Ein paar Gedanken zu den Wurlitzer wallboxen......

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Ein paar Gedanken zu den Wurlitzer wallboxen......
19.03.08 14:03
Laut einer Liste die ich kürzlich erhalten habe gab es alleine für die WCX Schloßserie 500 verschiedene Schlösser.
Ich gehe davon aus das bei Auslieferungen zu einem Wirt der mehrere Wallboxen geordert hatte alle das selbe Schloß hatten.
Aber Aufsteller die 100 oder mehr Anlagen zu betreuen hatten ,die müssen ja mit einem Schlüsselbund wie ein Kerkermeister herumgelaufen sein.
Oder gab es einen Generalschlüssel?
Übrigens kann man die Schlüssel für die WC und WCX Serie in den USA noch nachkaufen kosten 12USD das Stück inkl.Porto.
Wer die Adresse braucht kann mir eine PN schicken.

Kurt Gründling
Amstetten/NÖ



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.08 15:40.
Re: Wein paar Gedanken zu den Wurlitzer wallboxen.......
19.03.08 14:55
Hallo Kurt,

einheitliche Schlüssel gab es nur für die Serviceschlösser. Für die Kassa und auch für die Fernwähler (da ist auch eine Kassa drin) gab es immer unterschiedliche Schlüssel. Viele Aufsteller schleppten tatsächlich riesige Schlusselbunde herum. Es gibt aber, um dies zu verhindern, gleichsperrende Schloßserien mit einem einheitlichen Schlüssel. Ich habe selbst eine Schloßserie mit 50 Stück 7/8" und 20 Stück 1 1/8" Rundkranzschlössern in Verwendung, die alle mit dem selben Schlüssel zu sperren sind.

Es gibt auch Serien von 50 oder 100 Rundkranzschlössern, bei der jedes Schloß auf einen von 6 Schlüsseln sozusagen programmiert werden kann. Jedes Schloß kann dann nur mit dem Schlüssel, auf den es programmiert ist oder mit dem Generalschlüssel gesperrt werden. Der Generalschlüssel dient auch zum Programmieren des Schlosses. Diese Serien sind aber nicht billig.

Manche Aufsteller verwenden auch sogenannte Schlüsseltresore. Das sind versperrbare Stahlrohre, die in ein Gerät eingebaut werden. In diesem Schlüsseltresor sind dann alle Schlüssel für die Geräte auf diesem Aufstellplatz untergebracht. Der Aufsteller braucht dann nur den Schlüssel für den Schlüsseltresor zu haben.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in