay K4 angezogen hat . Demnach also nur für einen kurzen Augenblick . Da K4 ja nur eine kurzen Impuls gibt

Prüfe ob die Stop Lampe im Netzlteil Aufblitzt ( hierfür muß eine Wahl getätigt werden ) ist dies der Fall sind schonmal die 30 VDC Negativ im System vorhanden .

Ob das Relay bzw. der zuständiger Kontakt von K4 also dem Stop Relay Arbeitet kannst du überprüfen indem du die Einschreibhilfsspule an der Einschreibeinheit hinten oben neben dem Mikroschalter beobachtest . Diese zieht beim Einschreiben gleichzeitig mit den Einschreibspulen an ( zumindest sollte sie das tun ) . Wenn sie also anzieht ist bis zum Relay K3 alles in Ordnung .

Der Stromverlauf ist nun also von K4 über den blauen Brückenstecker für Receiver Operation ( Pin 8 und 2 ) zum Write in Relay K3 Kontaktpaar 12 und 8 , zum Weissen Stecker Circuit Pin 7 von dort zum Kreditwerk . Stecker Farbe weiss Pin 11 , im Kreditwerk den Stecker Pin 5 zum Mikroschalter K2-1 ( Kabelfarbe grau ) dann weiter wieder zum Stecker im Kreditwerk Pin 7 über das Relay K5 ( pin 1 sowie 4 nach 9 sowie 12 ) an Pin 12 des Kreditwerksteckers ( weiss ) wieder hinaus zur Tastatur . An der Tastatur ist es der grüne Stecker Pin 4 , nun noch durch das Buchstaben Tastenfeld hier wird die Aufsplittung für A und B Seite vorgenommen danach je nachdem ob A oder B Seite geht es zum weissen Stecker Pin 1 und 2 zur Einschreinbeinheit . Hier sind es am weissen Stecker 16 und 17 die dann auf die beiden inneren Schleifkontakte der Einschreibseite führen von da aus über die Abnehmer zu den Spulen .



Drücke den Solenoid hinten, oben an der Wobbleplate mal beim ersten einschreiben, ich tippe dann ist der Fehler weg...


Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 09:31
Hallo Sebastian,

hast du übrigens die 3 Microschalter überprüft, oder erneuert?

Die können auch immer für etwas Spass sorgen....

Gruß Ralf

Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 12:04
Hallo Ralf,

Heute werde ich dem Problem mal weiter auf den Zahn fühlen.
Erstmal Danke für Deinen Post, genau dieses hier:

"Diese (Einschreibhilfsspule) zieht beim Einschreiben gleichzeitig mit den Einschreibspulen an
( zumindest sollte sie das tun ) ."

...wollte ich hören. Der Wobble-plate-sol. dient also tatsächlich zur Unterstützung der
Write-in-sols., und an dieser Stelle ist nun primär der Fehler bei meiner Box zu suchen,
da er genau das nämlich nicht tut. Wenn er bei der Erstwahl anziehen würde, würden
sich die Probleme sicherlich nicht zeigen, wie wir Beide ja schon korrekt angenommen haben.
Hiermit wäre die Mechanik auch ansonsten etwas entlastet, die einzelnen Wahlhebel
zeigen größtenteils nämlich auch schon kleine Macken wo die write-in-sols. aufschlagen.

Die Höhenverschiebung, wie zuerst beschrieben, ist bei meiner Box aber dennoch deutlich
vorhanden, wäre dies nicht so, so wäre das "Hauptproblem" mit dem Wobble-plate-sol.
mir wohl nie aufgefallen. Wenn dies innerhalb von Fertigungstoleranzen liegen soll wäre es
schon ein Armutszeugnis. Nun ja, da ich hier aber wie gesagt keine Möglichkeit einer
"Nachjustierung" sehe werde ich diese "Unfeinheit" wohl getrost ignorieren.

Werde mich dann gleich mal an den Wobble-plate-sol. hängen in der Hoffnung, dass
nicht die Spule selbst durch ist.

Werde natürlich weiter berichten, vielen Dank nochmal,

Grüße,

Sebastian

Edit: Meinst Du die drei (Giga)-Mikroschalter hinter dem Tonarm?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.08 12:07.
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 12:45
Hallo Sebastian,

ja genau die....

Edit: Meinst Du die drei (Giga)-Mikroschalter hinter dem Tonarm?

Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 14:02
Hallo,

also, die drei Schalter funktionieren zumindest mechanisch betrachtet, naja kommt
man zum Messen ja nicht gut heran.
Wie auch immer, habe nun leider zwei unschöne Erkenntnisse beim Messen am
Wobble-plate-solenoid gewonnen...
Der E-Magnet hat KEINEN Durchgang, bzw. unendl. Ohm, und:
Die kurze Schaltspannung beim Ablauf liegt ebenso dort an, kann man trotz der
Trägheit meines DMMs gut erkennen.

Demnach benötige ich nun leider eine neue Spule...
hoffentlich bekomme ich dieses spezifische E-Teil irgendwo?! Help!

Tja, soweit erstmal, vielen Dank nochmal.

Werde vielleicht nochmal ne Frage haben...

Grüße,

Sebastian


Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 14:18
Hallo Sebastian,

schau mal da...


[ssl.kundenserver.de]



Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 14:43
Hallo,

super, nach meinem Manual passt auch die E-Teil-Nr. .
Naja, weshalb ist die alte Spule defekt? Muss zugeben doch meine
Probleme mit dem alten Schaltplan zu haben... Kabelverfolgung ist
auch nicht wirklich möglich.
Sollte ich eine Ursache hier noch suchen? Kommt ja schon vor,
dass Spulen ohne Fremdeinwirkung das Zeitliche segnen.

Gruß,

Sebastian
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 20:04
Hallo,

habe nun die Spule bestellt, zusammen mit jeder Menge anderem Kram...
So betrachtet ist dieses Hobby wohl auch nicht preiswerter als das mit den Vierbeinern,
also Pins winking smiley , aber freue mich schon der Box den letzten Schliff zu verpassen.
Werde noch eine Rückmeldung geben, sobald der Wobble-plate-sol. ausgewechselt ist.

Danke und Gruß,

Sebastian
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
23.03.08 20:46
Hallo Sebastian,

hättest du auch mal ein Bild von deiner Princessin?

Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
24.03.08 11:17
Hallo Ralf,

Bilder werde ich gerne machen und hier posten, aber erst, wenn die Princess
soweit fertig ist. Wird vermutlich (hoffentlich) nur noch einige Tage dauern.
Erst mal auf die Teile warten...

Grüße,

Seb
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
28.03.08 12:42
Hallo,

habe meine Bestellung schon Gestern erhalten...
und natürlich als Erstes die Einschreibhilfsspule gewechselt.
War schon etwas fummelig, da man so schlecht daran kam...
Auf jeden Fall funktioniert die Spule nun und das beschriebene Problem trat
wie erwartet bisher nicht mehr auf. Auch die Platten dessen Hebel unten am
Selector sitzen werden nun zuverlässig "eingeschrieben".
Zum Glück kann ich daher die erwähnte Versetzung des Selectors gegenüber
den Schleifern/Einschreibspulen getrost ignorieren.
Habe desweiteren noch das Gummi vom Plattentellerantrieb ersetzt.
Das neue Gummi ist dermassen griffig, dass sogar der Motor mitdreht, wenn man
den Teller leicht rückwärts dreht. Das (geringe) Leiern ist nun nicht mehr vorhanden.
Nun stehen noch die letzten kosmetischen Sachen an ("Diffuserplastik", Decal für
den Pop.-Zähler, Tellerauflegedecal, Preis- und Instr.-Glas, etc.).
Der Verstärker hat nebenbei 4 6973-Röhren von 4 versch. Herstellern!
Es ist jedoch nur ein leichter "Grundbrumm" vorhanden, so dass ich dies so lasse.
Ist ja leider auch eine Sache des Preises.
Habe aber noch folgende Frage:
Hatte auch die Folie für die Rückwand im Inneren der Box bestellt:
Diese ist weiss, die teilweise beschädigte Folie in meiner Box ist jedoch
eher beige. War diese früher tatsächlich weiss mit den lila-Streifen und ist so enorm
und vor allem auch gleichmässig verblichen?

Viele Grüße,

Sebastian, hat immer mehr Freude an seiner "Prinzessin"




Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
28.03.08 15:19
Hallo Sebastian,
schön, daß Sie einige Probleme schon beheben konnten.

Wir haben die gestreiften Folien für die Rückwand der 1493 vor einigen Wochen neu drucken lassen und dabei versucht, dem Original noch etwas näher zu kommen. Die Druckvorlage für die Streifen ist jetzt (wie vor 55 Jahren) analog erstellt worden - nicht am PC. Leichte Unterschiede in der Streifenbreite und bei den Abständen sind also gewollt. Den Farbton haben wir versucht noch originalgetreuer mischen zu lassen.
Der Hintergrund ist natürlich sehr hell und im Vergleich zu alten Folien beinahe zu weiß.
Folien mit einem ganz leichten Gelbstich sind nicht zu bekommen - das Material hat aber die Eigenschaft relativ schnell zu vergilben.
Wir werden versuchen, für die Show in München in zwei Wochen noch eine unserer neuen Mechanikabdeckungen für die Princess lackieren zu lassen. Unsere Muster sind alle in einem hellen "Babyblau".
Deckt sich das mit der Abdeckung in Ihrer Box?
Gelegentlich wird diese Abdeckung auch fliederfarben lackiert - was es aber nach Aussage von Kennern dieses Modells so nicht gegeben hat.
Weiterhin viel Spaß mit der Box! - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
28.03.08 18:51
Hallo Oliver,

danke für Ihr Feedback. (und für den schnellen Versand)
Es gab doch in der Werbung mal so eine Cartoonfigur.... Gilb hieß der. Den bräuchte ich
jetzt wohl. Oder ich lege die Folie über den Sommer auf die Fensterbank? Na, mal sehen.
Die Abdeckung meiner Princess hat ebenso einen sehr hellen Blauton, etwas in Richtung
Grau. Diese sollte man nebenbei nicht mit Spiritus versuchen zu reinigen, habe ich schon
rausgefunden, zum Glück noch rechtzeitig.
Ansonsten werde ich sicherlich noch Freude an dem Stück haben, danke, nähert sich auch
zügig der Fertigstellung.

Grüße,

Sebastian
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
29.03.08 11:35
Hallo,

habe nun Gestern die letzten Arbeiten erledigt und gerade mal ein paar Bilder gemacht.

Nochmals Danke für die Unterstützung.

Gruß,

Sebastian



Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
29.03.08 17:33
Hallo Sebastian

Gut gemacht !!!!

Ich häng dir mal einige Bilder von meiner dran dann siehst du wie´s mit fliederfarbener Abdeckung aussieht
Diesen Farbton habe ich unter den Plastikchromteilen gefunden ,und müsste original sein
Gruß
Franz


Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
29.03.08 22:21
Hallo Franz,

danke für die Bilder, hatte ich so bisher noch nicht gesehen.
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich so aber etwas zu viel des Guten, was aber
natürlich Geschmackssache ist.

Den Fernwähler hätte ich auch gerne, aber die Dinger werden ja sehr hoch gehandelt,
daher verzichte ich besser darauf.

Was versteckt sich denn unter der Abdeckung unten rechts im Gerät??

Muss schon sagen, dass es mir die Box wirklich sehr angetan hat.
Werde sie immer hüten... ist ausserdem ein Erbstück meines Vaters.
Sie ist mit 60er Jahre Platten gefüllt aus seiner Sammlung....
gibt doch einige viele Songs dabei, die mir wirklich sehr gut gefallen.
The Who, Beatles, Monkees, Swinging Blue Jeans, usw.
(bin 80er Jahrgang und daher nicht der Insider der Musik aus der Zeit)
Die Box steht nicht nur herum sondern verrichtet auch ihren Dienst
und das nun zuverlässig wie nie zuvor. OK, vor 40 Jahren vielleicht noch...

Zuviel Geld und Platz müsste man haben... dann würde ich mir neben
unzähligen Pins auch noch einige Boxen besorgen... mal weiter träumen...

Grüße,

Sebastian


Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
30.03.08 00:40
Das unten rechts ist das Gegenstück zum Fernwähler, der Stepper.
Der empfängt die Impulse (wie bei einem Wählscheibentelefon) und bringt die Box dazu die gewählte Platte einzuschreiben.

Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
30.03.08 09:39
Hallo Sebastian,

die Abdeckungen der 1962er Modelle (Empress, Princess und 1494 Wandbox) waren original tatsächlich in einem leichten Lila bzw. Fliederton. Im Laufe der Zeit hat sich die Farbe der Abdeckungen verändert und es schauen jetzt alle originalen Abdeckungen hellblau aus. Bei meiner 1494 Wandbox hat leider irgendwer einmal die Abdeckung in einem Mintton lackiert. Da ich das so nicht lassen konnte, war ich am überlegen ob ich die Abdeckung original oder hellblau lackieren soll. Ich habe mich für hellblau entschieden, da auch die originalen Abdeckungen heute so sind. Jeder der sich ein wenig mit RO-Boxen auskennt, weiss, dass die Abdeckungen hellblau sind. Fast jeder, der eine fliederfarben lackierte Abdeckung sieht, würde sagen, dass man sich in der Farbe vergriffen hat. Für mich ist hellblau die authentische Farbe, da es vermutlich keine einzige Box mehr gibt, bei der die originale Abdeckung fliederfarben geblieben ist.

Gruß,
Roland

PS: Mir gefällt auch das Hellblau besser.
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
30.03.08 14:35
Hallo,

also bräuchte ich noch den Stepper zu dem Fernwähler... na egal.
Ach so, meine Abdeckung war auch mal lila?! Wenn man sie sich so
anschaut kann man das kaum glauben. Schliesslich ist sie ja sehr
gleichmässig hellblau. Dass die Lackierung recht unressistent ist hatte
ja mein Spiritus-Versuch schon verdeutlicht.

Grüße,

Seb
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
30.03.08 15:51
Hallo Roland

Wenn man eine Box lackiert stellt sich immer die Frage der Farbe.
Bei der Princess ist ja auch der Chromrahmen um die Glasscheibe sowie die Tastatureinfassung in Flieder lackiert , da sollte man eigentlich schon beim Originalfarbton bleiben und nicht noch einen dritten Farbton ins Spiel bringen.
Wenn man unter die Chromteile sieht ist da ja auch Flieder.

Mit gefallen hat ja das nichts zu tun , denn meines Erachtens ist es wichtiger eine Musikbox so gut es geht dem Originalzustand bestmöglich nahezubringen.

Letzte Woche war in der Bucht eine 1454 in metallic , gefällt manchen bestimmt gut aber ich krieg bei sowas die Gänsehaut bis hinter die Ohren

Wenn ich dch mal besuche werd ich deine umlackiern haaaaaaaha mit Pinsel
Gruß
Franz

Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
30.03.08 17:34
Hallo Franz

Bei den genannten Boxen haben Netzteil, Verstärker usw. einen kräftigen Lilaton (metallic).
Auch der Greifer, der Plattenteller etc., sowie die Außenteile hatten vermutlich einmal die selbe Farbe.
Mit der Zeit sind diese ausgeblichen und schauen daher jetzt häufig blass Lila aus. Die Blechteile im inneren der Box sind dagegen meist dunkel geblieben.
Ich verwende die Farbtöne wie sie bei einer nicht restaurierten Box heute aussehen, damit die Restaurierung nicht zu sehr ins Auge sticht.
Aber das ist eben reine Anschauungssache.

Bis bald in München!

Gruß,
Roland

PS: Ich bring ein Farbmuster mit den unterschiedlichen Lila Farbtönen mit.
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
30.03.08 21:57
Babyblau oder Flieder?

Unter dem Rahmen für die Aufsteller-Visitenkarte haben wir an einer unserer Mechanikabdeckungen eindeutige Farbreste von einem hellen Fliederfarbton gefunden (vgl. Bild)!
Drumherum ist alles babyblau ...
Wenn es der Autolacklierer zeitlich schafft, bringen wir zur OMT eine lackierte Abdeckung mit.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
30.03.08 22:13
Hallo Oliver,
leichtes Flieder ist richtig ! Genau so wie bei der Empress...
Das Hellblau bleibt nach jahrelanger Bestrahlung durch das UV der Leuchtstoffröhre übrig, scheinbar war der Fliederfarbton dahingehend nicht beständig !
Hellblau hat in der Farbgestaltung dieses Gerätes nichts zu suchen, wenn es originalgetreu wiederhergestellt werden soll., meine ich. (Man erneuert ja z.B. auch die dahingesunkenen Plattentellermotor-Gummis, und wird sie nicht so lassen, nur weil sie bei allen unrestaurierten Boxen dieses Alters so zu finden sind...)

Viele Grüße
Michael
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
31.03.08 10:23
Hallo Michael,

also der Vergleich mit den Plattentellermotor-Gummis ist ein bisschen weit hergeholt!
Ich finde Technik (die primär funktionieren muss) mit Optik zu vergleichen hinkt ein wenig.

Ich bin nicht von einer radikalen Erneuerung ausgegangen, sondern davon, möglichst viel von der originalen Substanz zu erhalten (das verstehe ich unter Restaurierung). Ich lackiere Teile meiner Boxen die abgesehen davon, dass sie etwas ausgeblichen sind, sonst aber tadellos sind sicher nicht neu! Was soll ich mit einer leicht fliederfarbenen Abdeckung wenn alle anderen lackierten Teile durch den Zahn der Zeit (UV-Einwirkung) ihre ursprüngliche Farbe längst nicht mehr haben? Ich betrachte in so einem Fall nicht die Farbe eines einzelnen Teiles sondern die Farbgebung der gesamten Box. Müsste ich z.B. aus irgend einem Grund nur den Greifer tauschen, dann wird der farblich den übrigen Teilen möglichst genau angepasst und sicher nicht origianal lackiert, damit er dann mit tollem kräftigen Lila heraussticht.

Würdest Du bei einer komplett originalen Box - bei der alle sichtbaren farbigen Teile nach 50 Jahren bei weitem nicht mehr den originalen Farbton haben - und bei der nur die Mechanikabdeckung fehlt diese dann fliederfarben lackieren? Vermutlich würdest Du versuchen eine originale Abdeckung zu bekommen und diese dann auch so (hellblau) lassen wie sie ist.

Wenn die Substanz einer Box wirklich so schlecht ist, dass so gut wie keine sichtbaren farbigen Originalteile mehr übrig bleiben und diese alle neu lackiert werden müssen, dann sind auch für mich die originalen Farben die erste Wahl. Dann kann auch die Abdeckung in hellem Flieder sein, wenn es eine Repro Abdeckung ist. Eine einwandfreie originale, die im Laufe der Jahre hellblau geworden ist, würde ich nicht einfach so überlackieren. Dazu ist mir ein Originalteil viel zu kostbar.

Hier noch ein paar Zeilen zum Thema restaurieren.

Der Restaurator – ein Berufsbild im Wandel

Ein kurzer Blick in die Geschichte des Restaurierens macht den enormen Wandel des Berufsbildes und das heutige Selbstverständnis der Restauratoren deutlich. Um 1900 begann sich für die Restauratoren in Deutschland die Aufgabenstellung zu verändern, die letztlich den Weg zur heutigen Restaurierungswissenschaft einleitete. Bis dahin war der Restaurator ein vor allem künstlerisch ausgebildeter Fachmann, der die Wiederherstellung des vermuteten ursprünglichen Zustandes anstrebte. Weil dabei die Objekte oft bis zur Unkenntlichkeit verändert wurden und von der alten Substanz nicht mehr viel übrig blieb, begann sich immer häufiger Widerstand gegen diese Verfahrensweise zu regen. Statt Objekte zu rekonstruieren, erhielt deren „Alterswert“ mehr und mehr eine eigene Bedeutung; die Spuren der Geschichte und die Vergänglichkeit wurden respektiert. Die Aufgabenstellung für die Restauratoren bestand zunehmend im Erhalten und Konservieren der ihnen anvertrauten Objekte, künstlerische Tätigkeiten der Restauratoren wurden unerwünscht. Der Beginn einer Entwicklung verantwortungsvoller Restaurierungsmethoden, ergänzt durch naturwissenschaftliche Analysen, war eingeleitet.

Alles unter: [www.restauratoren.de]

Obiges bezieht sich zwar nicht direkt auf Jukeboxen, die Kernaussage ist für mich " Statt Objekte zu rekonstruieren, erhielt deren „Alterswert“ mehr und mehr eine eigene Bedeutung; die Spuren der Geschichte und die Vergänglichkeit wurden respektiert." und das finde zumindest ich, sollte so weit als möglich auch bei alten Jukeboxen berücksichtigt werden. Die Wiederherstellung des vermuteten ursprünglichen Zustandes ist für mich die auf alle Fälle die letzte Option.

Gruß,
Roland
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
31.03.08 10:47
Hallo Roland

Wird da nicht etwas aneinander vorbei geredet?

Man kann ja wenn z.b. das Gehäuse gute originale Substanz hat die Abdeckung einfach in abgeschwächter Farbgebung überlackieren, einfach gesagt dass es dazu passt
Wenn man ein geschicktes Händchen hat, wird man es fast nicht erkennen

Wenn ich z.B. eine neue Stepper Abdeckung lackieren muss, wird das Teil nach Aushärtung der Farbe künstlich gealtert und meistens merkt es keiner

Gruß
Franz

Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
31.03.08 11:35
Hallo Franz,

möglich, dass etwas aneinander vorbeigeredet wurde.

Ich wollte nur zwischen einer Restaurierung und einer kompletten Wiederherstellung (Neuaufbau) unterscheiden.

Deine genannten Beispiele sind gut. Sehe ich genau so.

Gruß,
Roland
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
31.03.08 15:22
Hallo,

nun auch nochmal meine unbedeutende Einstellung hierzu. :)
Komme hier etwas mit mir selbst in Konflikt, da
ich grundsätzlich immer anstrebe Geräte in ihren Originalzustand zu versetzen.
Die Abdeckung fliederfarben zu lackieren kommt für mich aber hier nicht in Frage,
da es mir einfach persönlich absolut nicht gefällt.
Die Tatsache, dass die Abdeckung ohne Fremdeinwirkung verblichen ist macht
den Umstand für mich weit akzeptabler.
Anders formuliert, wenn Jemand diese Abdeckung in egal welchem Farbton
überlackiert hätte könnte ich damit weit schlechter bis gar nicht leben.
Das so gesparte Geld lasse ich mal zudem noch im Hintergrund stehen.

Ihr versteht? Ja? Nein? Egal! :)

Grüße,

Sebastian
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
31.03.08 21:47
Hallo noch mal,
in der Anlage ein Bild von der 1493 eines Kunden mit fliederfarbener Abdeckung.
Das der Farbton sehr hell gewählt wurde, gefällt mir persönlich sehr gut.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Selector-Problem
04.04.08 17:06
Ich habe heute beim Lackierer ein erstes Muster gesehen - sah schon sehr schön aus.
Wir werden zur "One-More-Time" voraussichtlich drei Abdeckungen für die 1493 in unterschiedlichen Fliederfarbtönen mitbringen. Wir sind neugierig, welcher Farbton am besten ankommen wird smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in